Geburt in der 35. SSW! Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Ihr lieben :-)

Komme gerade vom FA und mein Blutdruck war mal wieder nicht in Ordnung :-(

Kämpfe damit schon seit der 17. SSW!

Wurde dann mit Medis eingestellt :-( Ab dann war er in Ordnung!! Meistens 130 - 140 zu 70 - 90!! Mein FA war damit zufrieden :-)

Heute jedoch war er wieder etwas höher!! :-(

150/90!!!

Jetzt will er bis Montag abwarten und dann entscheiden was wir machen!!!

Wenn meine Maus dann schon kommt (bin dann Mitte 35. SSW), muss ich mir dan große Sorgen machen?

Sie müsste jetzt ca. 2400g wiegen!!

Hab ganz große Angst#schmoll

Lg
ramona+emma#klee

1

Hallo,

hab heute zufällig "Mein Baby" von RTL gesehen. Da kam eine kleine Maus in der 35. SSW und hatte bisschen Atemprobleme, aber ansonsten ging es ihr gut. Sie war auch gewichtsmäßig recht weit und die Ärztin meinte dann, dass die kräftigeren Babies mehr Probleme beim atmen hätten, als die zarteren.
Die Kleine war dann auf der Kinderstation und bekam bisschen Sauerstoff. Aber ansonsten war wohl alles ok.

LG Samy

2

Das gewicht hat nicht mit der bildung der organe zu tun,
aber ich denke das geht schon die lungenreife spritzt wirst du bekommen aber vielleicht kommst du auch zum einstellen ins KH
Jenny

3

Hallo....

Das mit dem Sorgen machen kann ich dir leider nicht nehmen.Jedes Kind ist unterschiedlich.Von ner Verwabdten die Kleine wurde mit 850gr geboren und sie hat es geschafft.Hab aber schon öfters hier gelesen das manche Kinder mit 1,5kg es nicht geschafft haben.Aber deine Kleine hat ja schon ein ordentliches Gewicht und wird es schon locker schaffen....Die im KH werden schon kein Risiko eingehen....
Drück dir ganz fest die Daumen das es vieleicht doch noch etwas einspielt(dein Blutdruck)...

LG hagebutte76#herzlich

4

Hallo Ramone,

also erstmal ist es eigentlich nicht nötig das Kind zu holen nur weil der RR 150/90 ist - da haben wir bei uns auch Frauen mit anderen Werten rumlaufen ;-)
Wenn deine Blutwerte dazu aber schlecht werden oder der Blutdruck immer weiter steigt, dann könnte es schon nötig sein, dein Kind zu holen.

Aber auch das wäre in der SSW eigentlich kein großes Problem mehr.
Ab 34+0 SSW sind eigentlich alle Organe soweit reif - vor allem auch die Lunge! Dein Baby würde eigentlich nur noch zum Päppeln in die Kinderklinik kommen - es ist aber nicht mit großen Komplikationen zu rechnen in der Woche.
Wenn eine Frau z.B. vorzeitige Wehen hat, wird das auch nur bis 34+0 SSW mit Wehenhemmern therapiert. Danach kann das Kind kommen wenn es will. Natürlich ist jeder Tag im Bauch ein Gewinn - aber es ist echt nicht mehr Lebensbedrohlich oder sowas.

Liebe Grüße und viel Glück #klee

Vielleicht war der Wert ja auch nur ein Ausrutscher #pro

Lumpi

5

Ich hatte in der ersten SS ähnliche Probleme. War mit Nepresol und Beta-Blockern eingestellt... Trotzdem wurden die Werte ab der 35 SSW höher...

Misst du zu Hause auch? Wenn nicht, würde ich das empfehlen. Ich hab nämlich beim Arzt immer erhöhte Werte. Höher als zu Hause.

Ich hab bis 38+3 durchgehalten, dann wurde die Geburt eingeleitet... Mein Junge hatte 2835 g auf die Waage gebracht, war eher zart...

Wird bei dir auch Doppler gemacht? Das ist ja auch nicht unwichtig, besonders, wenn du zu hohen Blutdruck hast...

Lass dich drücken, weiß genau, was du für Sorgen hast!

Lg, Marina

6

Danke für deine liebe Antwort :-)

Nein, zuhause messe ich nicht!!

Wenn ich soll ein Ding hätte, hätte ich gar keine Ruhe mehr!! äre bestimmt nur am messen und würde mich damit selber verrückt machen :-(

Wie war dein Blutdruck den nach der Geburt? War dann wieder alles in Ordnung? Oder hat das ein wenig gedauert, bis er sich ohne Tabletten wieder eingependelt hatte?

LG
ramona+emma#klee

9

Mich hat es z.B. sehr beruhigt zu wissen, dass mein RR zu Hause niedriger ist, als beim Arzt... Hab mich auch strickt dran gehalten 3-4 mal täglich zu messen und hab alle Werte für den Arzt notiert.

Bei der Geburt wurde alle 30 Minuten gemessen und da war der eher unten, als oben... frag mich nicht warum...

Nach der Geburt hab ich die Tabletten alle abgesetzt (Anweisung vom Arzt) und mein Blutdruck stabilisierte sich sofort. Am nächsten Tag war der schon normale 125/80... Danach wurde sporadisch gemessen und auch da war der klasse und so musste ich nichts mehr nehmen.

LG, Marina

7

hi,

da ich selber das problem hatte denke ich du wirst ins kh kommen zur kontrolle. es werden öftermal die blutwerte kontroliert. und bis 37+0 oder gar 38+0 wird gewartet mich haben die sogar nochmal nach hause geschickt. und es wurde bei 38+2 eingeleitet.

mach dir nicht so viele sorgen. es ist noch zu früh um wegen dem blutdruck das kind zu holen. wenn er so bleibt un die blutwerte gut sind wird so lange wie irgentmöglich gewartet.

lg nadine

8

hallo ramona,

sorry das ich klein schreibe, stille gerade meinen kleinen.
ich selber habe vor 7 wochen meinen sohn in der 34+0ssw auf die welt gebracht.
er hatte keinerlei probleme, musste nur noch zum gewicht zulegen in die kinderklinik.
er lag dort 2 wochen und konnte dann entlassen werden.
er ist sicher bei jedem kind unterschiedlich aber eigentlich ist bei diesem schwangerschaftsalter mit keinen größeren problemen zu rechnen.

lg maike+dustin 7 wochen