Orthomol Natal bei Eisenmangel hilfreich?

Hallo,

leider ist mein Hb-Wert nicht der Beste. Die Versuche, ihn mit Kräuterblut und gezielter Ernährung auszugleichen, sind bisher wenig erfolgreich. Die Eisentabletten, welche mein FA mir verschrieben hat, vertrage ich nicht (immense Magenprobleme und es sind wohl schon die verträglichsten Tabletten).

Jetzt habe ich mich in der Apo beraten lassen und dort wurde mir Orthomol Natal empfohlen. Wer von Euch nimmt das und wie sind Eure Erfahrungen?

#danke und liebe Grüße

Annett + #sonne Luca Gabriel (12 Monate) + #baby -girl 25. SSW

1

mein Hb war auch im Keller. Mein Vater (Arzt) meinte, dass man keine Tabletten etc nehmen soll (obwohl er sonst schon dafür ist) sondern jeden Tag eine von diesen Khaki Früchten (weiß nicht genau wie die geschrieben werden) essen sollte. Das hat meinen Hb auch gleich da hingebracht wo er sein sollte.

Alles Gute

Tina & Lana im Bauch

4

Hallo Tina,

den Tipp habe ich noch nie gehört...werde es aber unbedingt ausprobieren. Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

LG Annett

2

Hallo Annett,
war schon häufiger beim Blutspenden vom Roten Kreuz aus. Da bekommt man hinterher immer Blutwurstbrote. Klingt jetzt etwas fies, ich weiß, aber vielleicht hilft es ja auch in der Schwangerschaft. Ich bin in der 7 SSW, und ich esse hin und wider mal eine Scheibe Blutwurst. Bin nächste Woche wieder beim FA, da bekomme ich meine Blutwerte mitgeteilt. Falls es Dich dann immernoch interessiert, könnte ich Dir Bescheid sagen, wie meine Eisen- bzw. Blutwerte ausschauen. Vielleicht willst Du ja dann auch mal den Selbstversuch starten.
Viele Grüße
Annette

6

Halle Annette,


uuuuärgs Blutwurst...#schwitz Das ist so ziemlich das Schlimmste, was ich mir an Essen vorstellen kann...#schock Aber wenn es Dir wirklich richtig hilft, sollte ich es eventuell doch mal testen?

LG Annett

3

Hallo,

ich nehme Orthomol - bereits in 2005 bei meiner ersten Tochter und jetzt auch wieder - da bin ich ein wenig abergläubisch. Ich kann Dir nur sagen, ich habe keine Probleme und meine Eisenwerte sind immer super. Es geht mir blendend, ich habe eine super-SS. Es ist zwar teuer, aber dafür geht es mir und dem Kind gut. Ich empfehle das Granulat, einfach einrühren und trinken - genial und schmeckt auch noch.

Klar, manche werden jetzt sagen, wenn Du Dich gesund ernährst, brauchst Du das nicht. Ich arbeite 40 Stunden, habe ein Kleinkind, ich kann nicht in Ruhe darauf achten, habe ich jetzt genug das gegessen etc.

Gruss Katie (23 SSW)

7

Hallo Katie,

super, was Positives zu hören! Ich werde es einfach mal ausprobieren, habe jetzt auch einige Proben vom Granulat mitbekommen. Leider geht es mir auch so, dass ich durch meinen Kleinen nicht immer auf die ganz perfekte Ernährung achten kann... Alles Gute weiterhin für Euch!

LG Annett

5

Kräuterblut ist schon sehr gut!!!

Aber Du kannst es auch mit dem Schüßler Salz Nr. 3 versuchen!!!!!!!
Da kannst Du ein paar von nehmen am Tag, ohne Nebenwirkungen!

Die sind übrigends auch super, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist!!!!!!

Ist homöopathisch und kostet nicht viel in der Apo.


LG Dodo

8

Hallo Dodo,

danke für den Tipp. Wie oft und in welcher Dosierung muss man das denn einnehmen? Ich werde heute auch noch mal meine Hebi anrufen, die ist homöopathisch recht fit, vielleicht hat sie auch noch eine Idee...

LG Annett

9

hallo,

ich nehme auch Orthomol Natal und meine Eisenwerte sind super ( viel besser als vor der SS beim blutspenden etc.)
Allerdings ist Orthomol wirklich wirklich teuer. Die Monatspackung kostet 54 € und enthält Granulat + 2 Kapseln (probiotika und omega 3 Fettsäuren).

In den centrum materna kapseln ist sogar noch etwas mehr eisen drin ( 15 mg im gegensatz zu 5 mg bei orthomol) und die sind etwas billiger, und wenn du sie ohne DHA nimmst sogar um sehr viel billiger.

Orthomol ist so mehr oder weniger der Porsche unter den nahrungsergänzungsmitteln :-D. Da ich sehr viele Apotheker im Freundeskreis habe, bekomme ich sie quasi mehr oder weniger geschenk ... sonst müßte ich bei dem Preis schon schlucken.

Stephka + #baby (16 ssw)

10

Hallo Stephka,

oh wei, nach dem Preis hatte ich mich noch gar nicht erkundigt... DHA brauche ich nicht unbedingt, da ich Fischölkapseln nehme - vielleicht sollte ich dann wirklich lieber auf die Centrum zurückgreifen?

LG Annett

11

da kosten 90 kaseln glaube ich so um die 30 € .... also wirklich ein gutes stück billiger

Stephka