Erste Kontakt zu der Hebamme

Hallo Ihr Lieben,

da ich mich mit den Hebammen überhaupt nicht auskenne (in meiner Heimatland gibt soetwas nicht), wollt ich euch fragen, wenn man dann bei den Hebammen anruft, was sagt man da oder fragt oder worauf muss man da achten?

Ich kenne mich wirklich gar nicht aus.

Hoffe jemand kann mir helfen #danke

LG

Ingeleli und Tibuke (16+1)

1

Huhu!
Ich habe auch soeben den ersten Kontakt zu meiner eventuellen Hebamme gesucht und was ich ganz super fand, sie hat mir einen Kennenlerntermin vorgeschlagen, damit wir sehen können, ob wir überhaupt "zusammen passen". Das finde ich so auch am besten. Und ich musste garnicht so viel fragen, ich denke mal den Hebamme ist auch klar das gerade Erstgebärende sich erstmal "ordnen" müssen. Ist wahrscheinlich am besten, wenn man sich erstmal trifft und schaut ob es passt....
LG

2

Hallo Ingeleli,
wichtig ist, dass sie Dir sympatisch ist, es geht immerhin um eine wichtige und sensible Lebensphase. Alles andere kannst Du sie fragen. Die Hebamme kann ganz viel von den Vorsorgemaßnahmen machen, Untersuchungen von außen und innen (nur kein Ultraschall, dafür zur Fachärztin), Urinuntersuchung, wenn nötig usw. und vor allem nimmt sie sich mehr Zeit. Ich gehe alle 2 Wochen zu meiner Beleghebamme. Habe sehr gute Erfahrungen beim ersten Kind gemacht. Die Kasse zahlt das alles.
LG,
tuender (19.SSW)

3

Hallo,

Als erstes solltest du dir überlegen wofür du gerne eine Hebamme hättest. Soll sie nur die Nachsorge nach der Geburt machen oder möchtest du auch einen Teil der Vorsorge von ihr machen lassen und sie bei der Geburt dabei haben?
Du kannst einfach in die gelben Seiten deiner Stadt gucken. Da sollten auch Hebammen drin stehen. Einfach anrufen, sagen du in dein xtes Baby bekommst in welcher SSW du bist und dass du eine Hebamme für die Vorund/oder nachsorge suchst. Alles was sie weiter wissen muß/ möchte wird sie dich dann schon fragen.
Keine Angst, die Hebammen wissen auch, dass gerade wenn man sein erstes Kind bekommt unsicher ist und nicht weiß wie alles funktioniert.

Liebe Grüße
qrupa

Top Diskussionen anzeigen