Anzeichen für eine Behinderung?

Guten Morgen


Nach einer Schlaflosen Nacht muss ich euch mal eine Frage stellen. War letzte Woche beim US im KH da haben die nochmal alles ausgemessen und die Anmeldung für die Geburt gemacht. Beim ausmessen ist dann rausgekommen, dass meine Süße komplett im Rahmen liegt (auch wenn sie etwas zierlich ist, aber das kann ja nicht schlecht sein) - nur der FRO ist nicht in der 34Woche sondern von der Größe her 37Woche... das ist der Wert von Stirn bis Hinterkopf (sagt meine Hebamme)

Jedenfalls haben wir gestern meiner Schwiegermutter Stolz alles erzählt. Blöd nur das eine von den Tanten von meinem Freund dabei saß und die meinte so ein langer Kopf ist n Zeichen, dass das Kind eine Behinderung hat und wir sollten uns schon mal drauf einstellen... ächz

eigentlich glaub ich das nicht, aber dieser Zweifel ist natürlich da... man hat ja eh immer Angst das was mit seinen Kindern ist und so

Jedenfalls wollte ich wissen ob das jemand schon mal gehört hat und das bestätigen oder noch besser wiederlegen kann

Gruss
Hikaru
34+3

1

morgen
bei uns hiess es in meiner ersten ss , das der körper zeitgerecht entwickelt sei, nur der bauch sei weiter #kratz
dann hiess es noch sie hat einen grossen kopf, aber das war alles vor urbia zeiten, und ich habe mir null gedanken darüber gemacht, habe nur gedacht, oh super teile von ihr sind also super entwickelt. heute würde ich mich hier wahrscheinlich verrückt machen, aber meine tochter, kam trotzt ihres superentwickelten bauches und kopfes kerngesund auf die welt, ist vor kurzem sieben geworden, und in der zweiten klasse.
mach dich nicht verrückt, von solch blöden sprüchen.
lg connie

5

HI!

Bei uns waren es die Oberschenkel, die zu lang gewesen wären. Aber es ist alles in Ordnung.

LG Micha

2

Unsinn!
Im Zweifelsfall ist der Schädel dann einfach auch etwas schmaler. So wie Hannahs - die definitiv NICHt behindert ist...

Das kann zum Beispiel sein, wenn das Kind eine längere Zeit mit dem Köpfchen unter Deinem Rippenbogen lag. Da ist logischerweise wenig Platz, so daß der weiche Schädel sich ein bißchen länglicher verformt.
Kann auch einfach genetisch sein: Hannahs Schwester in meinem Bauch hat dieselber Schädelform auch wenn sie seit einigen Wochen mit dem Kopf nach unten liegt.

Jedenfalls habe ich noch NICHT gehört, daß das Grund zur Sorge sei. Und auch die Pränatalmediziner in der Spezialpraxis hier halten das für völlig in Ordnung.

Also: Ich weiß, daß wir alle die heimlichen Sorgen um die Gesundheit unserer Babys nie ganz aus dem Kopf bekommen. Aber: Wegen dieser Sache hast Du zum Glück keinen Grund zur Sorge.

Lieben Gruß von Katja, SSW 32

3

Guten Morgen Hikaru!
Das ist kein Anzeichen. Bei einem meiner Zwillis wurde zu viel Fruchtwasser und immer ein sehr großer Kopf festgestellt. Weswegen wir auch in eine Uniklinik mussten zur Spezialuntersuchung. Ich hab aber FWu und ähnliches abgelehnt und ich habe eine süüsen Zwerg, dersuper intelligent ist mit seinen 2 1/2 Jahren und der Kopf ist immer eine Nr. größer bei Hütchen als bei seinem Bruder. Optisch macht das aber nichts aus!! Mach dir echt keine Sorgen, daß Arzt sagt dir schon bescheid, wenn er unsicher ist.
GLG Reik

4

Guten Morgen Zusammen

Danke ihr drei! Manchmal denke ich man sollte am besten gar nichts erzählen ;-) dann kommen solche Sprüche nicht.

Es beruhigt mich auf jedenfall und eigentlich sollte ich alt genug sein nicht auf sowas zu hören und meinem Bauch vertrauen.

Schönen Tag noch
Hikaru

6

Na, Deine Tante wird es besser wissen als die Ärzte im Krankenhaus ... (Ironie off) ...