AFP Grenzwertig und Pilz. Wer weis Rat

Habe gestern einen Anruf von meiner Praxis erhalten. Routinemässig wurde der Wert AFP im Blut gemessen. Dieser ist wohl Grenzwertig#kratz. Ich weis jetzt gar nicht so genau was das für mich heist, grenzwertig.??? Ich soll gleich Anfang des Jahres noch mal zum Blutabnehmen kommen. Am 8. habe ich ein dann noch mal ein termin zur Besprechung. Falls dieser Wert wieder positiv ausfällt, was ich wirklich nicht hoffe was muss ich befürchten. Welche Untersuchungen werden dann weiter gemacht. Wollte eigentlich keine FWU durchführen lassen. Habe irgendwie angst davor. Oder hat das mit dem AFP nichts zu tun#kratz.
Also das 1. Screening und die Nackenfaltenmessung waren total unauffällig. Auch unsere Cromosomen weisen keine Auffälligkeiten auf. Da ich eine FG in der 22 SSW erlitten habe, mache ich mir nun doch Gedanken. Obwohl mein Gefühl sagt mein Baby ist gesund, vielleicht doch zu optimistisch??? Die Kleine ist auch total aktiv im Bauch, ne Freundin meint das wären die Kleinen beim offenen Rücken nicht??? Ich habe schon vor der #schwanger mit Femibion angefangen. erst die 800er mit Metafolin, jetzt die mit DHA. Übrigens bin ich 26 Jahre und mein Mann 31. Falls das wichtig ist.
Dann habe ich noch einen Pilz den ich trotz Behandlung nicht in den Griff bekomme. Ich weis das schadet nicht, aber hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Ich behandel mit Nystatin Salbe.
#danke für jeden noch so kleinen Rat.
Jessi 19SSW

1

Ich weis garnicht was das für ein wert ist , und was das bedeutet,
Jenny

2

Das soll ein Eiweis sein das das Babý ausscheidet. Mann kann dieses über das Blut der Mutter nachweisen. Ist der Wert zu hoch, kann ein offener Rücken vorliegen. Sind aber nur Schätzungen.

3

mach dir keine zu großen sorgen. diese ganze oft übertriebene diagnostig gibt leider keine 100% sicherheit das dein baby gesund ist. was sie aber ganz oft macht, ist werdende mütter und väter in panik zu versetzen. bei einer freundin wurde ein white spot festgestellt, sie hat sich logischerweise sorgen gemacht um dann einen kerngesunden jungen zur welt zu bringen.

zum pilz: versuch´s mal mit essig wasser, bei meiner kleinen hilft das tausend mal besser als jede creme. ich leg ihr immer im wechsel heilwolle oder einen in essigwasser getränkten lappen in die windel und nach spätestens 2 tagen ist alles vorbei.


lg


dani

4

Vielleicht interessant:

"...Das AFP wird vom Baby gebildet. Eine deutlich erhöhte AFP-Konzentration kann auf eine offene Fehlbildung der Bauchwand oder des Neuralrohrs hinweisen (z.B. Bauchwanddurchbruch, Spina bifida aperta, Anencephalie), da bei diesen Besonderheiten das AFP ins Fruchtwasser und darüber auch ins Blut der Schwangeren gelangt: Bei Neuralrohrfehlbildungen z. B. kommt es zum Austritt von Flüssigkeit aus dem Gehirn und dem Rückenmark des Babys ins Fruchtwasser. Dadurch ist das AFP im Fruchtwasser erhöht und geht schließlich auch in erhöhter Konzentration in den Blutkreislauf der Schwangeren über.

Allerdings zeigen erhöhte AFP-Werte lediglich in etwa 2 bis 3 von 100 Fallbeispielen solche Besonderheiten beim Kind an, denn erhöhte AFP-Konzentrationen liegen auch bei z.B. Mehrlingsschwangerschaften oder ungenau angegebenem Schwangerschaftsalter vor.

Die gemessenen Werte lassen keine (!) Aussage darüber zu, welche Besonderheit genau beim Kind vorliegen könnte. ..."


mehr auf: http://www.regenbogenzeiten.de/triple.html

Liebe Grüße
Sabine