Ich hab panische Angst es meinem Chef zu sagen...könnt ihr beruhigen?

Hallo,

ich bin zwar erst in der 9. Woche, aber bald muss ich es ja meinem Chef sagen. Ich hab solche Angst davor!!! In meiner Abtelung sind schon 2 schwanger, die bald in Mutterschutz gehen. Mein Chef ist an sich ein ganz panischer Mensch, z.B. wenn jemand ausfällt wegen Krankheit.#schock

Andererseits überlege ich mir auch, dass es mir ja niemand nehmen kann, schwanger zu sein. Damit muss er nunmal rechnen wenn er junge Frauen einstellt. Aber da ich erst 21 bin, rechnet er damit niemals! Er wird geschockt sein!#schock

Dann kommt die Panik hinzu, wie woohl meine Kllegen reagieren werden. KLar, niemand sagt es mir ins Gesicht, aber viele werden es nicht für gut heißen da ich ja noch "so jung" bin. Die anderen beiden Schwangeren sind 30...trotz allem haben wir uns ein Kind gewünscht, da wir uns lieben. Ist das so schlimm? Und wie soll ich es den Kollegen sagen? Soll ich sie zusammenrufen und dann raus damit? Davor graut es mir, das ist ja wie ein SCHULDGESTÄNDNIS!

Bitte fragt mich nicht, warum ich solche Angst habe denn mein Vertrag ist unbefristet. Trotzdem- es ist alles so neu, und ich hab panische Angst davor.

Kann mich jemand beruhigen? Mir würde das soooo helfen!

*schluck* :-(

LG Steffi

1

also weisst du, du machst gerade die schönste Erfahrung der Welt und frägst dich wie ein Aupenstehender darüber denkt. Ich glaub es nicht! Du weisst doch eh schon dass er panisch reagiert, na und???
Und wenn er sich nach dem Outen blöd verhält, würd ich mich wegen mobbings krank schreiben lassen.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was der sich über dich Gedanken macht. Ich hatte vor einem Jahr ne Fehlgeburt in der 12ten Woche, mein Chef wusste schon bescheid. Danach hatte ich ein halbes Jahr erfahren müssen, wie sich andere Leute um einen Sorgen. Nämlich nen alten Scheißdreck, kein Chef will wissen wie es dir geht, es zählt nur die volle Leistung zu bringen. Da hab ich eine Menge dazu gelernt.
Also nicht so viele Gedanken über Andere machen, wer weiss vielleicht freut er sich ja auch ein bissl.
Machs gut!

2

Hallo Steffi,

bei mir war es so ähnlich. Die haben Spekulationen auf der Arbeit gehabt das 2 andere das Rennen machen werden. Mit mir hat ja keiner gerechnet. Bei uns war es geplant aber ich hab es nie an die große Glocke gehängt weil ich Getratsche nicht wollte.

Meine Chefin hat sowieso einen Schuss was Kinder angeht. Sie hat mich mit 23 Jahren (in 2Wochen - 24) als zu jung dagestellt und da es doch ein Schock wäre.

War echt gekränkt darüber aber nach ner Weile hat sie sich damit abgefunden.

Mach dir wegen den Kollegen keine Sorgen du weisst am Besten was gut ist. Und wir wollten halt junge Mamis sein ;-) ich wollte immer eins unter 25!Bin ja auch seit 4 Jahren megaglücklich verheiratet was auch nie jemand verstehen wollte!

#klee Freu dich drauf! Und lass die anderen reden

LG

Jessi 24SSW

3

Hallo Steffi,

also sooo jung wie manch andere Mädels bist du ja auch nicht mehr.
Ich bin auch erst 22 Jahre, aber gibt es ein richtiges oder falsches Alter, um ein Kind zu bekommen?

Ich denke nein. Du bist in einer festen Beziehung und hast einen festen Job, also spricht NIX dagegen :-)

Wenn dein Chef viele junge Frauen einstellt, muss er damit rechnen. Vielleicht wird er etwas rummeckern, aber nehm dir das auf keinen Fall an.
Er kann sich doch eine Schwangerschaftsvertretung für diese Zeit suchen - Arbeitssuchende gibts genug.

Ich kann deine Angst auf jeden Fall verstehen, aber lass es nicht zu, dass du wegen deinem Krümelchen schlechte Gefühle bekommst. Dann kommt die Freude zu kurz.

Und deine Kollegen....sie sollten sich mit dir freuen. Spätestens wenn das Baby da ist, wollen sie es unbedingt sehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein ganz klein wenig die Angst nehmen ;-)

LG Mandy mit #stern im #herzlich und #ei 6.ssw

6

Ja, danke, das konntest du. Wann wirst du es deinem Chef sagen? Hast du es schon getan?

Klar bin ich nicht zu jung, aber für manche Leute doch, du weißt ja, wie manche darüber denken. Heutzutage ist es Trend, eher mit 30 ein Kind zu bekommen...

10

Ich hab auch noch nichts gesagt, bin aber auch erst Anfang der 6.ssw.
Hab aber auch etwas Angst...

Ja leider bekommen viele Frauen immer später ein Kind. Muss halt jeder für sich wissen, ich wollte auf jeden Fall eins unter 25J.

Hauptsache wir sind glücklich, das ist wichtig für das Baby. :-)

4

Hi Steffi,

ich hatte auch irgendwo richtig Bammel davor es meinem Chef zu sagen, da ich eigentlich nur wegen Schwangerschaft meiner Vorgängerin eingestellt wurde, aber ich hab festgestellt dass mein Chef ganz anders reagiert hat als ich dachte. Ich bin einfach rein zu ihm und hab gesagt "ich will nicht lang drum rum reden, ich bin schwanger". Mein Chef hat nur bissi verdutzt geguckt und dann eigentlich ganz locker reagiert. Ich hab es ihm gesagt als ich in der 10. Woche war. Hab ihm gesagt dass ich es ihm ja eigentlich noch nicht sagen hätte müssen, aber nur fair finde ihm gleich bescheid zu sagen und er es aber bitte für sich behalten soll (dazu ist er ja verpflichtet). Ich habs dann so nach und nach den Kollegen erzählt und jedem gesagt er soll es für sich behalten, weil ich es den anderen auch selbst sagen will. Die Kollegen zusammen zu rufen und mich vor versammelte Mannschaft zu stellen wär mir dann zu doof gewesen. Alle haben es gut für sich behalten und als es die wussten denen ich es selbst sagen wollte hab ich gesagt dass es kein kein Geheimnis ist und sie es jetzt auch weiter erzählen können.

Mach dir nicht so einen Kopf, was soll er schon groß machen. Entlassen kann er dich nicht und wenn du dir jetzt dann blöde Bemerkungen und so anhören musst bist eben schneller "krank" als denen lieb ist :-p
So hab ich es mir zumindest immer gedacht. Wenn du eine Auszeit brauchst wird die dir von deinem Arzt ziemlich schnell und problemlos genehmigt. War zumindest bei mir so.

Ob Kind oder nicht ist doch immerhin eure Entscheidung und was der Chef oder die Kollegen sagen kann dir am A.... vorbei gehen!!

LG
Nicole

5

Hallo Steffi!

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Vielleicht reagiert dein Chef ja ganz anders als du erwartest!!!
Ich hatte auch etwas Bammel es bei der Arbeit zu sagen, aber da ich Krankenschwester bin habe ich es schon in der 7 Woche bei der Arbeit erzählt!
Und obwohl immer soooo viele Leute bei uns krank sind und dzu dem Zeitpunkt schon feststand, dass zwei Kolleginnen die Station noch verlassen werden hat mein Chef total super reagiert! Und sich sogar richtig gefreut! Und was das wichtigste ist, er hat echt immer aufgepasst, dass ich nicht zu viel und zu schwere Sachen mache!

Also raus mit der Sprache! Es wird sicher nicht so schlimm!
Alles gute
Amandea + Püppi 26. SSW

7

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Worte! Ich will mir auch meine Vorfreude nicht wegen sowas kaputt machen.

Ich werds ihm sagen sobald ich die Bescheinigung für den Arbeitgeber habe!

Danke!

Steffi

8

Liebe Luna,

wenn dein Chef bei Krankheit etwas komisch reagiert ist es doch etwas ganz anderes.
Dazu kommt es immernoch auf jeden einzelnen an. Mich hat z.B. eine Kollegin angelogen bzgl. Ihrer Schwangerschaft, da konnte ich mich mit Ihr auch nicht so richtig freuen. Mit einer anderen Kollegin kann ich mich hingegen sehr wohl freuen und wir überlegen gemeinsam Anfang des Jahres wie wir in Ihrer Abwesenheit die Abteilung weiter führen! Ich will dir damit nur sagen, hab nicht solche Angst, eine Abwesenheit wegen Schwangerschaft und Mutterschutz bzw. Elternzeit ist planbar, da wird dein Chef anders reagieren als bei Krankheit!
Alles Liebe und eine schöne Kugezeit!

Alia1 & Bauchzwerg 12+4 inside

9

Kann dir gut nachfühlen, bin schon 21.ssw und hab bis heute nix gesagt...das steht nächste Woche dann an.
War ein bisschen blöd gelaufen. Klar war für uns schon immer, dass wir bald ein 2. Kind möchten, aber ich wollte dazwischen auf jeden Fall wieder arbeiten. Hab bei meinem Ag 6!Monate auf eine Resonanz gewartet um während meines Erziehungsurlaubes ein bisschen nebenher arbeiten zu dürfen. Ja, 6 Monate, in der Zeit kamen und gingen viele fremde Aushilfen. Nun war das Problem, auf der einen Seite hatte ich einen frisch positiven ss-Test und am nächsten Tag ruft mein Chef mich an, ich könnte jetzt sofort anfangen. Toll. Also lange rumüberlegt, mich mit meinem MAnn und meiner Hebi beraten und angefangen zu arbeiten. Hätt ich abgesagt und dann das Kind verloren, hätt ich diese Chance wohl nicht nochmal gekriegt...Das Problem ist halt nur, dass bei uns ss nicht eingesetzt werden dürfen. Ich hab jetzt auch ein bisschen Bammel davor es zu sagen, weil ich es ja die ganze Zeit schon wusste. Werd auf Arbeit aber sagen, dass ich es erst an Weihnachten bemerkt hab... dann brauch ich mir vllt auch nicht so blöde Sprüche anhören. Aber eigentlich kanns mir ja egal sein. Bin ja dann da eh weg. Erstmal.
In erster Linie müssen wir da glaub schon sehr egoistisch sein und an uns und unsere Krümel denken! Also, selbst wenn blöde Sprüche kommen, versuch einfach nicht hinzuhören und es an dich ranzulassen, genieß einfach deine ss!!! Drück dir die Daumen!
Simone