pendeln ok bis zum Mutterschutz?

Guten Morgen,

ich habe einen weiten Weg zur Arbeit (fahre jeden Tag 150km) und frage mich, ob das bis zum Mutterschutz ok ist, oder ob zum Ende der SS irgendetwas dagegen spricht. Stelle mir das ein bisschen schwierig bzw. gefährlich vor später mit Bauch... (ist fast alles Autobahn). Da es keine Öffi-Verbindung gibt, wäre das ein echtes Problem, denn ich werde hier bis zum Muschu eingeplant und möchte auch nicht früher aufhören müssen.

lieben dank und viele Grüsse
pauli

1

Hallo
Ich fahre jeden Tag 60km. Ich denke wir sollten uns diese Gurtführung anschaffen, das der Sicherheitsgurt schön unter dem Bauch langläuft. Ich denke aber solange es einem gut geht sollte da nichts gegen sprechen.
LG Sarah

2

Hallo Pauli!

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe in der ersten und werde in dieser Schwangerschaft bis zum Mutterschutz arbeiten. Mein Job ist 85 km entfernt und ich hatte selten Probleme mit der Autofahrerei. Hin und wieder muss man mal auf eine Raststätte, weil die Blase ja doch an Volumen verliert, aber das ist Alles. Mach Dir keine Sorgen!

Anke

3

Hallo!
ich bin bis Ende der 32. Woche (da beginnt der Mutterschutz in Ö) jeden Tag 200km gependelt. Irgendwann war es mühsam bis zum nächsten WC durchzuhalten, aber sonst war es kein Problem. Ich bin aber auch nur mit einer Kollegin mitgefahren und nicht selbst am Steuer gesessen.
LG,
sephi

4

Hallo,
ich habe auch einen ziemlich weiten Weg zur Arbeit (ca.130km) und auch fast nur Autobahn. Laut meiner FÄ ist dies nicht besonders gut dieses lange Sitzen im Auto. Sie hat mich auch schon auf ein Berufsverbot hingewiesen wovon ich vorher noch gar nichts gehört hatte, muß mal schauen wie es so weiter geht. Ich bekomme auch Zwillinge vielleicht ist sie da ja auch noch eine Spur vorsichtiger.
Grüße Bluemchen

5

oh ok. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Zwillis anders ist. Ich bin ja auch noch recht am Anfang. Wahrscheinlich kommt es später eh darauf an, wie es einem sonst geht. Bei Wasser in den Beinen oder ähnlichen Problemen werden die Ärzte wahrscheinlich vorsichtiger sein...

Wissen tut man ja eh nicht was noch kommt ;-). Ich bin aber schonmal froh, dass es kein generelles Problem damit gibt.

lieben Dank Euch allen :-)

6

Hallo!
Bei meiner 1.Schwangerschaft mit meinem Sohn (*28.10.05) hab ich gar keinen wirklichen Mutterschutz genommen. Mein Chef ist zum Termin meines Mutterschutzes in Rente gegangen und ich habe meine neue Chefin ein paar Tage in der Woche unterstützt.
Bin immer so knapp 2 STunden unterwegs gewesen. (knapp 80km eine Strecke). Erst morgens um 5:15 mit dem Bus zum Bahnhof, dann mit der Regionalbahn nach Hamburg, und dann weiter mit dem Bus in die Stadt. War ganz schön anstrengend. Vor allem, weil es auf der Rückfahrt im Zug total überfüllt war und ich die ganze Zeit über stehen musste.
Meinen Bauch konnte man nicht übersehen, aber aufgestanden ist nie jemand.
Bin den einen Tag mit Wehen von der Arbeit gekommen und hab mich zu Hause ins Bett gelegt. War 38+1 SSW.
Bin am nächsten TAg dann nicht zur Arbeit, hatte aber putzwahn, und die ganze Bude geputzt, am Abend ist dann die Fruchtblase geplatzt. (In der 38+2 SSW)

Ganz ehrlich: Bis zum Mutterschutz arbeiten--- absolut o.K.
Das mit dem pendeln, ist wohl auch Sache der eigenen Empfindung und wie es einem geht. Wenn alles o.K. ist, warum nicht. Meine alte Chefin ist auch meine FÄ und zur Untersuchung fahre ich auch noch bis zum Ende. (Allerdings mit dem Auto. Den Streß mit dem Zug erspare ich mir!)

Aber über den MuSchu hinaus würde ich nie wieder arbeiten gehen!;-)


UPPS, jetzt hab ich hier ganz viel #bla#bla mit reingeschrieben, aber ich hoffe, du weisst, was ich dir eigentlich damit sagen wollte :-D

LG
Melli Luca (*28.10.05)+#ei (ET.4.9.08)

7

Hallo Melli,

Dank Dir für die Antwort. Ja, ich weiss, was Du mir sagen wolltest. Muss aber auch sagen, dass ich froh wäre mit Öffis fahren zu können. Ich fahre eine "Unfall"-Autobahn und bin Nachmittags auch immer noch sehr müde. Das Autofahren auf der langen Strecke mit X Bremsattacken ist momentan nicht so schön. Aber das geht nunmal nicht anders und ich hoffe, dass es mit der Müdigkeit bald besser wird ;-)

lg
Pauli