Schwimmverbot in der Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen,

bin jetzt in der 8. SSW. Hab gehört, dass man bis einschl. der 12. SSW nicht schwimmen soll. Ist da was dran?? Ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft noch bis einen Tag vor ET im Meer geschwommen..

Hat jemand Erfahrung?? Wollen ab Montag in den Urlaub fahren, bräuchte aber noch diese Info....

Danke und liebe Grüsse aus dem sonnigen Antalya,
MELTEM#schein

1

na das wüßte ich auch gerne!?

lg dany

2

So lange keine Infektion vorliegt, gibt es da keinen Grund!!
Bin Ende der 5.SSW nach Mallorca geflogen und war da sowohl im Pool, als auch im Meer.
Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann ruf doch eben bei Deinem FA an.

LG

3

Also, meine FÄ hat mir ausdrücklich befohlen Schwimmen zu gehen und Fahrrad zu fahren! Deshalb glaub ich das mal eher nicht.

4

Hallo,

meine Ärztin hat auch gemeint, dass man in der Schwangerschaft schwimmen darf aber man sollte auf gar keinen Fall zum Tiefseetauchen gehen ;-).

LG
Superwelli

5

Hallo,

ich weis echt nicht wo immer so ein schmarn steht bzw. wer so einen Blödsinn einer Schwangeren in den Kopf setzten soll.

Du kannst schwimmen gehen wann du willst nur mit dem wohin bzw. in welcher Jahreszeit sollte man ein wenig aufpassen.

Ich selber bin aber meine ganze SS über in die Therme gegangen und war auch mit ca. 7 monaten am Meer schwimmen und ich hatte weder einen Infekt noch sonst was bekommen.

Es gibt aber Frauen die etwas empfinglich mit Pilzen reagieren. Du könntest dir einen Pilz holen wenn du z.B. in die Therme gehst, da das Wasser sehr warm ist und sich da gerne Bakterien aufhalten. Genau so sollte man aufpassen, wenn man in den See geht, wenn die Seen gerade blühen, also zum Ende vom Sommer.

Du kannst bedenkenlos schwimmen gehen, wenn du dennoch Sorgen hast kannst du dir in der Apotheke extra so Tampons kaufen die für Schwangere zum schwimmen sind. Die sind in irgendwas eingetunkt, die macht man dann nach einer Weile nach dem schwimmen wieder raus.

Lg
Anna (7 SSW)

6

Hi,
ich habe die Frage meinem FA letzte Woche gestellt. Er meinte es ist überhaupt kein Problem, er würde sich nur von Whirlpools fernhalten weil sich dort gerne mehr Bakterien tümmeln, wegen dem warmen Wasser und der geringen Wassermenge.
Ansonsten ist schwimmen das Beste was man machen kann!
Schönen Urlaub
lisa890 #ei8+1

7

Hallo,

also in meiner ersten Schwangerschaft bin ich auch immer regelmäßig schwimmen gegangen, ob in einem Freibad, Schwimmbad oder am Meer. Ich hatte nie irgendwelche Probleme.

Haben unseren Urlaub auch schon gebucht und dort befindet sich ein Freizeitbad, indem ich ganz sicher auch baden gehen werde.

Mach dir daüber mal keine zu großen Sorgen, wenn du dich nach dem auch noch ordentlich duschst, kann dir eigentlich gar nix passieren.

Gruß kleinerengel2005

8

ich habe gelesen, dass ein Tampon in Olivenöl getränkt helfen soll, gegen die Bakterien, die sich doch hin und wieder im Schwimmbad tummeln..

lg julie + Krümel (9+6)

9

Huhu

Also meine FA ist Anfangs immer sehr pessimistisch eingestellt. Aber sie macht das eigentlich nur um uns SS-Frauen zu beschützen. Sie ist sonst echt ne super liebe.

Ich darf bis zur 12SSW praktisch nichts :-) Nein sie meinte einfach ich solle einfach auf Schwimmen verzichten, denn eine Infektion könnte man nun am wenigsten gebrauchen. Aber der Grund ist, ich bin sowas von anfällig auf sowas. Hab mich früher immer monat für monat mit Pilzinfektionen rumgewälzt.

Deshalb ist es reine Vorsorge. Ausserdem bin ich hoch allergisch gegen Penicilin und Augmentin, welches man in der SS nehmen darf ich aber nicht darf...deshalb nochmals vorsicht!

Hör auf dein Gefühl! das wird schon stimmen!

viel glück

lg
marey + baby 8SSW