zu hohe hcg-werte - werde noch wahnsinnig vor angst

hallo mädels,

ich habe gestern bei es+12 eine analyse des blut-hcgs erstellen lassen. dieses liegt bei 1337. was zu hoch ist.
jetzt mache ich mir totale sorgen, denn ich hab im internet gelesen, dass das auf
- mehrlingsschwangerschaft
- blasenmole
- trisomie21 (bin auch schon 35)

hinweisen kann.

hatte eine von euch denn vielleicht auch so hohe werte und trotzdem ist alles normal? weiter als 3+5 konnte ich gestern auf keinen fall sein ...

ggglg
tinkerbelle007

1

bei 3+5 lässt sich schon ein hcg wert feststellen?????? naja ich lasse mich gerne eines neuen belehren lach

hmm weiss nich hab keine erfahrung gemacht damit allerdings wundert es mich denn auch die urintests und so wirken ja eigtl alle nur durch den hcg wert und der lässt sihc erst ab 4+irgendwas LEICHT feststellen

2

hallo tinka85,

nee, mit urintests, z.B. 10er kannst du ja schon ganz früh (bei mir es+10) positiv testen, also bei 3+2, sogar ...


11

Hallo,

im Blut ist hcg schon enige Tage bevor es im Urin ist nachweisbar.

Liebe Grüße
qrupa

weiteren Kommentar laden
3

sag mal wäre es möglich, dass du dich einfach verrechnet hast, oder du schon länger schwanger bist?

4

nein, das kann nicht sein. mein es war am 10. zt und vorher gabs auch kein x. sonst würde ich natürlich auch zuerst so denken, aber das kann definitiv nicht sein.

6

ich würd mich von solchen tabellen nicht verrückt machen lassen. Frag deinen FA :-)
also ich bin bei 7+3 und hatte bei 5+2 schon einen hcg-wert von 3000
und mein FA hat gestern bei der Kontrolle nichts gesagt, daß das zu hoch wäre...

weiteren Kommentar laden
5

Und Du bist GANZ sicher, dass Du nicht weiter bist? Vielleicht hattest Du Deine Tage, obwohl Du schon ss warst?

7

hallo,

nein, ich hab mir diesen monat ja auch blut abnehmen lassen um den es rum und us-machen. da hätte man das ja gesehen. und da waren folikel, die im falle einer schwangerschaft ja nicht dagewesen wären ...

9

Mmh, da geb ich Dir natürlich recht! Hab mich nur gewundert! Auch darüber, dass bei ES +12 schon Blut abgenommen wurde. Selbst bei unserer ICSI musste ich erst am NMT zur Blutabnahme. Und dieses Mal war ich bei ES +15 und hatte einen HcG Wert von 154
Ich drück die Daumen, dass alles ok ist!

10

schau mal hier nach http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/ikc/ikc-endokrinologie.html
hier steht auch, daß der hcg-Wert von Frau zu Frau so schwanken kann, da ß es gar keine normwerte während der ss gibt, also kopf hoch #sonne

12

Bei 3+5 ist das am ehesten ein Hinweis auf eine Mehrlingsschwangerschaft, muss aber auch nicht sein!!! Ansonsten ist in der frühesten Frühschwangerschaft ein hoher HCG Wert eigentlich ein Grund sich zu freuen - später, beim Ersttrimesterscreening könnte ein sehr hoher HCG Wert ein Hinweis auf eine Chromosomenstörung sein, jetzt aber noch nicht!!!

Mach dir keine Sorgen sondern freu dich das deine SS wahrscheinlich sehr stabil ist oder du eventuell 2 bekommst - Sorgen kannst du dir später machen, jetzt ist der Wert einfach genial!

LG,

Hiffelchen

14

Ich würde mit der Panik warten und wenn unbedingt gewünscht den Biochemie-Test im Rahmen des First-Trimester-Screenings zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche machen (http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1258887&pid=8094446)

Auf Werte, die dabei gemessen werden, beziehen sich nämlich die Aussagen zur Wahrscheinlichkeit für ein Baby mit Trisomie 21. Eine Mehrlingsschwangerschaft würde sich sicher vorher herausstellen, ebenso wie eine Blasenmole. Letztere ist natürlich wenig erfreulich.

Zu deinem Alter ;-)

Die allgemeine Wahrscheinlichkeit für eine Frau im Alter von 35 Jahren mit einem Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) schwanger zu werden, liegt bei 0,3 %. Die Wahrscheinlichkeit für andere Chromosomenbesonderheiten wie z.B. Trisomie 8, 9, 12, 13, 18, 20, X (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie) ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom, denn die Trisomie 21 kommt weltweit am häufigsten vor (in Deutschland derzeit durchschnittlich 1x bei 500 bis 600 Geburten).

Und das es auch kein Weltuntergang ist, ein Kind mit z.B. Down-Syndrom anzunehmen, großzuziehen und einfach zu lieben, weil es in erster Linie „Kind“ ist und nicht „Kind mit Down-Syndrom“, zeigen ebenso eindrucksvoll wie ehrlich die unter diesem Link aufrufbaren Erfahrungsberichte:
http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Liebe Grüße
Sabine