Krankenhaustagegeld bei geburt???

Hallo ihr Lieben
Wie is das eigentlich im Krankenhaus wenn das Baby zur Welt kommt? Man muss ja eigentlich wenn man im KH liegt pro Tag 10€ bezahlen. Jetzt hab ich gehört das man es bei Geburt nicht muss.#kratz Is das richtig?? Übernimmt das die Krankenkasse?
Und wie sieht das aus wenn man schon vorzeitig wegen Wehen oder anderem rein muss. Teilweise liegt man da ja über Wochen!!!! Da wird man ja arm #schwitz wenn man 10€ pro Tag bezahlen muss. Hab ja leider keine Zusatzversicherung.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären :-D

LG Steffi #sonne 26.SSW

1

hallo steffi,

also soweit ich weiß sind bis zu 6 tage aufenhalt im kh nach der geburt "kostenlos", aber ich bin mir net ganz sicher. am besten du rufst in nem kh an und fragst, die wissen ja sicher wie es da ist.

LG Aleira 30ssw

2

Hallo Steffi

Also bei mir war das so wie ich meine Tochter gekriegt hab musste ich für diesen Aufenthalt nichts bezahlen. Konnte das auch erst nicht glauben aber dann wurd mir gesagt wenn man ein Baby bekommt soll das ein kleines Geschenk sein. Ich lag von Freitags bis zur nächsten Woche Samstag im KH wegen KS. Darum denk ich mir egal wie lange man drin liegt braucht man nichts zahlen, aber genau kann ich dir das auch nicht sagen ob das stimmt. War bei mir aufjedenfall so. Hoffe ich konnte dir helfen.

liebe grüsse und noch eine schöne nacht

teufelchen + fiona ( 22 mon. ) und #baby ( 12 ssw. )

3

Hallo Steffi !

Nein, Du mußt nichts bezahlen wenn Du Dein Baby auf die Welt bringst. Das übernimmt die Krankenkasse.
Allerdings, wenn Du wegen frühzeitigen Wehen oder sonstigen Beschwerden in der Schwangerschaft ins KH mußt, mußt Du leider auch die 10,- € bezahlen.
Glaub mir, ich weiß bescheid !!! Denn ich lag 19 Tage insgesamt wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft in der Klinik und bin 190,- € los. Aber zum Glück habe ich eine KH-Tagegeldversicherung.

LG Milumil mit Kitana ( 5 J. ), #baby Keanu ( 2 J. ), #ei ( 12. SSW. ) und meine vier lieben #sternchen in meinem #herzlichen


4

Hallo,

laut meinem KH wird nur 5 Tage bei Geburt die Kosten von der KK getragen, wenn du dann noch länger im Krankenhaus bleibst, musst du die 10 Euro bezahlen. Ich musste bei der Geburt meines zweiten Sohnes etwas länger bleiben, da er mit seiner Gelbsucht nicht entlassen werden durfte. Da wurde ich vom Krankenhaus entlassen und einfach als Begleitperson für mein Baby wieder angemeldet. Also konnte ich weiterhin im KH bei meinem Zwerg bleiben, ohne zu bezahlen.

LG
Birgit