hämatom in 9. ssw

Hallo zusammen!

Hatte gestern Blutungen (nicht allzu stark, eher wenig). War im KH und dort wurde ein Hämatom festgestellt von ca. 2 cm. Seit gestern Nacht sind die Blutungen vorüber. Beim Baby hat gestern beim US auch alles wunderbar gepasst. Ich schone mich zwar aber den ganzen Tag über liegen macht mich krank und außerdem blute ich gott sei dank nicht mehr.

Hatte das von euch auch jemand. Wäre für viele Meinungen sehr dankbar.

LG Jenny

1

Hallo Jenny,
hatte ich bei meinem Sohn, mein Hämatom war etwa 5 cm groß, hatte immer wieder Blutungen bis zur 12. SSW (ab 8. SSW). Habe mich auch viel geschont und Mg genommen, nach der 12. SSW war dann alles bestens und bis zur Geburt gab es keine weiteren Probleme mehr. Der Kerl wird jetzt bald Drei und ist putzmunter,
Und als das Hämatom diagnostiziert wurde, gab man uns kaum Hoffnung, dass mein Kleiner sich halten würde, da es stark blutete und das Hämatom sehr nahe an ihm dran saß.
Vielleicht macht Dir das Mut.
LG Schnuetchen.

2

Danke für deine Antwort.

Hattest du aber irgendwelche Schmerzen. Sind die Blutungen bei dir nur ab und zu aufgetreten und gegangen? Bei mir ists heute so, als wäre nie etwas gewesen!!!

Waren deine Blutungen sehr stark oder wenig bis normal? Ich habe obendrein noch einen Vaginalpilz, weil mein Körper mit der SS schwer klar kommt. Dieser wird aber mit Vaginaltabletten und Creme behandelt.

Wusstest du woher das Hämatom kam? Bei mir wird vermutet, dass es vom Übergeben kommt weil mir das K... sehr schwer fällt und außerdem sehr laut ist.

Blöde Details aber für mich momentan lebensbestimmend.

glg

5

Nein, Schmerzen hatt ich keine. Am Anfang waren Sie mensartig (also schon ziemlich stark), danach wurde es weniger (etwa nach einem Tag) und bräunlich. Sie blieben dann auch bräunlich aber eben immer so etwa einmal am Tag über mehrere Wochen. Meine FÄ erklärte mir damals, dass das alte Blut eben nun abbluten würde. Häufig liegen solchen Hämatomen auch nicht angelegte Zwillingsschwangerschaften zugrunde (sogenannte vanishing twins). Bei mir war das die Überlegung, da nach der Blutung es zum Teil so aussah, als ob eine Art Fruchthöhle übrig blieb. Diese verschwand dann auch noch.
Am Anfang der Blutung habe ich nicht damit gerechnet, als ich mich auf den Stuhl setzte, dass mein Kleiner noch da sein könnte, da es so stark geblutet hat.
Wenn Deine Blutung jetzt aufgehört hat, ist das doch ein gutes Zeichen, wenn ich allerdings trotzdem damit rechnen würde, das noch altes Blut nachkommt, denn das Hämatom ist ja noch da und muß ja noch irgendwo hin, also in der Regel abbluten. Vielleicht ist es aber auch klein genug, damit es resorbiert wird.
LG Schnuetchen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jenny!
Ich hatte auch ein Haematom an der Gebärmutterschleimhaut ich glaub das war in der 14ssw.Hatte auch Blutungen aber nur wenig.Wie kommt sowas dahin?Ist aber bis jetzt alles gut gegangen bin jetzt 21 sswBianca

4

Hi!

Mir wurde erklärt, dass so etwas bspw. schon durch die Anstrengung beim Übergeben zu Stande kommen kann. Oder bei der Einnistung passiert. Da ich aber wöchentlich mind. einmal beim FA bin, ist das Hämatom sicherlich bei mir durch das Erbrechen entstanden.

Wie große war dein Hämatom??? Wie lange hattest du es?

glg

9

Hallo Jenny,

ich hatte wg. Hämatomen und einem Plazentadefekt (Plazenta war angelöst) Blutungen von der 12. - 16. SSW.
Musste mich schonen, Magnesium nehmen, bekam Utrogest (auch wenn mein FA meinte, dafür wäre es eigentlich zu spät, aber schaden könne es ja auch nicht) und lag 1 Woche im KH.
Woher das ganze letztendlich kam wusste keiner..

Abgesehen davon, dass sich bei mir noch andere Komplikationen ergeben haben, hat sich meine Kleine aber durchgesetzt. Bin jetzt in der 31. Woche und hatte seither keine Blutungen mehr. Das was jetzt ist, hat sicher nichts damit zu tun.

Ich würde mich aber wirklich an die Schonung halten. Du bist noch früh in der SS und da muss man bei sowas einfach aufpassen.

Ich wünsche dir alles Gute.
lg
Nicki mit Sina (Jan. 04) und Lisa (31. SSW)

10

Danke für deine Antwort. Ich halte mich eigentlich schon sehr strikt an die Schonung. Doch manchmal wenigstens einmal am Tag muss ich etwas raus und besuche jemanden und auf der anderen Seite mach ich ohnehin nur leichte Hausarbeiten (bügeln etc.)

Schone mich eigentlich seit Kenntnis der Schwangerschaft. Ich bin mittlerweilen einfach schon am verzweifeln, weil ich ja schon eine FG hatte und ich wirklich hoffe dass jetzt alles gut geht und ich endlich es in die 12. SSW schaffe damit fürs erste einmal die größte Gefahr abgewandt ist.

Nochmals danke für deinen Rat.

Gruß Jenny

14

Also ehrlich gesagt sind Besuche und Hausarbeiten - und mögen sie auch noch so klein sein - erstmal tabu.
Ich kann leider sehr gut nachvollziehen wie schwer das ist.. lag erst die 4 Wochen mit den Blutungen flach und jetzt hab ich seit der 25. SSW wieder totale Schonung verordnet bekommen, weil sich der Gebärmutterhals verkürzt hatte, jetzt der Muttermund weich ist und ich Wehen habe.
10 Wochen so rumliegen und zwischendrin war ich auch noch Krank.. das nervt total.

Aber du machst das ja für deinen Krümel. Da du schon eine FG hattest (tut mir sehr leid), würde ich einfach nichts riskieren.
Die doofe Blutung kann leider schnell wieder kommen. Hatte nach 1 Woche plötzlich keine mehr und war super erleichtert. 1 Tag später bekam ich dann aber am Abend eine so starke, dass ich dann ins KH musste.

Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter.
Ich wünsche dir alles alles Gute. Es wird sicher alles gut gehen wenn du dich ruhig hälst.
Gruß Nicki