Herzfrequenz des Babys?!?

Hallo,

habe mir ja diesen angelsund angeschafft und seit 3 tagen kann ich das herzchen schlagen hören was mich zwischen den arztterminen eigetnlich sehr beruhigt.

un ja auf jeden fall habe ich mal mit gezählt und es sind rund 156 - 160 Schläge/Minute..


Ist das nicht viel zu schnell? MÜssten es nicht 120 - 140 Schläge die Minute sein?

Ich mache mir sorgen was macht denn wenn das herzchen zu schnell schlägt und was kann bei meinem Baby passieren?

Danke im Voraus für eure antworen und ganz liebe Grüße


MArissa 14. SSW

1

Hallo Marissa,

Mein Wurm hatte letzte Woche bei 12+0 163 Schläge/Minute, was laut der Ärztin völlig ok war.

Also kein Grund für Panik und genieße es, Dein Baby zu hören.

LG txbaby und #ei12+5

2

Herzlichen Dank, na dann hoff ich das alles okay ist. Habe morgen auch wieder ein Termin und werde das denn auch nochmal ansprechen. / soll nicht hißen ich glaube dir nicht, nee aber du verstehst mich bestimmt.

aber es beruhigt mich hat dein arzt denn noch irgendwas dazu gesagt oder nur das es i.O. ist?!

aber es beruhigt..

Danke und liebe grüße und eine schöne unkomplizierte Kugelzet.

3

Bei meinem CTG am Freitag war die Frequenz auch zwischendurch bei 165. Mein FA war ganz begeistert vom super CTG (war der erste!) und meinte, dem Baby ginge es prächtig!

Liebe Grüße

Li

5

Nein, nein mein Verständnis hast Du, weil man ja ungern von anderen auf sich schließen lässt. Ich war zur NTM, da ich in der ersten SS ganz viele Komplikationen hatte und meine Tochter schwerkrank zur Welt kam. Herzfehler mit folgender Transplantation.

Daher hat die Ärztin letzte Woche vorwiegend die Organe, vor allem aber das Herzchen untersucht. Sie weiß unter welchen Anspannungen und Ängsten ich leide, ist aber immer ehrlich zu mir. Es war alles in Ordnung, was sie auch noch einmal extra bei den Herzschlägen erwähnte.

Also Ihr zwei, lasst es Euch gut gehen und macht nicht so dolle ;-)

LG

4

ich war beim doc und da lag ich eine halbe stunde dranne die ausschläge waren von 124-168 je nach aktivität der doc fand es nicht bedenklich

6

Mach Dir bitte keine Sorgen...

Also, es gibt einen Grundsatz in der Natur des Menschen: im Laufe seines Lebens (und es beginnt im Mutterleib schon) wird der Herzschlag immer langsamer.

Ein Fetus in der 14. SSW hat einen schnelleren Herzschlag als einer in der 30. SSW, wo schon mal ein CTG angeschlossen wird. Dabei wird eine recht große Frequenzvariation von den Ärtzen geduldet: von ca 110-160 Schläge die Minute ist alles okay. Es hängt auch oft mit der Situation des Kindes ab: Macht Dein Baby gerade seine täglichen Turnübungen, dann hat es auch einen schnelleren Herzschlag als sonst (genauso wie wir, wenn wir sporteln^^).

Übrigens: ein Neugeborenes hat einen Herzschlag von ca 120 bpm (beats per minute), ein Kind 100 bpm, ein Erwachsener 80 bpm und ein Greiß nur noch 60 bpm...

Also, es ist alles in Ordnung!

Liebe Grüße,

Janina + #ei Ben (22. SSW)