Überdosis Vitamine!! Schädlich ???

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit Beginn meiner SS Centrum-Materna. Die gehabt täg. 1.
Nur habe ich seit 3 Tagen Übelkeit und kann kaum noch etwas essen, habe auch irgendwie keinen Appetit#schmoll
wie soll das auch gehen wenn mir ständig übel ist#heul.

Daher dachte ich, dass ich 2 oder 3 Tabletten Centrum einnehme damit meine Maus gut versorgt ist.
Auf der Packung aber steht, nur 1 täglich mehr nicht.

Daher meine Frage, kann denn zuviel Vitamine schaden ??
Eigentlich nicht oder ? da der Körper nur das nimmt was es braucht alles andere kommt wieder raus#gruebel

Was meint ihr ? soll/ kann ich mehr als eine einnehmen?
Bin jetzt kurz vorm Ende und die kleine muss etwas an Gewicht zunehmen und nur durch Wasser und ein kleines Häpchen,kann sie nicht viel an Gewicht zunehmen.

LG#herzlich

#baby 36 SSW

1

Bitte nehm von den Centrum nur eine. Dein Kind nimmt nicht zu wenn du Vitamintabletten zu dir nimmst, sondern wenn du vernünftig isst.

Es ist sicherlich sehr schwer mit Übelkeit irgendwas zu essen, aber versuch es immer wieder. 3 Tage schaden noch nicht. Geh zum Doc der macht zur Not eine Infusionstherapie, aber nimm bitte nicht mehr als eine Tablette am Tag. Es gibt Vitamine, die scheidet man einfach aus, aber es gibt auch welche die muss der Körper abbauen und da kann es durchaus zu Überdosierung kommen.

Kannst du denn irgendwas essen? Und wenn es Salzstangen sind?

Ich wünsch dir das du bald wieder essen kannst.LG Carina

3

Hallo Carina,

Alles was ich esse, isr morgens ein halbes Brötchen mittags einen Apfel und abend entweder Apfel oder salzstangen.
Ich kann nichts warmes essen, wenn ich nur zusehe wie mein Mann und die Kinder essen, dann kommt mir fast alles raus.#heul
Ich hab Angst, dass es so wietergeht, mache mir Sorgen da meine Maus nicht zunehmen wird, wie ist sowieso schon leicht#schmoll

4

Aber immerhin nimmst du etwas zu dir, es wäre schlimmer wenn du gar nichts mehr essen könntest.
Versuch entspannt an die Sache ranzugehen.
Vielleicht machst du dir erst mal eine Tütensuppe und versuchst die ganz allein ohne Zuschauer, zu essen.
Hast du dich denn schon übergeben müssen, oder ist es nur ein Gefühl?
Wenn es bisher nur ein Gefühl ist, würde ich es darauf ankommen lassen.

Viel Glück und gaaaaaaaaaaaanz entspannt bitte, auch du kannst irgendwann wieder essen und deiner Kleinen wird es gut gehen.

LG Carina

2


Hallo,

ich würde auf jedenfall nicht mehr als die empfohlene Dosis einnehmen. Wasserlösslich Vitamine werden ausgeschieden, fettlösliche aber nicht. Das sind Vitamin A, D, E, K.
Die können sich in der Leber einlagern und so überdosiert werden. Das ist zumindest mein Wissenstand.

Im Zweifel den Arzt oder in der Apoteke fragen.


lg Sam