Ab wann beginnt man denn mit Beckenbodentraining? Schon in der SS?

Irgendwie ist dieser Teil der Schwangerschaft bzw. geburt voll an mir vorbeigerauscht bis jetzt.
Muss man sich extra zu einem beckenbodentrainigkurs oder so anmelden?
Und wie ist das bei der Rückbildungsgymnastik. Brauchts dazu extra einen Kurs?

#kratzgrübelnde grüße#kratz
Goldauge

1

Im GVK wird manchmal Beckenboden-Training mitgemacht - aber nicht immer.
Es schadet sicher nichts, wenn du immer wieder mal Übungen machst.
Einen Rückbildungskurs kann ich dir nur ans Herz legen. Zuhause hätte ich das nie so schnell wieder hinbekommen...
LG, Elke

2

Beckenbodentraining sollte jede Frau schon immer regelmässig machen --> in der Schwangerschaft verstärkt, --> nach der Geburt noch viel mehr....

die Übungen sind leicht und nur im Zusammenhang mit der Rückbildung braucht man wirklich Anleitung... von demher: kauf Dir ein Buch oder kuck im Internet nach Übungen und fang gleich an!

lg
tanja

3

Hallo

Ich mache Schwangerschaftsyoga, und da sagt die Leiterin, man soll den Beckenboden in der Schwangerschaft nur wenig trainieren, damit er bei der Geburt schon weich und locker ist. Erst danach sind wohl die Hardcoreübungen angesagt!

Aber ich „übe“ hier am PC immer mal wieder, wie wenn ich beim Pipimachen unterbrechen würde!

Liebe Grüße
Alex mit Baby Bug (24+2) im Bauch & #stern Lillian (18. ssw) im Herzen

4

hi alex --


kleine erklärung am rande von meinem physiotherapeuten udn meiner hebi bestätigt:

was passiert z.b. mit einem rücken, der nicht trainiert wird? - er verspannt sich, die muskeln werden hart, werden unkontrollierbar...

das selbe passiert mit untrainiertem beckenboden, denn auch zum beckenbodentraining gehört nicht nur das anspannen, sondern auch das bewusste lernen, zu entspannen, loszulassen .... deswegen auch die "kellerübung" beim "aufzug" und die Dehnübungen


lg
tanja