arbeiten mit Patientenkontakt möglich ?

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert mal eine Frage zum Mutterschutz.
Ich arbeite als Laborantin in einer Klinik, das ich da sobald ich meine #schwanger oute nichts mehr machen darf ist mir klar,
war in meiner ersten Schwangerschaft bereits so.

Nun gab es ja doch etliche Neuerungen im Mutterschutzgesetz, doch zu meiner Frage fand ich keine eindeutige Antwort.
Inwieweit darf ich denn mit Patienten arbeiten, von denen ich nicht weiß welche Krankheiten diese haben ?

Ich würde nämlich dann in der Funktionsdiagnostik arbeiten, und da kommen die Patienten von der Station. Da wird ja nicht gefragt ob ich schwanger bin oder nach Krankheiten selektiert WEIL ich schwanger bin.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen ?

Grüßle I. & #baby (21 Mon.) & #ei 5.SSW

1

Du darfst halt nicht Spritzen, keine Verbände machen, nicht mit Ausscheidungen in Berührung kommen, nicht mehr als 5 Kilo heben. Nicht mit ansteckenden Krankheiten in Kontakt kommen.

Da bleibt zwar nicht mehr viel, aber das was bleibt kannst du machen;-)

LG Carina

2

#danke
aber das beantwortet leider noch nicht meine Frage.

5

Verbände darf man machen, solange sie nicht infektiös sind!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Bin Krankenschwester und habe bis jetzt selber mit Patienten engen Kontakt gehabt und sie gepflegt.
Als solches besteht keine erhöhte Gefahr, wenn Du die Sicherheitsvorschriften einhältst...sprich immer Handschuhe tragen!
Was ich nicht mehr machen durfte, waren BZ-Kontrollen,
Spritzen aller Art (auch kein Insulin)!!!
Das müßte dann jemand anderes übernehmen.
Schwer Heben darfst Du dann so oder so nicht mehr...
Dienstzeiten sind auch streng einzuhalten.
Im Grunde genommen darst Du nicht mal mehr mit Medikamenten hantieren!
Dein einziger sicherer Schutz ist es, Dir die Patientenakten gut anzusehen, um evtl. Krankheiten, die ansteckend sind rauszufinden oder jemand anderen bitten, gewisse Aufgaben zu übernehmen.