gebärmutterhals kürzer und nu?auch hebi. bitte

hallo ihr lieben,

ich musste heute früh leider ins krankenhaus da ich totale krämpfe, nen harten bauch hatte und es hatte sich auch so angefühlt als hätte ich ne blasenenzündung.

naja nach ner stunde untersuchund und 3 stunden warten haben die mir dan folgendes erklärt:

die kleine wollte wohl schon raus und ich habe leichte wehen.
und der gebärmutterhals ist von 4 auf 2 cm gekürzt.
und eine blasenenzündung ist es nicht da alle blutwerte und die urin werte in ordnung sind.

alles in einem haben sie dann gesagt das ich mich schonen soll und nicht mehr aufregen sollte
( ist aber gar nicht so einfach )

aber... was hatt das alles jetzt zu bedeuten? bin ich dabei meinen krümel zu verlieren????? was is da los ????
die meinten nur ich solle mich dann bei meinem FA nächste woche melden aber bis dahin bin ich schon verrückt vor gedanken und sorgen :-(((

ich hoffe ihr könnt mir evtl helfen vielen dank schon mal für die antworten

Bianca und Krümel( 19.ssw )

1

mach dir bitte keine sorgen .bei mir wurde gesagt das wenn ich im 5 oder 6 monat bin dann wird öfters nach gesehen und wenn die sehen das etwas nicht in ordnung ist dann bekomme ich einen ring damit das kind nicht rausfallen kann.bei mir ist der gebärmutterhals zu kurz durch eine op aber ich soll mir keine gedanken machen.also entspann dich wird alle sgut gehen deinem krümel geht es doch gut.
lg doris

2

Hallo Bianca

Das einzige was du jetzt musst ist dich ausruhen und Ruhe bewahren. Bei mir hatte sich der Gebärmutterhals im 7. Monat um einen cm. verkürzt. Durfte dann nur noch 50 % arbeiten, einen Monat später hatte er sich schon zwei cm verkürzt, meine Ärztin schlug alarm und ich durfte gar nicht mehr arbeiten. Durfte nicht mehr heben etc. Hab den letzten Monat aber dann sehr genossen und viel geschlafen...
Schon dich einfach (aufregen darfst du dich sicher noch, ist ja manchmal fast nicht zu umgehen ;-)) aber lieg ein bisschen mehr als sonst und lass Dir gut gehen! Sonst musst du dir keine Sorgen machen, deinem Krümel wird nichts passieren, ausser das er zu früh raus will!

Lieber Gruss Marlen

3

Hallo!


Das hatte ich in meiner ersten SSW auch, zwar ab der 24 SSW und der Gebärmutterhals war damals auch auf 2 cm verkürzt, sollte mich schönen. Was mir aber auch nicht immer gelang! Hatte auch immer wieder nen harten Bauch auch öfters am Tag!
Und wann ist mein Kind geboren in der 39 SSW
Also macht Dir nicht soviele sorgen, gehe regelmäßig zur untersuchung!

Ich wünsche Dir noch eine Streßfreie SS! Das merkt das Kind nämlich auch wenn die Mutter angst hat.
Alles Gute wünsche ich Euch!

Gruß Katrin

4

Vielen Lieben Dank für eure antworten,
das ist echt entlasstent....

wünsche euch auch noch eine wunderschöne kugelzeit

Lg und gute nacht

Bianca + mein Krümel der grad mal wieder samba auf meiner vollen blase tanzt *smile*(19ssw)

5

Hi Bianca

das heißt für Dich definitiv streng liegen!!! KEINE Hausarbeit. Das einzige, was Du tun darfst ist definitiv auf Toi gehen, auf dem Sofa und im Bett liegen und Deinem Freund sagen, was zu tun ist, wenn er es selbst nicht auf die Reihe bekommt. Dh für Dich genau überlegen, ob Du wirklich aufstehen musst und was Du die kommenden 2H noch brauchst, damit Du nicht ständig aufstehen musst. mö

Nimm Magnesium ein, ruf eine Hebamme an, die Dich in der SS mitbegleitet. Von ihr kannst Du noch Tokoöl (nur einreiben NICHT massieren) bekommen und Wehenhemmenden Tee, der auch so entspannt.

Geh gleich am Montagfrüh als erstes zum Frauenarzt - NICHT noch arbeiten!

Ein MM mit 2cm kann Dir bei absoluter Schonung und ohne weitere vorzeitig Wehen noch weiter halten und Du kannst auch noch übertragen! Er darf nur nicht weich werden.

Man kann - und darauf würde ich bestehen - einen Arabin Pessar (Silikonring) auf den MM schieben, der den MM auch bei leichten Wehen und wenn er dann weich werden sollte geschlossen hält. Eine Cerclage (Faden um den MM) hält das nicht aus!!! Lass Dir also keine OP aufreden. Gerne wird das "Infektionsrisiko" vorgehalten - das hat man mit Cerclage genauso. Man kann da super mit Vagi-C und Vagi-Hex vorbeugen. Wenn man da alle paar Tage eine Vaginaltablette einführt, dann kann sich nichts festsetzen, was eine Infektions begünstigt.
Der Pessar ist in 1min auf den MM geschoben und das ambulant. Tut nicht weh, drückt nur bischen. Wenn der Ring sitzt schwillt der MM leicht an und der Pessar kann nicht mehr abrutschen.
Geschlechtsverkehr ist eh ab nun tabu, da Sex und vor allem ein Orgasmus Wehen auslösen kann. Der Pessar hält sogar Eröffnungswehen stand! Vermutlich wird er aber Anfang 38ssw entfernt, denn ab da ist ein Baby kein Früchchen mehr.

Ab der 25ssw lass Dir die Lungenreife spriten, damit ist Dein Kind 36H nach der zweiten Spritze fürs Atmen gerüstet, fals es doch früher zur Welt kommen möchte. Alles ab 30+ und über 1kg ist schon super!!!

Computern, handarbeiten und Briefe schreiben, lesen, telefonieren,.... man kann viele Dinge im Liegen tun, auch wenns anfangs sehr schwer fällt, wirklich liegen zu bleiben. Aber wir wissen wofür wir es TUN MÜSSEN - für ein gesundes Baby mit einem möglichst guten und leichten Geburtsstart. Und es ist eine begrenzte Zeit! Die geht vorbei.

LG Nita, die 3 Schwangerschaften ab meist 18ssw im Liegen verbrachte....


6

Hallo,
lass dich nicht verrückt machen, du musst dich allerdings wirklich schohnen.
Habe das gleiche durch wie du! Seit 24+2.
Liegen, liegen und noch mehr liegen.
War im KH weil ich ebenfalls Wehen hatte und eine Blasenentzündung. Nach 6 Tagen wurde ich mit einem verkürtzten GH von 18 mm entlassen.
Das hieß jetzt wöchentliche Kontrolle beim FA.
in der 29 ssw. musste ich wieder ins KH. Der Mumu war weich geworden, höchste Alarmstufe hieß es...von wegen!!!!
GH verkürtzte sich immer weiter und weiter, hatte schon jedes mal Panik vor dem Befund. Es hieß ich würde höchstwahrscheinlich eine Frühgeburt bekommen.
Nun sitz ich mit einem 6-7 cm geöffneten MUMU immer noch in der 40 ssw daheim...

Überlebenschancen hat dein kleines eventuell schon ab der 23 ssw. Ich habe mit einem Kinderartzt der Uniklinik in Ulm gesprochen. Weil ich so depressiv geworden bin...
Am besten wäre es wenn du wenigstens in die 29 ssw. kommen würdest, weil die Behinderungsrate stark zurück geht. Noch Fragen??? Gerne schreib mich einfach an!!!

Liebe Grüße!!!;-)