Habe Mitralklappenprolaps-hat jemand von euch auch Herzfehler?

Hallo ihr!

ich bin in der 17 Woche schwanger und vor einigen Tagen ist mir eingefallen, dass ich ja eigentlich einen Herzfehler habe, von dem ich selber so gut wie nie was merke. (Also nicht behandlungsbedürftig).
Das ganze ist ein Fehler an der Herzklappe, die schließt manchmal nicht richtig und dann gibts Probleme mit dem zu niedrigen Blutdruck (der niedrigste Wert den ich jemals hatte lag bei 60/30).

Hat auch von euch jemand einen Herzfehler? Ist man dann eigentlich Risikoschwanger? Ich hab das glaub ich nicht angegeben bei dem Fragebogen bevor ich den Mupa bekommen hab...

Ich überlege nämlich ob ich dann vielleicht doch die Feindiagnostik machen lassen soll? Das würde ja dann über die Überweisung laufen, oder?


Hört sich komisch an, aber wenn man nie was merkt von dem Fehler kann man das schonmal vergessen...


Liebe Grüße
Wunschi

1

Hallo wenn du so was hast, warum hast du deinem Arzt nicht informiert? Musst du auf alle Fälle zur Feindiagnostik, also dein Arzt gibt dir ohne Komplikationen eine Überweisung. Dein Arzt muss dich doch nach dich erkundigen also ne Anamnes durchgeführt haben?

2

Hallo Du!

Mir wurde damals gesagt, das haben 10% aller Menschen, es ist nix schlimmes und die meisten wissen auch gar nichts davon. Deshalb hab ichs ehrlich gesagt vergessen, das ist ja auch schon 8 Jahre her... Ich ruf morgen mal bei meinem Kardiologen an und frag den.

Liebe Grüße

3

Hallo

ich habe genau den selben Herzfehler wie du. Hast du auch ein Insuffiziens dabei oder nur den reinen Prolaps. Ich habe beides und bin auch nicht in Behandlung deswegen, weil so geringgradig ist. Bei meiner 1.SS wurde ich kurz vor dem ET vom Kardiologen nochmal untersucht, ob auch eine normale Geburt möglich ist. Bei mir lief damals alles super und ich hab nen frechen 2,5jährigen Zwerg zu Hause. Nun bin ich wieder schwanger(11SSW) und hab diese Woche meinen regulären Kontrolltermin beim Kardio. Ich denke, dass auch diesmal wieder alles okay ist.
Also ich würde dir raten, rede mit deiner FÄ und stell dich so um die 35.SSW noch mal beim Kardiol. vor. Dann bist auf der sicheren Seite.
Kannst mich gern auch über VK anschreiben.

LG und ne schöne Kugelzeit

schwarzehexe79

4

Hallöchen habe den Herzfehler auch , auch mit einer leichten Insuffizienz. War allerdings - was ich zu meiner Schande gestehen muss - seit 2004 wo das festgestellt wurden ist nicht wieder zur Kontrolle. Werde das mal in Angriff nehmen.:-p Bin jetzt in der 13. Woche.

Da habt ihr also keine Beschwerden, ihr glücklichen. Ich hab immer mal so ein Druckgefühl auf der Brust. Jetzt ist es auch immer mal schlimmer, nehme aber an das es mit dem niedrigen Blutdruck und auf der anderen Seite mit dem erhöhten Puls zusammenhängt.

Würde mich auch über Austausch freuen.

LG #sonne