2005 und 2006 Schlaganfall jetzt schwanger?

Hallo ihr lieben mit#schwanger ich habe eine Frage an euch gibt es jemand hier der auch Blutverdünner oder ähnliches nehmen musste oder muss in der Schwangerschaft.
Ich habe 2005 einen leichten Schlaganfall gehabt und 2006 einen großen wo komplett meine Sprache weg war.Dann im August 2007 habe ich die nächste Kontrolluntersuchung gehabt und da ist nach 1 Jährigen Kinderwunsch festgestellt worden das sich die Verengung komplett zurück gebildet hat und ich bin mit vorigem Iscover(darf man in der Schwangerschaft nicht nehmen) auf ASS100 wieder umgestellt worden.Habe Grünes Licht bekommen von der Uni Köln
Jetzt so wie mit meinem Neurologen besprochen habe soll ich im 1 und 3 Trimester anfangen Heparin zu spritzen.Hat jemand Erfahrung damit?Weil gestern mein Hausarzt die Clexane spritzen würden da nichts bringen.Deswegen habe ich am Montag einen Termin in der Uni um noch mal zu besprechen.

Wer hat auch Erfahrung mit Heparin oder viel mehr gab es schon mal Mütter die auch einen Schlaganfall hatten und danach nochmal schwanger wurden.


Lg Melanie #baby5+2(6SSW)

1

hallo melanie ich habe bei meiner tochter in der 14woche blutverdünnung spritzen müssen hatte nämlich mal ne ziemlich schlimme thrombose das spritzen ist net schlimm und es kann auch dem kind nix passieren unsere kleine ist kerngesund aber ich gebe dir einen guten tip spritz dich in die oberschenkel net in den bauch und ziehe diese komischenengen strümpfe an sogenannte thrombosestrümpfe wünsch dir alles gute ich hoffe ich könnte dir helfen und wenn du noch fragen hast frag einfach liebe grüsse katrin

2

Hi Melanie,

nicht Schlaganfall, aber Thrombose hatte ich bzw. habe eine geschlossene Beckenvene. Musste in der letzten Schwangerschaft spritzen und diesmal wieder ab 7. Monat. Auch Clexane. Das ist doch Heparin! Heißt nur Clexane in dieser Darreichungsform. Ist in der Schwangerschaft geeignet, kein Problem.

Das einzige ist, dass es sich um eine prophylaktische, nicht um eine therapeutische Dosis handelt. Sprich: Kann sein, dass es für Dich nicht stark genug ist. Das war während einer Hitzephase in der letzten Schwangerschaft bei mir auch so: Ich bekam eine Venenentzündung und oberflächliche Thrombose. Da hatte ich dann ein paar Wochen ein stärkeres Heparin-Präparat. Wie das hieß, weiß ich nicht mehr. Vielleicht will Dein Arzt darum auf Nummer sicher gehen bei Dir: Dass Du das richtig dosierte Präparat bekommst.

Das eine wie das andere stört aber die Schwangerschaft nicht. Einziger Nachteil: 'Ne PDA kannst Du nicht kriegen (bei keinem der beiden) wegen der Gefahr von Einblutungen ins Rückenmark. Da besteht ein erhöhtes Risiko und das kann zu Lähmungen führen. Musste also ohne durch... Ging bei mir aber prima.

Alles Gute! Ach so: Und erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Herzlich

Christiane

3

Hallo Melanie,

zuerst herzlichen Glückwunsch!

Hast du den Grund für deine Schlaganfälle erfahren und ist deine Gerinnung untersucht worden?

Ich nehme von Anfang an Fraxiparine 0,3 (Gerinnungsstörung).

Dein Hausarzt ist vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner. Hast du keinen Internisten?

Durch meine Multiple Sklerose habe ich u.a. ähnliche Symptome gehabt, besonders im Sprachzentrum. Von meiner Klinik habe ich auch das ok bekommen. Jetzt ist zum Glück auch Ruhe...

Nur Mut! Die Menge Heparin verdünnt nicht das Blut, entfernt aber eventuell entstehende kleine Thrombosen.

Deine Klinik wird dich sicher am besten beraten können.

VG krissi (8. SSW)