CTG - kaum Herztöne gehört?

Hallo Zusammen,

ich hatte letzten Freitag meine letzte Vorsorgeuntersuchung - leider ohne Ultraschalluntersuchung, auf die ich mich eigentlich sehr gefreut hatte. Da sehe und höre ich doch sonst immer so gerne, dass es unserem Baby gut geht... Naja...
Die Arzthelferin hat versucht über ein CTG die Herztöne zu erhaschen, aber bevor ich sie wirklich hören konnte, waren sie immer wieder gleich weg. Sie hat mir zwar versichert, dass sie sie gehört hat, sie hat auch einen Puls von 137 gemessen, aber irgendwie bin ich dennoch beunruhigt.
Kann das sein, dass ein CTG so früh (15+3 ssw) noch etwas schwierig ist. Meint Ihr, ich kann dennoch beruhigt sein?
Habt Ihr Tipps, wie ich mich ein wenig beruhigen könnte? Spüre immer noch so nahezu gar nichts von der Schwangerschaft (was mich ja auch eigentlich freut), aber ein wenig nervös bin ich schon. Hoffe mal, dass sich unser Baby möglichst bald regelmäßig bemerkbar macht.

PS: Hatte letzte Woche ein paar mal den Eindruck, die ersten zarten Bewegungen zu spüren (glaube nicht, dass es mein Darm war). Seit Tagen ist jetzt aber wieder alles relativ still. Kann das auch sein, dass da immer nochmal ein paar Tage/Woche dazwischen liegen (ist ja noch sehr früh)?

Danke für Eure Antworten!

LG, Annette (15+6 ssw)

1

ein CTG geht vor der 25SSW gar nicht, und selbst dann ist es schwierig und geht erst richtig komplikationslos und gut schreibbar ab der 30ssw

also mach dir keinen kopf... und spüren tun viele SS ihre babys auch erst nach der 20ssw.... also keine bange...

lg
tanja

2

Es hat mich, ehrlich gesagt, auch ein wenig gewundert, dass sie schon jetzt mit einem CTG ankommen...?#gruebel

3

Hallo!

Mach dir mal keine Sorgen! Du bist erst in der 16 SSW, da ist es fast ein wunder das man Herztöne hören kann. normalerweise wird erst ab ca der 30 SSW CTG gemacht! bei mir wurde es das erste mal in der 28 SSW gemacht und selbst da war es noch etwas schwer die Herztöne zu finden... Dein Baby ist noch so klein und hat noch so viel platz zum turnen... darum mach dir auch keine Sorgen das du dein Baby nicht ein paar Tage nicht gespürt hast! Zu diesem zeitpunkt hatte ich meinen Lukas noch nicht gespürt!
Ich wünsche dir alles gute

LG Annie + Lukas *10.08.2007

4

Hallo Annette,
also ich kann dich beruhigen, hatte letzt e Woche das erste mal CTG und bin ja schon weiter als du bin jetzt in der 28 SSW und der Doc sagte mir er würde gerne CTG machen um zu schauen ob ich schon wehen habe UND er sagte das wir die HErztöne wohl aber noch nicht drauf bekommen weil es dafür noch zu früh ist! Und es war auch so HErztöne waren ab und zu mal da abe rnicht oft und vorallem nicht lange!
Brauchst dir echt keine Sorgen zu machen ist alles richtig so wie es ist!
Es könnte sein das du dein Zwergi schon spührst und das es noch nicht regelmässig ist ist auch total normal das kommt alles erst später! Aber der 26 SSW glaube ich sollte man sein Sonnenschein jeden Tag spühren das weiß ich habe aber nicht so genau aber in deinem frühen Zustand ist alles normal! Verstehe dich aber es ist alles gut! Keine Angst!

lg Bianca

6

Danke :-D
Manchmal tut es einfach gut, zu hören, dass alles in Ordnung ist. Vielen lieben Dank!

5

Hallo

CTG geht erst ab der 26. ssw oder so. Bei mir wurde zu dem Zeitpunkt immer mit so einem Doppler nach den Herztönen gehört. In der ssw sind die Babies noch so klein, dass die im Bauch hin und her flitzen, und da ist es schwierig, den Herzton zu erwischen. So hat es mir meine Hebi erklärt! Also keine Panik!

Liebe Grüße
Alex mit Baby Bug (24+2) im Bauch & #stern Lillian (18. ssw) im Herzen

7

Hallo,

mein doc hat so ein uralt us gerät ... es ist jedes mal ne qual bis man da nen herzton hört u. dann dreht sich mein junior immer weg.... also keine panik....

grüßle petra

8

Der Versuch in deiner SSW ein CTG zu machen ist völlig hirnrissig, weil es in keinster Weise aussagekräftig ist!

Sei froh, überhaupt Herztöne gehört zu haben, Aufzeichnung ist in dieser SSW so gut wie sinnlos.

Wieso das manche Ärzte anordenen ist und bleibt mir absolut ein Rätsel #kratz.

LG

Gabi

9

#danke Vielen lieben Dank für die vielen (beruhigenden) Antworten. :-D

Da lag ich ja mit meinem Empfinden mal nicht gänzlich daneben. War selbst sehr überrascht, dass sie das jetzt schon versucht haben...#kratz... Das sind ja Ängste, die man eigentlich nicht schüren müsste und völlig unnötig sind... naja...

LG, Annette