Urlaubsanspruch in der Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen,

habe mal eine Frage an Euch! Es würde mich interessieren ob jemand weiß, wie es eigentlich mit dem Urlaubsanspruch ist. Irgendwie sagt jeder etwas anderes, den ich gefragt habe. Habe nämlich 14 Tage Resturlaub und dann natürlich noch den neuen Urlaub für 2008. Mein Entbindungstermin ist der 23.06.08. Jemand erzählte mir 12.05. (Mutterschutzbeginn) Dann wieder der Entbindungstermin und nun bis 8 Wochen nach der Entbindung. Bei meiner Schwester war es letztes Jahr wiederum so, daß diese den ganzen Jahresurlaub bekommen hatte da der Mutterschutz ins 2. Halbjahr viel. Die ist allerdings IG Metall. Ist es vielleicht je nach Branche auch unterschiedlich? Bin im Reisebüro beschäftigt. Wir haben keine Personalabteilung (Kleinunternehmen) Möchte beim Gespräch mit meinem Chef Bescheid wissen, lasse mich nicht verarschen...
Kann mir viellecht jemand helfen. Oder weiß jemand wo man dies erfragen kann oder im Internet nachlesen kann? Vielen lieben Dank !!!!

reni210179#ei18 SSW

1

Hallo,

normaler Weise hast Du Urlaubsanspruch bis Ende des Mutterschutzes, da Du in dieser Zeit noch im Unternehmen beschäftigt bist. Der Urlaubsanspruch endet erst mit Beginn der Elternzeit.

LG Tanja

2

Huhu,

ich blicke da irgendwie auch überhaupt nicht durch. Mein ET ist der 17.04.2008. Resturlaub habe ich keinen mehr, aber dafür Urlaubsanspruch 2008.

Ich habe 30 Tage Urlaub, Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor ET und endet 8 Wochen nach ET. Also angenommen, es bleibt beim 17.04. beginnt mein Mutterschutz also am 06.03. und endet am 12.06. Sonach habe ich Urlaubsanspruch bis zum 12.06. Das sind also bei 30 Tagen 15 Tage Urlaub. Soweit so gut.

Nun ist es aber so, daß mir gesagt wurde, irgendwas von 1/12 Abzug pro Monat oder sowas. Das wäre dann 6/12 Abzug, aber bin ich doof, habe einen Denkfehler oder sind das dann nicht 15 Tage? Habe ich dann gar keinen Urlaub? Ich kapiere das überhaupt nicht, kann mir da jemand helfen, wie es mit diesem 1/12 Abzug ist und wieviel Urlaub ich denn nun habe? Bei 15 Tagen Urlaub (also, bestenfalls) würde ich nämlich nen knappen Monat noch arbeiten und das sollte ich langsam aber sicher im Büro ankündigen.

Hilfe?! :D

Liebe Grüße
Jenny + #baby-boy inside (26+5)

3

Hallo Jenny,
ich habe genau dieses Thema heute mit meinem (neuem!!) personalchef durchgekaut- der wollte mit nämlich weismachen das ich dieses Jahr nur 5 Tage Urlaubsanspruch habe. ABER- das ist verkehrt (hat er jetzt auch eingesehen) ;-) Du hast Urlaubsanspruch bis Ende des Mutterschutzes. Die 1/12 kürzen beziehen sich auf die darauffolgende Elternzeit:

"Für den Fall der Elternzeit ist die Urlaubsberechnung in § 17 des Bundeserziehungsgeldgesetzes geregelt. Dort heißt es, dass der Arbeitgeber den Erholungsurlaub für jeden „vollen Kalendermonat, für den der Arbeitnehmer Elternzeit nimmt, um 1/12 kürzen kann“
Das heisst wenn Du in Elternzeit gehst, verringert sich der Anspruch um 1/12 pro Monat- oder wesentlich einfacher ausgedrückt: In der Elternzeit hast du keinen Anspruch auf Urlaub. (hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben)

Mein ET ist der 25.04, mein Mutterschutz endet somit am 20. Juni uns ich habe somit 2008 15 Tage Urlaub! Mir wird der wahrscheinlich aushezahlt, da ich zusätzlich noch 10 Tage Resturlaub vom letztem Jahr habe die ich vor dem Mutterschutz nehme...

LG Vanilja 26SSW

4

Aaaah, super, d. h. also, es bleibt bei meinen 15 Tagen Resturlaub und ich habe einfach von Juli bis Dezember keinen Urlaubsanspruch.

Das ist ja phantastisch, vielen Dank!!! #huepf