Kaiserschnitt aufgrund Alter der Mutter ???

Hallo "Kolleginnen",

ich wäre zum errechneten Geburtstermin 41 Jahre alt und mein FA hat mich gefragt, ob ich einen Kaiserschnitt möchte (bin derzeit in der 20.SSW).
Da dies meine erste (und wahrscheinlich auch letzte) Geburt ist, ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar....

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ???

Vielen Dank im Voraus ;-)

1

Hallo!

Also ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so genau warum du einen kaiserschnitt haben solltest... es sei denn du möchtest das selber gerne.

Meine Schwägerin hat letzten Mai mit 41 Jahren ein Kind geboren auf natürlichem Weg ohne Schwierigkeiten. War allerdings nicht ihr erstes Kind.

Aber grundsätzlich gilt: Wenn du nicht weißt was gemeint ist oder wie du das verstehen sollst dann frag nach! Frag den Arzt beim nächsten Mal ob er einen bestimmten Grund darin sieht warum ein Kaiserschnitt besser wäre.

Alles Gute und viele Grüße, Birte

2

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es bei älteren Frauen statistisch gesehen während der Geburt häufiger zu einem Geburtsstillstand und damit zu einem Kaiserschnitt kommt - vielleicht, weil Gewebe und Knochen möglicherweise nicht mehr so dehnbar sind.

Das sind aber lediglich kleine statistische Abweichungen vom Durchschnitt und wären für mich kein Grund, prophylaktisch einen KS anzustreben. Frag doch deinen FA nochmal, was er meint.

Ich habe meine Kinder mit 39 und 41 Jahren bekommen und hatte zwei ziemlich schnelle Spontangeburten. Auch unter meinen Bekannten sind einige ältere Mütter, die unkomplizierte Spontangeburten hatten - ebenso wie jüngere, die einen KS hatten.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und Charlotte (*21.10.2007)

3

Hallo Meggie,

danke für Deine Info.

Ich habe dem FA auch geantwortet, daß ich eigentlich schon eine "normale" Geburt anstrebe und ein KS nur im Notfall in Frage käme.....
Mir kommen leider oft erst die Fragen nach dem Arztbesuch, aber ich sprech ihn beim nächsten Termin nochmal an.
Viele Grüße - auch an Paula + Charlotte