Norovirus in Schwangerschaft

Hallo!

Bin an einer Grundschule tätig, an der zur Zeit der Norovirus umgeht. Es fehlen in einigen Klassen bis zu 10 Kinder...
Wie sieht das nun mit mir als Schwangere aus? Bin in der 13.Woche. Sollte ich lieber zu Hause bleiben? Aber andererseits: wer weiß, wie lang sich dieser Virus hinzieht.
Die Gesundheit meines Kindes geht auf jeden Fall vor!
Was meinst ihr? Weiß jemand näheres zu den Auswirkungen bzw. Gefahren für Schwangere bei diesem Virus?
Danke für eure Antworten,

liebe Grüße

Anna

1

Das schlimme ist doch nur das man austrocknet, hatte das letztens selber war aber nur mässig , ging also noch , das richtige noro virus ist imerhalb 48 stunden ansteckend , wenn man es dann nicht hat geht es eigentlic.

Jenny 34 SSW

2

hi,
wir hatten das problem ende letzten jahres, da war verdacht auf noro im kiga meiner tochter. meine fä hat dazu gesagt, dass es für das baby ungefährlich ist, ABER wenn man dem problemlos aus dem weg gehen kann, wäre es noch besser. denn es kommt schnell zu dehydrierung, was dann einen kh-aufenhalt wegen tropf nach sich ziehen würde.
ich habe dann meine tochter zu hause gelassen, allerdings bin ich auch nicht berufstätig. ich denke, du kannst ja dann nicht einfach so zu hause bleiben, sondern müsstest dich ja krank- bzw. berufsunfähig schreiben lassen. da hilft wohl nur ein gespräch mit deiner fä.
gruss feli

3

Hallo Anna,
ich und mein Mann haben gerade den Noro-Virus gehabt und ich kann Dir sagen: das ist kein Spaß. Über fast 24 stunden konnten wir wirklich nichts bei uns behalten, jeder Schluck Tee kam gleich wieder raus. Dazu bei meinem Mann Fieber und Schüttelfrost. Du bist so schlapp, dass Du Dich kaum noch regen kannst.
Ich glaube aber nicht, dass dies die Schwangerschaft gefährden kann, denn ich konnte trotzdem voll stillen (und das Wunder ist, unsere Tochter blieb gesund!!!). Offensichtlich holt sich der Körper seine Reserven für die Babys. Aber wenn Eure Klassen eh so geschrumpft sind, macht es vielleicht nichts aus, wenn mal ein paar Stunden ausfallen und Du so dem ganzen Stress aus dem Weg gehen kannst.
Bleib gesund und noch eine schöne Zeit mit dicker werdendem Bauch!
Maria mit Emilia (fast 5 Monate)