Hoher Blutdruck und KS!

Hallo Ihr lieben :-)

Da ich ab der ca. 15. Woche an zu hohem Blutdruck leide hat mein FA gesagt, dass es evtl. besser für mich wäre, unsere kleine Maus zu gegebener Zeit per gepl. KS auf die Welt zu holen#liebdrueck!!

Weiss jemand, wie lange man nach einem KS im KH bleibt?

Hat hier jemand vielleicht auch Probleme mit dem Blutdruck und hat euer FA schon mal was wegen der Entbindung diesbezüglich gesagt?

Freue mich über alle Antworten, denn hab gerade ein bissl Angst:-(

LG ramona + Emma#klee

1

Hallo Ramona,

bei KS bleibt man idR 5-7 Tage im KH. Kommt ein bisschen auf die Wundheilung an. Ich bin damals 6 Tage geblieben, weil ich große Stillprobleme hatte und deshalb einfach noch einen Tag "rangehangen" habe.

Der hohe Blutdruck birgt für das Baby ein Risiko der Unterversorgung, deshalb holt man solche Kinder idR früher (ab 37+0), aber nicht zwingend mit Kaiserschnitt.
Für Dich ist der hohe Blutdruck halt auch nicht gesund und ich denke mal, dass unter der natürl. Geburt ein hoher Blutdruck problematisch werden könnte.

Ein KS ist nicht schlimm. Habe meinen gut überstanden.

LG Steffi mit Anna Madita (17.9.07)

3

hey, 37+0?? echt? nur, wenn die versorg. nicht mehr gut ist oder? sonst nur ne woche vorher?
und wenn man medis gg bluthochdruck kriegt, wie wäre das dann? versorg wäre ja dann wieder ok, oder nicht?
danke dir

9

IdR werden die Babys zwei Wochen vor ET geholt....ausser die Klinik wartet bis ET (wenn Versorgung noch stimmt). Meine hat nicht gewartet. Wir mussten 10 Tage vor ET dran glauben....LG steffi

2

Hallo,

wie hoch ist er und kriegst Du Medis? Meiner ist auch zu hoch, aber vom KS sagte er noch nichts..werde ihn mal fragen...aber glaube, es stimmt, denn bei Wehen geht der Blutdruck ja noch höher. Ich glaub, man bleibt ca ne Woche dann im KH.
Alles Gute

Sunflower 20+1

4

Hallo :-)

erstmal danke für deine Antwort :-)

Also das ganze hat bei mir in der 14 SSW. angefangen, da war mein Blutdruck bei 145/80!!

Das ging ja noch und mein FA sagte, dass wir das mal weiter beobachten werden!!!

Musste dann jede Woche zum Arzt!

In der 17 SSW. war er am höchsten, da hatte ich dann einen Wert von 170/90 und er schickte mich ins KH zum Einstellen#schmoll!

Aber ich glaube bei mir liegt das auch an der Aufregung!! Jedesmal wenn ich beim FA bin, bekomme ich total nasse Hände und ich bekomme röte Wangen#schwitz! Habe schon viel versucht dagegen zu machen, aber in dieser Situation kann ich mich nicht ablenken :-)

Denn als ich im KH war, war mein Blutdruck auf ganz normale 135/75 gesunken!!!!

Habe trotzdem ein paar Medis bekommen!!!

Wenn ich jetzt beim Arzt bin, ict der RR so bei 130 oder 140 zu 70 oder 80!!

Also alles in Ordnung!! und unsere kleine Maus bekommt vom FA immer die Bestnote für das CTG und Ultraschall!!

Wie hoch ist dein Blutdruck? Nimmst du Medis? Wenn ja wieviele?

LG ramona + emma#klee

5

Nein, ich nehme keine...daher frage ich, weil ich mich sorge...mein FA hat nicht nachkontrolliert. Ich soll zu Hause selbst messen...
Und um die Versorg. hab ich halt angst..ich hab beim FA IMMER 140/80 mind...einmal sogar 170/90 *hilfe*
Zu Hause ging es immer so....aber zwishcenzeitlich ist er am WE auch öfter 140/80 gewesen, das ist aber noch die Grenze oder? Meinst, das gefährdet mein Baby schon jetzt? Dachte, alles was drüber liegt, ist schlimm? Ich messe 2x tgl - wenn ich mich stresse, ist er schonmal 160, aber man soll ja ruhig messen?!
Ab wann schaute Dein FA nach der Versorgung?
Und wie lange musstest Du Medis nehmen? Danke Dir.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo Ramona,
ich hatte schon vor meiner ersten Schwangerschaft zu hohen Blutdruck, der in der Schwangerschaft natürlich nicht besser geworden ist (so viel schlechter, wie befürchtet aber auch nicht :-)).
Ich habe Medikamente genommen (Methyldopa) und war ganz gut eingestellt. Die Versorgung der Kleinen war immer völlig o.k. und sie war auch normal groß und schwer (34020g, 56cm).
2 Wochen vor ET hat man versucht, die Geburt einzuleiten. Der Wehenbelastungstest war unauffällig, aber man hielt es für sicherer, die Kleine etwas früher zu holen, statt zum Ende hin doch noch eine Unterversorgung zu riskieren.
Die Einleitung hat aber nicht geklappt, obwohl man es 2 Wochen lang fast jeden Tag versucht hat. #schwitz
Erst einen Tag vor ET und mit etwas unorthodoxer Nachhilfe am Muttermund hat es endlich gefunzt.
Ich habe spontan entbunden und es wurde vorher auch nicht in Frage gestellt, dass das möglich ist - vorausgesetzt, die Wehen setzen ein und der Muttermund geht auf. Einen Kaiserschnitt hätte ich nur gewollt, wenn er medizinisch wirklich notwendig gewesen wäre. Das war bei mir aber nicht der Fall.
Hoher Blutdruck als solcher ist also noch kein Grund für einen KS. Aber es kann halt passieren, dass das Kind wegen der schlechten Versorgung eine vaginale Geburt nicht gut über stehen würde, dann muss geschnitten werden.
Wichtig ist, dass der Blutdruck (evtl. mit Medikamenten) gut eingestellt ist. Dann ist die Chance groß, dass das Kind bis zum Ende gut versorgt wird. Mit regelmäßigen Doppleruntersuchungen im letzten Drittel kann man recht gut abschätzen, ob die Versorgung gefährdet ist und in der letzten Phase muss wirklich engmaschig kontrolliert werden, da sich die Situation, wenns dumm läuft, sehr schnell verschlechtern kann.
Pass gut auf die auf und mach dir nicht zu viele Sorgen. Bei guter Kontrolle und ebensolcher Mitarbeit von dir ist deine Chance groß, dass du deine Kleine ohne Probleme auf die Welt bringst.
LG Helga