Baby hat seit Wochen nicht zugenommen und ist nicht gewachsen - Frage

Hallo Ihr Lieben,

ich komme mal eben aus dem Babyforum zu euch und hab eine Frage an euch Schwangere.

Die Freundin meines Neffen ist zur Zeit in der 32. SSW und nun wurde ihr gesagt, dass sie Ende der Woche ins KH muss, weil das Baby nicht gewachsen ist und nicht zugenommen hat.

Der FA meinte, es wird wohl geholt werden in den nächsten Wochen.

Könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte, dass das Baby nicht wächst und nicht zunimmt?
Danke für eure Antworten.

LG Maria mit Marvin (28 Monate) und Marlon (1 Monat)

1

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass es an einer unterbrochenen Versorgung liegen könnte, also dass das Baby keine Nahrstoffversorgung hat und somit nicht zunehmen kann.
Wissen tue ich es aber nicht!
LG

2

Hallo!

Hm, liegts vielleicht an einer schlechten Versorgung durch die Plazenta?
Kann mir nichts anders vorstellen, nachdem sie schon so weit ist!

Lg Heike

3

Hi Maria,

klingt nach chronischer Plazenta-Insuffizienz! Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plazentainsuffizienz

Gut, dass sie ein Auge darauf haben. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut läuft.

Herzlich

Christiane

4

Hallo,

hhhmm...ist Sie Raucherin??? Ich wills nicht darauf schieben, aber das kann ein Grund sein. Oder hat Sie sich vielleicht überanstrengt??? Vielleicht hat sich die Plazenta abgelöst und dadurch ist das Baby vielleicht nicht optimal versorgt. Ansonsten kann es noch sein das ihr Blut zu dick ist und deswegen wenig beim Baby ankommt. Dann kann es sein das Sie im Krankenhaus erstmal noch mit Blutverdünnung versuchen. Aber ich staune das der Arzt nichts gesagt hat voran es liegt.

Lg Reni + #baby Jonas 31ssw

5

War bei mir persönlich ähnlich.
Ich kam 6 Wochen zu früh (ziemlich unerwartet, ohne jegliche Anzeichen vorher) und nach der Geburt stellten die Ärzte fest, dass die Plazenta mich nicht mehr richtig versorgt hatte. Ich war im Verhältnis recht klein und leicht. Der Körper meiner Mutter hat dann von sich aus mit der plötzlichen Geburt reagiert! Die Fruchtblase platze und die Wehen folgten daraufhin dann auch...

Das soll NICHT heißen, dass das der Freundin deines Neffens auch so passieren muss! Ich wollte nur kurz die komplette Geschichte erzählen.

Also ich tippe auf Plazenta-Proble. Die funktioniert wohl nicht mehr richtig und das Kind wächst dementsprechend nicht mehr weiter.
Das alles könnte für das Kind gefährlich werden, da ja auch Sauerstoff etc. über die Plazenta zu ihm gelangt. Daher soll es dann wohl auch in den nächsten Wochen geholt werden...

6

Danke für eure Antworten.

Ich hab mal unter Wikepedia geschaut und nun bin ich etwas schlauer. :-)

Hoffen wir mal, dass es ihrem Baby bald wieder besser geht und es keine bleibenden Schäden davon trägt.

LG Maria mit Marvin (28 Monate) und Marlon (1 Monate)