Tut das weh, wenn der Muttermund sich öffnet?

Hallo liebe Mamis,

hab mal ne Frage, tut das denn weh, wenn sich der Muttermund öffnet?
Ich frag das deshalb, weil mein alter FA mal ne Untersuchúng bei mir gemacht hat und da hat er auch irgendwas am muttermund gemacht, da hab ich geschrien vor Schmerzen. Sein saublöder Kommentar dazu war nur: "Wie eollen Sie dann jemals geburtsschmerzen aushalten?"

Also, tut´s weh?

1

Wenn der Muttermund sich öffnet, hast du Wehen. Dafür sind sie da.

Tja ... da müssen wir wohl alle durch ...

LG balu948

2

Mhm, Wehen, ja, aber tut der Muttermund an sich weh?

7

Was da dann genau weh tut ist dir dann mit Sicherheit sch...egal! Wehe kommt ja schließlich von AUA!!! und nicht von Sonnenschein...
Lg und mach dir nicht so nen Kopf drum, man vergisst es wirklich wieder...
Simone

3

also ich habe schon lange 2 cm öffnung gehabt ohne schmerzen. und auch als ich bei 8 cm war hat es bisdahin kaum weh getan.

aber als ich eingeleitet wurde bekam ich ja vaginal das gel gelegt. dieses einführen hat war für mich ein stich bis in den kopf das ich brechen musste so weh hat das getan. die hatte voll die wurstfinger. die hat mich ganz entsetzt angeschaut aber das war wirklich krass. beim arzt hatte ich nie schmerzen.
aber da ich an dem tag fast stündlich untersucht wurde bin ich jedes mal fast vom stuhl gesprungen.

also sag in zukunft er soll etwas sanfter sein. normal tut untersuchung net weh. wenn nicht weiss ich nicht ob es sich lohnt nochmal den fa zu wechseln

4

Gute Frage... ich würde sagen nö und selbst wenn, würdest Du es nicht merken, weil die Wehen mehr weh tun. ;-)

Liebe Grüße von Sanny, bei der das jetzt 10 Wochen her ist. #fest

5

Hi Sanni,

#herzlichen Glückwunsch zum geschlüpften Kind :-)

6

Danke. Und Dir viel Glück oder besser Erfolg für Deine bevorstehende Geburt. #herzlich

Alles wird gut! ;-) #klee

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Bei mir wurde "damals", Eric ist jetzt 16mon, mit Tabletten eingeleitet.
Die Wehen waren auszuhalten - wenn ich saß oder stand.
Im liegen empfand ich es ziemlich schmerzhaft.
Allerdings war das ziehen nur im Bauch, den Muttermund konnte ich nicht spüren.
Als der 8cm geöffnet war, ging's auch schon mit Presswehen los.
Richtig weh tat es als der Kopf austrat, doch da war's ja auch schon fast vorbei;-)
Der genaue Geburtsverlauf steht in meinem VB unter Familie.
Ich hatte auf jeden Fall richtigen Horror vor der Geburt & diese entpuppte sich dann als ganz toll & gar nicht so schlimm!#herzlich

Liebe Grüße

*KATJA*