Wie ist das mit dem schwer heben? Wirklich so schlimm?

Hi ihr Lieben,

irgendwie frage ich mich ständig, wie das mit dem schwer heben ist. Ich bin im Moment bei 25+4 schwanger und komme einfach nicht drum rum. Mein zweiter Sohn muss noch viel gehoben werden, z. B. auf den Wickeltisch. Er wiegt auch schon gute 12 kg.

Außerdem wohnen wir in einem Reihenhaus mit sehr vielen Treppen und ich muss ständig die Wäschekisten aus dem Keller bis fast unters Dach tragen. Das sind auch mal locker 10-15 kg pro Fuhre.

Mein FA ist davon natürlich nicht so wirklich begeistert, aber was soll ich machen? Ich kann die Wäsche nicht liegen lassen, dass mir mein Mann Abends hilft. Ist einfach zu viel :-(

Jetzt aber mal zur Frage: ist das schwere Heben wirklich so schlimm? Was kann dann in meinem SS-Stadium denn passieren?

Mein Beckenboden ist leider nicht mehr so fit (verliere manchmal ein bisschen Urin *schäm*) Kann das auch daher kommen?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten und wünsch euch alles Gute!!!

LG,
Kitty + die Jungs + #baby 26. SSW

1

Hallo Kitty,

ich denke, das fast keine Frau es ganz vermeiden kann, über 5 kg zu heben. Ich wohne auch im 4. Stock und muss Einkäufe, etc. transportieren. Allerdings merke ich immer ganz gut, wenn es zu viel ist. Bei mir zieht es dann sofort stark und der Bauch wird hart. Das betrachte ich als Warnzeichen und mache eine Pause, etc.

Lg, m (33. Woche)

2

also:
das heben, was man gewöhnt ist, ist OK, auch wenn es mehr als 5kg -- wobei da die wäsche nicht dazugehört...


und ja: -- inkontinenz hat alleine mit dem Beckenboden zu tun, der durch zu vieles schweres heben zu arg beansprucht wird .... -- mache jetzt schon die aufzugübungen und beckenbodentraining für schwangere, sonst hast du nach der entbindung noch mehr probleme, wie jetzt schon ...

wenn du jetzt schon undicht wirst, dann wirds für deinen körper wohl schon zu viel sein -- versuche ungewohntes, also alles ausser kind, zu vermeiden ... du kannst doch auch dreimal laufen und nur 1/3tel Wäsche pro mal hochtragen? -- so mach ich das zumindest .. das belastet den beckenboden nicht, macht aber fit...

lg
tanja

3

Ich bin noch ziemlich frisch schwanger, habe mir diese Frage aber auch schon gestellt... meine Motte ist jetzt 2 1/2 und ich muss sie auch noch öfters tragen oder heben. Auf die Wickelauflage, ins Auto, wenn sie müde ist... da komme ich nicht drumrum.
Meine Freundin (sie ist auch schon über der 20.SSW), hat mir aber erzählt, dass ihr FA gesagt hat, dass das Heben solange ok sei, bis der Körper Signale schickt. Wenn´s zieht oder der Bauch gar hart wird, soll man aufhören und Pause machen.
Daran werde ich mich halten.
LG, Elke

7

völlig out of topic: aber wow ! elke das ging aber echt schnell mit dem rüberwechseln vom Kiwu zu den kugelbäuchen #freu

bin, überraschenderweise, aber dennoch auch gerade 5.woche..

lg jule

4

warum gehst du dann nicht lieber einmal mehr und machst den Korb nur halb voll? Das mit den schweren Wäschekörben läßt sich ja nun wirklich vermeiden.
Beim Kind ist es wag ganz anderes. Ich mußte bei meinem 2. Kind auch das erste noch sehr viel tragen und heben (gehbehindert) es war da ca. 18 kg schwer....es machte mir überhaupt nichts aus. Jetzt wiegt er über 30 kg und muß immernoch gehoben und getragen werden. Im moment seh ich das noch nicht schlimm, bin es ja gewohnt, aber mit Babybauch eigentlich kaum noch möglich. Abwarten

5

Hi ihr Lieben,

danke für eure netten Antworten, und die vielen Tipps, z. B. jetzt schon mit den Übungen anzufangen und die Wäsche aufzuteilen. #danke#danke#danke

Ich werde ab sofort versuchen, das mit der Wäsche anders zu machen ist bei den vielen Treppen aber auch ganz schön anstrengend ;-)

Nach der Geburt wird da wohl einiges an Beckenbodentraining auf mich zukommen...

Zum Glück habe ich ansonsten keine anderen Beschwerden, kein Ziehen und dass der Bauch hart wird, das kommt auch sehr selten vor und eher nicht nach Anstrengung.

Noch mal vielen lieben Dank an euch und alles Gute!!!

LG,
Kitty

6

Hi,

meine Tochter wiegt 14 KG und muss auch ab und an getragen werden, meine Hebi hat mir empfohlen das Huckepack zu tun, die kleine findet das lustig und es belastet den Beckenboden nicht so sehr.

Die Wäschewannen solltest du auf die Hüfte setzen, dann belastet das die Gebärmutter und den Beckenboden auch weniger.

LG Dani

8

Hallo Kitty!
Kann aus Erfahrung (leider) sagen, dass es schon gefährlich sein kann wenn man viel heben oder tragen muss..
Bin in der 8. SSW und habe letzte Wochen von Mittwoch bis Samstag aus diesem Grund im KH gelegen. Am Dienstag war ich mit meinem Mann und meinem Sohn bei einem Faschingsumzug. Da er aber von unten nicht so viel sehen konnte, wollte er hoch und natürlich zu Mama auf dem Arm.. Hab mir da nichts bei gedacht, da unser Sohn nur knapp 11,5 Kilo wiegt... Aber naja, abends hatte ich dann Bauchschmerzen und am nächsten Morgen Blutungen - ab ins KH. Meine Ärztin meinte dann schon, dass es davon kommt, weil ich ihn länger auf dem Arm hatte..
Sie hat mir jetzt Ruhe und keine Anstrengungen befohlen, ist aber einfach ned so leicht, weil unser Sohn auch erst 27 Monate ist und ins Auto gehoben werden muss, oder aufs Klo oder so. Naja, Wäsche und so lass ich abends meinen Mann tragen, Einkäufe die umfangreicher sind machen wir zusammen.
Aber ganz aufs Heben kann man nicht verzichten, vor allem nicht, wenn man schon ein Kind hat.
Also bei Schmerzen oder Blutungen sollte man immer aufpassen, egal in welcher Woche oder welchem Monat man ist!!!

LG Martina, Sebastian 27 Mon. und Krümelchen 8. SSW