Schimmel in der Wohnung und Schwanger!!!

Hallo,

wir sind anfang Juni letzten Jahres in unsere Wohnung gezogen, jetzt konnten wir aber einige Sachen nicht mehr verstauen, diese Wohnung ist zwar größer aber Kompakter und einiges an Waschsachen hatte sich während des Umzuges angesammelt, trocknen konnte ich nur auf dem Dachboden (wo löcher in den Wänden sind) dementsprechend hat es im Herbst länger gedauert.

Z. g. habe ich zum Geb. von meinen Eltern einen Trockner bekommen also wurde ich zur Waschqueen, ja und was versteckte sich auf einmal hinter den Säcken, dicker fetter Schimmel, den haben wir auf zwei Seiten im Schlafzimmer und bei meinen Sohn im Zimmer ganz unten an der Wand (da steht nichts vor) na toll und ich bin Schwanger #schock, lebe jetzt jeden Tag mit der Angst, mein Mann und mein Sohn haben schon einen Dauerschnupfen, mein Prob. ist aber das wir vom Amt leben, nicht immer ich hatte eine Ausbildung zur Bürokaufffrau gemacht, habe aber bisher nichts gefunden, mein Mann hat zwar nichts gelehrnt aber arbeitet in einen 400€ job und kann dieses Jahr seine Ausbildung machen.

Jetzt ist meine Angst das das Amt sich mit dem Umzug querstellt und ich möchte nicht hier wohnen bleiben, denn einmal in den Wänden immer in den Wänden.

Kennt sich vielleicht jemand aus??

Lg cateye2412 + #baby Girl inside 21+3

1

Nee, kenne mich leider nicht aus mit den Ämtern. Aber geh da heute nach Möglichkeit gleich mal hin (oder ruf an) und schilder Deine Situation.
Würde da auch Druck machen, denn der Schimmel ist weder gut für Euch (und Sohn und Mann scheinen darunter ja schon zu leiden), als auch insbesondere für´s Baby...

LG und viel Glück

3

Zum Amt wollte ich so oder so gehen, nur meine Freundin sagte das es für die nicht unbedingt ein grund ist für einen Wohnungswechsel, da kommt erstmal jemand raus schaut sich das an und jenachdem wird der Vermieter zur rechenschaft gezogen und dann dementsprechend gehandelt. Ich will aber nicht so lange damit leben, bis dahin kann ja schon wer weiß was sein, Asthma oder im schlimmsten fall wird das Baby wenn es da ist krank. Deshalb wollt ich fragen wer schon sowas hatte oder ähnlich und weiß was ich tuen kann um das zu verkürzen.

Danke aber für deine Antwort#blume.

2

Hi Cateye,

also zu allererst empfehle ich euch, einen Chlorhaltigen Schimmelspray zu kaufen, die anderen taugen eh nichts.
Da Chlor aber auch nicht gut für dich ist, sollte dein Mann es verwenden. Als Tipp: Da Chlor auch gleich eine bleichende Funktion hat, lohnt es sich die Reste mit einem Küchenkrepp abzutupfen sond kriegt der Teppich oder Boden evtl auch helle Flecken. (Mein mann hat noch heute ein paar Socken, die das abgekriegt haben. Die waren mal uni-dunkelblau, jetzt sind sie batik ;-). Aber wegschmeißen tun wir die auch nicht, die haben ja noch keine Löcher, sind also durchaus noch tragbar *hehe*)
Nach der Schimmelspray-Anwendung GUUUUUT durchlüften, je länger desto besser.
Das kann natürlich erstmal nur ne Notlösung sein, der nächste Weg sollte zum Sozialamt oder Sozialbürgerhaus oder Wohnungsamt (kenn mich da nicht so aus) sein, die haben bestimmt Verständnis dafür, dass ihr in eurer Situation nicht in einem Giftloch wohnen wollt. Und wenn nicht, dann würd ich denen wenigstesns noch den Zwergenaufstand gönnen! :-p

Also alles gute, und sag doch bescheid, was das Amt gesagt hat.
LG Steffi

4

Oh Chlor ist nicht gut für mich? Putze schon die ganze zeit mit dem grünen Klorix #hicks, was man nicht alles dazu lernt. Das ist eine gute Idee, ich habe ein Schimmelspray von Lidl, das habe ich benutzt (mein Mann war nicht da und ich konnte das nicht ertragen *mir war kotz übel*) es ging auch ganz gut weg, nur Schwiegermutter hat gesagt das man am besten zum beweis auch Fotos von den Stellen machen soll, sicher ist sicher *hab aber mom. keine Batterien für den* muss ich also erstmal kaufen.

Bescheid sagen werd ich auf jedenfall. Hoffe das ich keinen Zwergenstand veranstalten muss.

5

Ja, Beweisfotos sind eine gute Idee! #pro
Also leih dir vielleicht ne Kamera aus, wenn du keine Batterien hast, oder kauf neue.
Ich glaub, dass ich auch mal den Schimmelspray von Lidl hatte, der hat bei mir erstens keinerlei Effekt gezeigt, zweitens hat er echt zum kotzen gestunken! #schrei

Ja, Chlor ist ja giftig. Im Schwimmbad z.B. ist er so niedrig konzentriert, dass er nicht schadet, aber im Schimmelspray ist das glaub ich anders, weil das Chlor ja so konzentriert ist, dass es sogar bleicht.
Ich habe es gewagt, den Schimmelspray mal abends zu benutzen, da hat sich mein Mann gleich aufgeregt, meinte, ich würde uns alle noch vergiften #hicks.
Jetzt machen wir das, wenn es nötig ist, nur noch tagsüber, wenn wir danach ewig lüften können.

Wünsche dir alles Gute, auch für deine Familie und dass alles klappt mit einem Umzug.
LG Steffi

weiteren Kommentar laden