Schwanger und Alkohohl trinken

Hi, ich bin echt stinkig.
Meine Schwägerin ist in der 20 ssw schwanger und trinkt eigentlich immer bei geburtstag usw ein Glas Sekt und rechtfertigt sich damit, der Gyn hat gesagt 1 Glas wäre ok.
Jetzt zu weihnachten, weiß ich das sie an allen drei Weihnachtstagen Alkohol getrunken, hat, einmal waren es 2 Gläser wein. Die anderen Tage jeweils sekt.
ICh habe selber 2 Kinder und zu mir ja nie nie nie jemand gesagt das ich ruhig Alkohol trinken kann.
Ich finde das unverantwortlich dem Baby gegenüber. Sorry aber wenn man jetzt schon dem Baby zu liebe keine Rücksicht nehmen kann ,wie wird es dann später????
Ich hoffe ihr versteht meine WUT.
Grüße
Sonja

1

Huch!!!
Also 2 Gläser Wein finde ich jetzt schon etwas heftig...
ich habe ein sechzehntel Wein getrunken und ca 5ml Sekt...... ich denke, dass das schon genug ist....
lg, SANDRA (die sich aber wieder auf ihr erstes Glas Wein freut.....)#schein

2

Absolut!!!!
Als ich mit meiner 1. Tochter schwanger war... war zeitlich nicht ganz geplant *g* wusste ich nicht dass ich schwanger bin und war mit meinem Mann gerade in der 4. ssw noch in den flitterwochen. klar haben wir am abend noch getrunken usw. und wenn ich über lege wie sehr ich meiner gyn auf die nerven ging als ich erfuhr dass ich ss bin... wegen dem Alkohol was für sorgen ich mir machte und auch vorwürfe, würde ich nie bewusst in der ss rauchen oder trinken.
lg
lili

3

Tja das ist so ein Thema... mein Mann war vor mir mit einer Ärztin verheiratet und die hat auch immer gesagt, ein Glas würde nicht schaden... solange man sich nicht betrinkt und ständig was trinkt. Mein FA hat das auch so gesagt, aber ich bringe es nicht übers Herz auch nur zu nippen.

Weder am Hochzeitstag, noch an Weihnachten habe ich etwas getrunken. Wollte einfach nicht! Mein mann hats mittlerweile akzeptiert!:-D Er war erst immer so: nun stell Dich nicht so an-mäßig drauf...

Jeder muss das natürlich selbst entscheiden, aber ich finde es auch nicht in Ordnung, mehrere Tage hintereinander und dann 2 Gläser Wein! (Wär ich wahrscheinlich schon besoffen jetzt !)

Liebe grüße
LI 22+4

4

Hi
also seit der 37.SSW habe ich an meinem geburtstag einmal zum reinfeiern und einmal auf der eigentl. feier auch jeweils 2 gläser sekt getrunken. Aufm weihnachtsmarkt insgesamt jetzt schon 4 tassen kakao mit baileys. boden war so eben mit baileys bedeckt...

Meiner kleinen gehts prächtig. Und solange man das in maßen macht, finde ich nichts schlimmes daran.

Es muß jeder selber wissen. man kann zwar ne meinung dazu haben und diese auch äußern.

Aber den satz "wenn man jetzt schon keine rücksicht nimmt, dann" find ich etwas giftig.....
nichts für ungut


Denise mit Michelle ET-5 (einleitung morgen)

5

Hi,

also in der 20.ssw wein zu trinken und dann auch gleich 2 Gläser finde ich persönlich auch ziemlich unverantwortlich und hätte ich selber nie getan... ein Glas sekt ist mal ok, das habe ich auch gehört, habe trotzdem keinen sekt in der ss getrunken (hatte es an meinem Geb. versucht, aber der hat meine Speiseröhre weggeätzt :-( und von daher hab ichs gleich gelassen)
Ok jetzt an Weihnachten hatte eine gute Freundin auch geb. und da ich schon ziemlich am Ende der ss bin und das Kind sozusagen fertig ist, habe ich auf ihr wohl ein Gläschen Sekt mitgetrunken, aber mit einem ziemlich schlechtem Gewissen obwohl es ja ok war... also ich bin auch ziemlich dagegen besonders in der SS zu ende so ab 36 ssw is das denke ich nicht mehr ganz so schlimm... weil das Kind ja nnur noch an Gewicht und Größe zunimmt und der rest ja entwickelt is... aber ich bin gegen alkohol in der ss..
LG Vera

6

Also ich halte mich auch von jeder Art von Alkohol fern! Hätte zwar riesig Lust mal wieder an einem Bier zu nippen, aber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Habe zu Weihnachten auch nichts getrunken und nun folgt noch Silvester und mein eigener Geburtstag, wo ich nun eine Flasche alkoholfreien Sekt im Kühlschrank gelagert habe. Das sollte reichen! Also ich weiß auch von einer Freundin, die Hebamme ist, dass sie mit einem Geburtscoctail Wehen einleitet und dort ist ein kleiner Prosecco mit dabei. Aber da sind die Frauen auch schon weiter als die 20. SSW ;)

LG Janina + #ei (17. SSW)

10

Hallo!

Wenn Du Bier trinken willst, kannst Du doch alkoholfreies trinken.
Mit schmeckt Krombacher alkoholfrei am besten! Trink ich ab und zu mal.

LG,

Mel

7

Also, ich kann nicht verstehen dass man da über jemanden so schimpfen kann!
Mein Schwiegervater ist Arzt (Primar) und sagt zu mir dass ich keine Bedenken haben brauch wenn ich ab und zu mal ein Gläschen trinke!
Ich hab am 24., am 25. und am 26.12. ein ganzes Glas Wein getrunken! So, jetzt könnt ihr auch über mich schimpfen!

11

http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/schwangerschaft_geburt/22_02_fas.php

29

in "deinem" artikel ist aber die rede von:
Ursache ist hoher Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft.

und hier besäuft sich keiner.
so wenig mengen an alk kann man nicht mit so einem artikel in verbindung bringen!

*prost*

8

Hallo,

ich habe über Weihnachten auch Wein getrunken. An Hl. Abend 1-2 Gläser Rotwein (Weingläser, kein Wasserglas voll) und gestern bei meiner Mutter 2 große Schluck Weißwein.
Ich trinke ja nicht immer, und schon gar nicht dass ich "besoffen" bin.
Und der Satz "wenn man jetzt schon dem Baby zu liebe keine Rücksicht nehmen kann ,wie wird es dann später" von Dir find ich ziemlich haltlos und unmöglich.
Solange man nicht jeden Tag oder jedes WE sich einen rein laufen lässt, find ich nichts schlimmes dabei.
Es gibt genügend, die in der SSW noch stündlich rauchen, das find ich verantwortungslos!

Susanne
(die das mit dem Sekt aber auch kennt, aber eher zur Milchbildung)

17

Sorry wenn ich mich einmische aber Alkohol ist genauso unverantwortlich zumal es da einen Unterschied gibt.
Zigaretten raucht man aus Suchtverhalten, ich hoffe aber doch das nicht unbedingt eine HOchschwangere Alkoholikerin hier rumhängt.

Die die nich rauchen wissen gar nicht was sie da sagen, die können die Sucht gar nicht nachempfinden und die die es geschafft haben aufzuhören kapieren sehr selten das es nicht jeder so einfach schafft.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist wahr und darüber sollte man sich Gedanken machen bevor man sowas schreibt.

Es wäre vielleicht einfacher wenn es kostengünstigere Maßnahmen gäbe mit welchen man sich das Rauchen abgewöhnen kann, zb Akupunktur soll ja super helfen ist aber auch sauteuer.

21

Ich hoffe auch nicht, dass es hier Alkoholikerinnen gibt. Für diese ist es doch sicher so wie für Raucher, oder?
Ich hab früher auch geraucht, aber denen wird ja das Schlimmste nachgesagt..... ;-)
Meine rauchende Freundin hat von heute auf morgen aufs Rauchen während der SSW verzichtet. Klar, kann vielleicht nicht jeder, aber meine Nachbarin steht mit dem Baby (heute Kleinkind) dampfend auf der Strasse.... da krieg ich auch die Krise, verstehst.

Ja, ich habe lediglich Wein getrunken, sogar schon einen Schluck Bier, nur Schnaps, Rama und weitere harte hochprozentige Sachen werden tunlichst bis nach Ende der Stillzeit gemieden.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Hebammen mit Akupunktur bei Rauchproblemen in der SSW helfen könnten, oder? Ich lasse mich auch mit Akupunktur behandeln weil ich schlimme Rückenschmerzen habe. Aber das ist es mir wert....

Naja, mich hat lediglich dieser letzte Satz genervt, dass man dann gleich als schlechte Mutter geadelt wird und "wie es dann später wird".

weitere Kommentare laden
9



HI Sonja,

ja kann deine Wut verstehen, wobei ich gestehen muss, das ich zur Weihnachtsgans mit einem kl. Glas Sekt mit angestoßen habe, das war´s aber auch schon und ich habe schon mir´nen Kopf gemacht ob´s zuviel war :-(

Mein FA hat ganz klar zu mir gesagt, solang es bei den einen kl. Schluck zum Essen zu Weihnachten bleibt.....naja...grundsätzlich hält er da auch nichts von, auch wenn früher mal was anderes gesagt wurde.

Alkohol und Zigaretten gehören nicht in die SS und eigentlich auch schon nicht davor bzw danach was Zigaretten angeht !


Also ich würde da platzen an deiner Stelle.......

sophie012
12+4