Erst nach der Geburt Babymöbel aufbauen?

Hallo, liebe Mitschwangere,

was haltet ihr von dem Aberglaube,dass man nicht vor der Geburt die Babymöbel auf bauen soll?

Das soll angeblich Unglück bringen.

Auf der anderen Seite wird geraten, vorher aufbauen, damit die Schadstoffe/Gerüche ausdünsten.

Derselbe Aberglaube gibt es mit Kinderwagen kaufen und Babykleidung.

Hab noch nicht viel gekauft aber Babykleidung, die mir gefallen hat, hab ich halt gekauft, Kinderwagen hab ich auch schon, da es ein Superangebot war.

Irgendwie mache ich mir jetzt schon ein bisschen Gedanken ob ich Unglück damit herauf beschwöre.

Ist eigentlich Blödsinn, ich weiß aber ich hatte schon eine Fehlgeburt und lasse mich vielleicht von so einem Gerede zu sehr beeinflussen.

Wie seht ihr das?

Entschuldigt, das viele #bla #bla aber ich hatte gerade starkes Mitteilungsbedürfnis und hier bekommt man immer so gut geholfen.

Liebe Grüße

Claudia mit #stern im #herzlich und Zwerg (20 SSW) im Bauch

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Claudia,

also ich halte von solchem Aberglauben nichts. Unser Kinderzimmer steht seit 4 Wochen (es fehlt nur noch die Matratze im Babybett, den Kinderwagen haben wir gebraucht von Freunden genommen und die Erstlingsausstattung ist auch vorhanden (muss nur noch einmal gewaschen werden)

So wie das Zimmer immernoch riecht (nach neuen Möbeln) würde ich es immer wieder so früh aufbauen damit es genug Zeit zum Lüften hat. Werde es wohl auch noch ein zweites Mal auswaschen...Also ich würde sagen, mach dir nicht so einen Kopf und bau auf wenn dir danach ist (bzw. deinem Mann)!

Alles Liebe

6


#danke

für die aufbauenden Worte, das hilft mir sehr.

2

Hallo Claudia!

Meiner persönlichen Meinung nach ist das echt Aberglaube - schau mal ins Baby-Vorbereitungs-Forum... Ich glaube, kaum einer von denen hatte tatsächlich eine Fehlgeburt.
Passieren kann auch noch unter der Geburt was, also, wozu verrückt machen?!
Es ist wohl auch hier eher eine Einstellungssache. Wenn Du vorher alles fertig haben willst, mach´s. Natürlich macht es Sinn gewisse Dinge sich anzuschaffen, bevor das Baby da ist (Kleidung, Kiwa, usw.). Ob dazu auch unbedingt ein voll eingerichtetes Kizi gehört, laß ich mal dahingestellt. Dem Baby ist es jedenfalls total wurscht, ob 'sein' Zimmer schon zu Anfang fertig war, oder erst ein paar Monate später, als es dann ins eigene Zimmer gezogen ist...

Laß Dich nicht verrückt machen!!!
LG #klee

8


Hallo Johanneskraut,

Ein eigenes Kinderzimmer bekommt der Zwerg noch gar nicht.

Finde ich auch nicht unbedingt nötig, da es die ersten Monate eh im Schlafzimmer schläft.

Dein Zwerg müsste ja bald kommen

Viel #klee

12

Hallo stern!

#danke - ich hoffe, es kommt wirklich bald...#augen

Wir haben noch kein Kizi aufgebaut - d.h. das Babybett steht fast und eine Wickelkommode. Und halt Kleidung, Kiwa usw. den üblichen Kleinkram halt...
Ich hab das große Glück, daß ich fast alles von Familie bekommen hab (muß ja auch Vorteile haben, die Jüngste zu sein...;-)#schein)...

LG #klee

3

HI Claudia,

ich hatte auch schon ne FG, zwar noch vor der 12. Woche aber bei der jetzigen SS hab ich vorm 4.Monat sogar keine Zeitschrift gekauft...#schein

Bin auch ein wenig vorsichtig aber so langsam krieg ich auch das kribbeln inne Finger:-p

das KiZi ist bestellt und soweit vorbereitet (tapeziert etc.) jeden Tag wird gelüftet.
Sobald die Möbel da sind werden sie auch aufgebaut.

Ich denke so ab dem 6.Monat kann man getrost loslegen, dann ist die SS gefestigt. Klar kann immer noch was passieren aber da hat man bestimmt keinen Einfluss drauf!!!!

Eine Bekannte hatte 10 Wochen Pflichtruhe und war froh das alles schon vorher fertig war...

Ich hoffe morgen zu erfahren was es wird und dann will ich Freitag was kaufen, egal was!!!#freu

Alles Gute
Swantje, 22+5

9


Hallo Swantje,

dann wünsche ich Dir viel Spaß bei deinem Einkauf am Freitag. :-)

Und weiterhin eine schöne Schwangerschaft.

4

Hallo Claudia,

also erstens bin ich viel zu ungeduldig( Kizi steht schon) und zweitens nicht sehr abergläubisch. Hab bereits in der 12. SSW die ersten Babysachen von Freundinnen bekommen. Ich will auch bis Ende April durch sein, da ich ab Mai für meine BWL-Prüfung lernen muss.

Das KiZi kam letzte Woche und entlüftet (ist zwar TÜV geprüft und die Farben, weiß lasiertes Fichtenholz, sind auch zulässsig) aber riechen tut es doch noch doll.

Genuaso hab ich schonden Stubenwagen Zuhause von meiner Cousine, den KiWa holen wir Ende April, ebenso wei den Laufstallt etc.

Und es macht so viel Spaß und ist so schön alles aufzubauen.Hinzu kommt, das ich bei der Gestaltung keine Kompromisse machen möchte, bestell ich aber zu spät, bekomme ich vielleicht nicht mehr das was ich gern hätte. Lieferzeiten von bis zu einem halbe Jahr sind für einige Sachen wenn es nicht zwingend MaxiCosi oder Teutonia ist scheinbar normal. Die Erfahrung mussten wir machen.

Tu wonach Dir ist und was Dein Gefühl Dir sagt, nur das ist richtig oder falsch!!!

Lg Stephie mit #ei 20. SSW und #stern im #herzlich

10


Hallo Stephie,

bin auch leider so ungeduldig wie Du.

Finde es einfach sehr beruhigend, wenn man alles Stück für Stück fertig hat und sich zum Schluß einfach nur zurück lehnen kann.

Außerdem hast Du recht, es macht so viel Spaß, Möbel auf zu bauen, Babykleidung kaufen....

Wir haben den selben ET. :-)

Vielleicht kommen unsere Zwerge am gleichen Tag.

5

Hallo Claudia,

das mit den Babymöbeln hab ich auch erst letztens gehört und das mit dem Kinderwagen hat mir sogar eine Freundin gesagt - herzlichen dank liebe Freundin:-[ ist nicht grade aufbauend.
Wir haben noch ca 5 Wochen bis zum Termin und man muss sich ja irgendwann mal vorbereiten zumal man das mit dem Aufbauen nicht unbedingt warten lassen will - vielleicht auch nicht kann wenn man allein ist.

Wir haben das Kinderzimmer schon gestrichen, JA, haben auch einen Kinderwagen - war auch ein schönes Angebot - und JA, Kleidung haben wir auch schon gekauft und geschenkt gekommen. Die Möbel werden uns - hoffentlich - in den nächsten drei Wochen geliefert - und dann ist es erst mal getan:-)

Ich hab mich anfangs auch ein bisschen verrückt machen lassen damit - oh mann - man wird ganz schön abergläubisch, ich weiss;-) und bei verschiedenen Menschen kann es ja auch falsch ankommen wenn man "Nein danke" zu einem Geschenk sagt.

Geniesse die Babysachen und die Schwangerschaft!

LG,
Gordana

13


Hallo Gordana,

ich denke, dass es besser wäre, wenn deine Freundin so wie auch alle anderen, sich da lieber zurück halten sollten, einem über solchen Aberglauben zu informieren.

Die Schwangerschaft macht uns so viel sensibler.

Da sollten die Menschen ein bisschen mehr Feingefühl haben.

Geniesse Du auch deine Restschwangerschaft, hast ja nicht mehr lange :-)

7

Hallo Claudia!
Auch ich hab anfangs darüber gegrübelt, ob man schon so früh Sachen fürs Baby kaufen soll (bin jetzt 18. SSW).
Hatte bisher auch nur ne Spieluhr für auf den Bauch gekauft. Und dann hab ich beim Bummeln einen ganz tollen Kinderwagen + Babysafe gesehen die total reduziert waren und hab dann auch zugeschlagen. #schein
Nen Geldscheißer hab ich ja schließlich auch keinen - und wenn man jetzt schon anfängt zu kaufen, dann verteilt sich ja auch die finanzielle Belastung besser...


Zur Zeit bin ich am schauen, ob ich ein schönes Babyzimmer finde. Man muss ja dann auch noch gut 10 Wochen Lieferzeit mit einberechnen.
Und ich finde schon, dass so ein Zimmerchen auslüften sollte bevor das Baby dann da ist.

Lass dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße
Andrea #liebdrueck

15


Hallo Andrea,

so denke ich auch.

Wenn man Stück für Stück einkauft, dann verteilt sich die finanzielle Belastung.

Einen Goldesel haben wir nämlich auch nicht zu
Hause :-p

Außerdem weiß man nicht wie es einem zum Ende der Schwangerschaft geht und wenn man Spaß und Freude daran hat, warum nicht.

Ich hab mich halt ein bisschen von dem Aberglauben verrückt machen lassen.

Aber die lieben Antworten hier, haben mir hier schon sehr geholfen.

11

Hallo Claudia,

ich kann dazu nur sagen, ich hatte zwei FG, ohne irgendetwas in der der Art gemacht zu haben. Das beweist, Unglück hat man oder eben nicht. Egal, was man tut!

Hab auch schon nen Kiwa gekauft und schere mich nicht um Aberglauben! Viel wichtiger wäre mir, dass das Zeug richtig auslüften kann, bevor ich mein Kind da rein lege.

LG Ira 18.ssw

16


Hallo Ira,

zwei Fehlgeburten, das ist hart.

Ich bewundere Dich, dass Du trotzdem noch recht locker bleiben kannst.

Aber Du hast recht, Unglück hat man oder eben nicht.

14

Liebe Claudia,
unser Kinderzimmer steht seit dem 7 Monat...hatte ich auch so Spass dran es einzurichten. Klamotten hatte ich auch schon mega früh. Passieren kann immer etwas, ich denke nicht das dies Abhängig ist von Kizi aufbauen oder nicht.
Wenn das Kind gebohren ist und ich müsste erst das Zimmer aufbauen, dann würd ich ja nen Vogel kriegen.
Habe allerdings den Stubenwagen und Kinderwagen bei meiner Mutter im Keller stehen, dies allerdings nur aus Platzgründen, da wir keinen Keller haben und den Stubenwagen 4 Monate vorher ins Wohnzimmer stellen fand ich doof.

LG SARAH ET-9

17


Hallo Sarah,

stimmt, erst aufbauen, wenn das Kind da ist, könnte einem echt ein bisschen viel werden.

Dein Wurm kommt ja bald auf die Welt.

Viel #klee