Wie rutsch er tiefer?

`Hallo zusammen!
Aus verschieden Gründen ( inkompetenter Arzt:-[) war ich gestern zur Kontrolle im KKH. Zum Glück alles Bestens. Mumu ist fingerdurchlässig und Portio verstrichen. Hört sich doch gut an oder? Leider ist der Kleine noch nicht richtig im Becken. Dabei war ich so sicher daß er tief sitz, weil es ziemlich nach unten drückt und ich den Kopf ganz tief spüre. Na egal. Meine Sorge ist nun, daß mir die Fruchtblase platzt. Dann muß ich ja liegend in die Klinik. Aber wie soll das denn gehen? Also im Auto kann ich schon liegen aber ins KKH muß ich ja reinlaufen. Kann ich irgendwas tun, damit der Kleine ins Becken rutscht? Dann wär ich diese Sorge los und könnte die letzten Tage oder Wochen genießen.

LG,Marlen..ab morgen 38.SSW

1

hallöchen!!!

auf einem gymnastikball immer schön das becken kreisen;-).... kein 100%iger tipp!

viel glück

steffi

2

huhu,

meine Kleine is auch noch nicht richtig im Becken #gruebel aber mir hat keiner gesagt das ich wenn die Fruchtblase platzt liegend in die Klinik muss #kratz
Mein Sohn damals war auch noch nicht fest im becken als die Fruchtblase geplatzt ist-und ich bin mit dem Auto und dann zu Fuß ins Krankenhaus #gruebel

Kann da was passieren oder wie? #schock

Lg Susi+Leonie40ssw

6

Also mir hat man das bei allen 3 Kindern gesagt und man liest es auch immer wieder. Wenn das Kind nicht fest im Becken liegt, kann bei nem Blasensprung die Nabelschnur vor fallen also wohl um den Hals fallen. Wär nicht so toll.

LG,Marlen

7

Hi Susi,

es besteht theoretisch die Gefahr, dass die Nabelschnur zwischen das Köpfchen und den Muttermund rutschen kann. Dann ist die Sauerstoffzufuhr für das Baby nicht mehr gewärleistet.

Aus Sicherheitsgründen soll man dann zu Hause liegen bleiben und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Auch dort wird erst nach einer UNtersuchung entschiedne ob man aufstehen darf.

Mein Frauenarzt und meine Hebamme haben mich beide darauf aufmerksam gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber um kein Riskio einzugehen ...

Viele Grüße

Tani & Pünktchen inside 32. SSW

3

ich habe letztens gelesen das man sich auf den boden legen soll, ein kissen unterm popo und die beine auf eine erhöhung (stuhl) ablegen!
das ist für dich dann so unbequem und für das baby auch, das es sich eine andere position sucht!

lg nadine

4

ja aber des is doch damit sich des Kind komplett umdreht #gruebel will ja net das es sich aus SL wieder in BEL dreht...

LG Susi

5

Klingt ja sehr abenteuerlich! Aber wie soll das denn funktionieren? Dann rutsch er ja eher höher oder? Also schon allein wegen der Schwerkraft?

8

Hi Marlen,

Du kannst mit dem Becken "Kipp-Übungen" machen.

Beim Einatmen kippst Du das Becken nach hinten und beim Ausatmen nach vorne.

Die Übung geht in jeder Position, z.B. auf dem Gymnastikball, im Liegen, im Vier-Füßler-Stand, ect.

Dadurch rutscht das Köpfchen leichter ins Becken, da Du durch diese Bewegung den Weg zeigst ;-)

Wenn das Köpfchen noch nicht richtig im Becken liegt, besteht theoretisch die Gefahr, dass die Nabelschnur zwischen das Köpfchen und den Muttermund rutschen kann. Dann ist die Sauerstoffzufuhr für das Baby nicht mehr gewärleistet.

Aus Sicherheitsgründen soll man dann zu Hause liegen bleiben und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Auch dort wird erst nach einer Untersuchung entschiedne ob man aufstehen darf.

Mein Frauenarzt und meine Hebamme haben mich beide darauf aufmerksam gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber um kein Riskio einzugehen ... Vor der 38. SSw sollte man immer im Liegen ins Krankenhaus, da kann das Köpfchen noch gar nicht so weit unten sein, danach macht einen eigentlich der FA darauf aufmerksam.

Viele Grüße & alles Gute für die Geburt #herzlich

Tani & Pünktchen inside 32. SSW

9

Also das mit den Kipp-Übungen werd ich mal probieren. Das Problem ist wenn ich den Krankenwagen ruf , dann bringt der mich ja nicht in meine Wunschklinik wo ich angemeldet bin, sondern in die nächstliegende und die ist in meinen Augen ne Pfuscherklinik. Meine anderen beiden Söhne lagen in der 38.SSW schon tief im Becken deshalb hab ich da nie drüber nachgedacht.

10

Bei uns bieten Taxi-Unternehmen auch einen Liegend-Transport an, vielleicht wäre das eine Alternative? :-D

Wenn Du liegend zum KRankenhaus kommst, kann Dein Fahrer bescheid geben oder ihr ruft vorher dort an, dann holen sie Dich am Eingang mit einer Liege ab. :-p

Frag doch mal in Deiner Wunschklinik, welche Möglichkeit es gibt, dass der Krankenwagen dort hin fährt. Vielleicht können die Dir einen Transportschein ausfüllen?! ;-)

Viele Grüße & viel Erfolg!

Tani

P.S. Die andere Übung, die beschrieben wurde, ist die indische Brücke und dient dazu, dass sich ein Kind aus BEL in SL dreht, würde ich also nicht machen und womöglich riskieren, dass es sich wieder umdreht. #schock

weiteren Kommentar laden