Ab wann werden die Wochen gezählt

Bin soeben mal in dieser SS-Übersicht gewesen. Da werden ab dem ersten Tag der letzten Mens die Wochen gezählt. Aber man ist da ja noch nicht schwanger?!?! Ist das so richtig, oder schätzt man doch eher ab wann die Befruchtung erfolgte? Woher weiss ich denn nun in welcher Woche ich bin???

LG

1

wann war denn der erste Tag deiner letzten Mens?
doch bei mir wird auch so gerechnet, und bei den anderen auch. Erste Tag der letzten Regel war bei mir z.B. 13.11.07 und ich bin heute 12+0SSW

LG
Sandra

6

Danke!!!!
Meine letzte war am 04.01.. Gestern positiv getestet. Beim FA die Bestätigung bekommen.
Was bedeutet denn die Woche+x?
LG

8

Hey,

das sind die genauen Tagesangaben. Wenn Du z. B. in der 5. Woche bist, schreiben wir "4+5 oder 4+6", denn Dein Mäuschen ist vier Wochen und fünf oder sechs Tage alt... verstehst Du? Wenn Deine letzte Periode am 04.01. angefangen hat, bist Du heute 4+2, also in der 5. Woche.
Herzlichen Glückwunsch :-D

Liebe Grüße & eine wunderschöne Kugelzeit
Mareike mit #baby (21+1, also 22. SSW ;-) )

2

Das ist richtig. Die Ärzte zählen so. Das Baby ist tatsächlich nur ca. 38 Wochen im Bauch. Nach der Rechnung der Ärzte aber 40. ^^

3

Die ersten zwei Wochen bist Du quasi noch nicht schwanger... aber zählen tun sie :-)

4

Hallo!

Also es werden die 2 Wochen zwischen Mens und Eisprung mitgezählt (weil man ja nie sicher sagen kann, wann man den Eisprung hatte) Daraus ergeben sich eben 40 SS Wochen!

Woher du das weißt?- durch den ersten Tag deiner letzten Mens (hoff ich hab da jetzt nichts durcheinander gebracht)

Also bei mir war das der 5. Juni und daraus ergibt sich der ET am 11. März

Lg Heike

5

Doch, das stimmt schon, wenn du alles richtig eingeben hast!

Es wird meistens vom ersten Tag deiner Mens gerechnet, also war die Befruchtung ca. in der 2.SSW!

glg ramona

7

Mir hat mein Frauenarzt damals gesagt,daß man 40 Wochen Schwanger ist,weil ja nicht jeder Monat gleich lang ist.Man geht also von 28 Tagen/4 Wochen aus.Da ja nun manche Monate 30/31 Tage haben,werden diese Tage,die über 28 Tage sind,ran gehangen und so kommt man dann auf 40 Wochen.
Beate

Top Diskussionen anzeigen