Schlechtes CTG (eingeengt), aber Doppler ok? 34.SSW evlt. Hebi Gabi

Hallo!

Ich war ja jetzt eine Woche im KH wegen GMH-Verkürzung und Trichterbildung.

Hab die Lungenreife bekommen (durfte deswegen an 3 Tagen jeweils nur 1,5 l trinken) und war am Wehenhemmer gehangen.

Im KH haben sie 3 mal am Tag CTG geschrieben.

Am Anfang (also als ich wegen der Lungenreife wenig trinken durfte) war das CTG eigentlich dauernd eingeengt. Gut die kleine hat auch viel geschlafen.

Also Doppler gemacht, der aber ok war.

Die nächsten Tage war das CTG mal so, mal so. Aber immer etwas eingeengt, bis auf etwas 5-10min. wo sie mal wacher war und mehr geturnt hat.

Teilweise haben sie mich bis zu einer STunde dran hängen lassen und die Assistenzärte haben sich die Türklinke in die Hand gegeben.

Aber der 2. Doppler war auch wieder ok.

Die Ärzte sagten mir keinen Grund, warum dass dann mit dem CTG so ein Problem wär.

Jetzt mach ich mir aber doch die ganze Zeit Sorgen. Kann es sein, dass die Kleine die Nabelschnur um den Hals hat und deswegen die Herztätigkeit manchmal so "eingeengt" ist, denn das war sie auch manchmal, obwohl sie wach war?

Vielleicht geht es jemand ähnlich, oder kann mir etwas helfen?

LG Christina + Timo (19mon.) + Baby-girl 34.SSW

1

Hallo...

Tut mir leid was du durchgemacht hast dei Tage#liebdrueck....
Hab aber mal ne Frage,was heisst denn eingeengt?Habe sowas noch nicht gehört...

Wenn am Doppler doch alles supi ist,brauchst du dir nicht so Gedanken machen...Dein Kind wird ja dann super versorgt(alles andere hätte man gesehen)...Mit der Nabelschnur halt ich es für unwahrscheinlich,weil sie es bestimmt bemerkt hätten...Du sagst ja,die Ärzte haben sich die Klinke in dei Hand gegeben.Da werden die sich bestimmt abgesichert haben...

LG hagebutte76#herzlich

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Im KH war ich ja ne ganze Woche, also hatten sie ja mehrere CTG´s zum vergleich.

"Eingeengt" haben sie mir auch nur erklärt, indem sie mir die CTG´s gezeigt haben. Die Herztöne waren zwar immer zwischen 120-160, aber die "Zackenlinie" war ganz falch, also immer nur Ausschläge so z. B. zwischen 130-140, wenn sie wach sind, dann sind die Ausschläge wie ganz große Hügel, sie gehen zackig rauf runter zwischen 120-160.
Bei mir hat es meist nach langen Wellen-Linien ausgesehen.

Mehr kann ich leider dazu auch nicht erklären. Hab immer nachgefragt, aber keiner hat mir was anderes gesagt.

Ja, Doppler war immer ok und die Größe und Gewicht (in der 33.SSW) schon bei 2500g und 45cm Länge, war ja auch eher zuviel, als zu wenig.

LG Christina

3

Na das hört sich doch super an...Deinem Krümmel scheint es doch gut zu gehen....
Denk einfach immer daran....
Schreib doch HebiGabi direkt über VK an,so wird sie dir bestimmt antworten.Wer weiss ob sie gerade ON ist...

4

HAllo Christina,

war heut beim CTG und das war ganz genauso.. Also zwischen 130 und 140 durchgehend.. Habe mich auch gewundert weil ich es ganz anders kenne.. Meine Ärztin hat nur gelacht und meint, der hat geschlafen.. Hat er aber glaube ich nicht..:-(.. Genau weiss ich es aber nicht. Er ist total ruhig und das seit TAgen.. Mache mich schon seit Sa verrückt.. Die Ärztin sagt aber er hat nicht mehr viel Platz das ist normal. Ausserdem´wachsen sie nicht so toll wenn sie nicht richtig versorgt werden und man sieht das wohl an der Plazenta..

Muss ich wohl glauben..

Aber vielleicht ist es wirklich so..

Alles gute für Dich

LG

Anna

5

Hallo,


wegen des CTG`s,welches zeigte das bei meinem kleinen Mann die Herztöne runtergingen,obwohl er keine Wehe ,rein gar nichts,auszuhalten hatte,mußte ich im KH bleiben und das CTG wurde nachts und morgens nochmal wiederholt!

Beide Male zeigte es nichts an!

Während der Wehen,die dann so richtig stark waren,gingen die Herztöne wider richtig runter(unter 70 und Arzt wurde gerufen),das CTG hat sogar ALARM geschlagen.Ich sah mich schon mit KS.

Naja,was war?Mein kleiner Mann wurde mit Nabelschnur AM Hals geboren,nicht UM.Seine Hand übrigens gleich mit dabei!

Was ich sagen will....es muß nicht die Nabelschnur UM den Hals sein!

LG Mone

6

Danke euch für eure Erfahrungen.

Mein FA meinte auch, es wäre ok. Er hat auch nochmal kurz nach der Nabelschnur (doppler) geschaut und gemeint, es ist ok.
Auch die Plazenta sieht gut aus.

Jetzt kann ich wohl doch nur abwarten.
Euch auch alles Gute!

LG Christina

7

Die Nabelschnurumschlingung erkennt man nicht am eingeengten CTG.

Für mich lag der Grund am wenig trinken - eindeutig.

Wenn der Doppler okay ist brauchst du dir da echt keine Sorgen machen.

LG

Gabi

8

Danke dass du mir noch geantwortet hast!

Ja, das mit dem wenig Trinken war auch der Hauptgrund, warum es am Anfang so eingeengt war (also die 72
Stunden), aber die nächsten Tage ging es leider so weiter, obwohl ich viel mehr getrunken hab 2,5-3 Liter.

Aber der Doppler war ja auch ok.
Danke, ich werd mir jetzt auch echt keine Sorgen mehr machen, denn das bringt ja eh nichts, außer dass ich mich aufrege. ;-)

LG Christina