Vorderwandplazenta mit tiefen Sitz

Hallo Mädels,

hatte gestern bei 20+0 unser großes Screening.
So war alles super und ok.
Mein Arzt teilte mir nur noch mit, dass ich dieses Mal wohl eine Vorderwandplazenta habe, die wohl auch recht tief sitzt.
Solange Sie nicht über den Muttermund gehe, wäre das jedoch kein Problem. #schwitz
Hat eine von Euch auch so eine Diagnose bekommen?
Was ist, wenn die Plazenta noch weiter nach unten rutscht?? #schock
Hätte doch so gerne wieder eine natürliche Geburt!! :-[

Liebe Grüße und einen schönen Kugeltag
wünscht

Nadine mit #schrei inside

1

Hallo, Nadine!

Ich habe sie selbe Diagnose erhalten. Hatte in der ersten SS eine HW-Plazenta und jetzt eine tiefsitzende VW-Plazenta. Tief ist kein Problem, solange sie nicht über den Muttermund geht. Aber bei den meisten mit dieser Diagnose rutscht die Plazenta mit wachsenden Bauch nach oben. Nach unten in den seltensten Fällen...
Mache dir nicht so viele Gedanken, dein Arzt wird sicherlich ein Auge drauf halten!

LG,
Michelle mit Nic (21.03.05) und 'Blubb' (25.SSW)

2

Hallo Nadine,
also normalerweise rutscht die Plazenta nicht in der Gebärmutter rum, sie ist ja fest mit der Wand verwachsen. Wenn, dann wird sie im Lauf der Zeit auch eher nach oben gezogen, da die Gebärmutter nach oben hin wächst. Hatte auch eine tief sitzende Plazenta, die sogar über dem Muttermund saß und mittlerweile ist alles wieder ok.
Also, keine Sorge, das wächst sich bestimmt noch aus!
LG, lisma + #baby boy (29+5)

3

Hi Nadine,

mach Dir keine Sorgen, die Plazenta rutscht sicher noch nach oben. Meine FÄ sagte mir, dass es bei tiefsitzender Plazenta besser wäre, wenn man eine VW-Plazenta hätte, da sich die Gebärmutter vorne mehr dehnt (ist ja auch logisch, da ist ja auch der Monsterbauch) und die Plazenta so eigentlich immer hoch rutscht. Und das tut sie ja sogar fast immer (bis auf 1%) bei HW-Plazentas.

LG

Andrea (26. SSW mit Ilija #schwanger)