Haarfarbenvererbung: wer kennt sich aus? Hier ist doch ne Mediz.studen

Morgen #tasse,

wie gehts Euch? Kennt sich jmd noch v Bio oder so m. Haarfarbenvererbung aus hinsichtlich rezessiven u. dominanten Genen? Mich würde es halt einfach nur interessieren...bin soo gespannt..und weiss gar nimmer, wie das geht...es gibt doch so Wahrscheinlichkeiten...(kann man auf 3D ja leider ned erkennen :-P )
Hier war doch gestern ein Mädel als Studentin d. Medizin?!
Danke Euch.

LG #sonne

1

Hu Sunyflower,

also ohne garantie, aber ich habe gehört, dass die dunklen gene die dominanten sind, meistens jedenfalls.
Deswegen werden auch die meisten Kinder von weiß-schwarzen Eltern eher dunkel und nicht hell. (OK Boris Becker hat 2 helle Kinder und ein dunkles)

LG Goldauge

3

Becker hat doch ein helles(das mädel) und zwei dunkle (die jungs von babsi) #kratz
Naja is ja eigentlich egal und tut nichts zur Sache ;-)

LG Candy

8

ja, aber bei uns ist die konstellation rot und blond. würde das autom. heissen, das kind bekommt rote haare, oder muss der blonde part dafür auch rote gene besitzen??

meine eltern zb. waren beide blond und meine schwester ist dunkelbraun?! #schein

2

beide dunkel: - baby dunkel
einer blond, einer schwarz: - baby fast immer auch dunkel
beide blond: meistens baby blond, ausser wenn 2-3 grosseltern dunkel, -- dann könnts dunkler werden...

einer rot: baby meistens auch rot

aber meistens macht man sich einen kopf da drum und dann gehört mal zu genau dem EINEN %, das aus der reihe schlägt..... -- aber neugierig sind wir doch alle, gell?

9

einer rot: baby rot.

genau das befürchte ich..und eigentlich konnte ich nie etw f rothaarige abgewinnen (sorry). aber mein freund ist kaum noch rot..als kind sah er allerdings aus wie pumuckl ;-)
und jetzt frage ich mich, ob das baby auf alle fälle rot wird #schein (ich habe keine gene f rot, so meine friseurin, ob die das weiss, keine ahnung).
können auch andere haarfarben (großeltern) usw weitergeben werden?

11

Ja klar können die gene der Grosseltern weitergegeben werden. Deswegen gibt es ja auch blonde Eltern mit braunhaarigen Kindern weil die Grosseltern vielleicht braunhaarig sind ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,eigentlich dominiert dunkel über hell und locken über glatt
Ich bin dunkelhaarig und glatt,mein exmann blond und lockig:unsere 4 Jungs sind alle blond und glatthaarig und das obwohl ich aus einer rein schwarzhaarigen Familie stamme!!
lg
Rebekka

5

Das Grundprinzip ist tatsächlich, daß die dunkleren Gene die dominanten sind. (Augenfarbe läuft anders, die wird wohl von 5 Genen bestimmt.)

Aber eine Garantie ist das nicht. Als kleinen Beweis empfehle ich Dir einen Blick in meine VK. ;-)
Hannah ist ganz Pap mit blauen Augen und blonden Haaren. Meine schwarzen Haare und braunen Augen scheinen da überhaupt nicht interessiert zu haben...

Viel Spaß beim Abwarten...
Grüße von Katja (SSW 29), die nun auf den zweiten Genetischen Versuch gespannt ist...

6

Hallo,

also ehrlich gesagt, kann man das nicht so sagen. Es kommt doch auch drauf an, welche Anlagen die Elternteile haben, und wenn das eine dominant ist, haben sie ja immer noch ein rezesives Gen, und wenn evtl. beide rezesive Gene zusammen kommen, dann hat das Kind ne andere Farbe.
Ich hab schon alles erlebt. Manchmal kommen die Kinder ja mehr nach dem Vater, dann haben sie vielleicht Locken, das andere kommt nach der Mutter und hat keine.
Außerdem verändert sich die Haarfarbe oft später noch. D.h. nach der Geburt können sie dunkel sein, dann hell werden oder anders herum.
Ich bin blond, mein Mann braunhaarig, unsere Tochter hat exakt meine Haarfarbe....
Okay, ich hatte Glück, weil so hatte ichs mir auch immer gewünscht :-)

LG Karin und Paula *30.04.07

7

Hi,

mein Mann und ich sind beide dunkelhaarig - auch unsere Familien sind beide eher dunkel. Und unsere Maus? - ein richtiges BLONDI!!!

Hab auch erstmal gezuckt, als ich sie das erst Mal gesehen habe, denn mir war klar, sie MUSS dunkle Haare haben....denkste! Aber zu einem "Sonnenscheinchen" passen blonde Haare ja auch richtig gut, oder? :-)

So kann man NIE sagen, WIE sich WAS vererbt!

Grüße,
Kohlrabi

10

Hei Sunflower!

Das relativ einfach - zwei Dinge sind ausschlaggebend:

1) dunkel ist dominant, aber
2) du / das kind / jeder Mensch bekommt immer 2 Gene!

Ein Vater kann also dunkle Haare / Augen haben - aber ein helles Gen tragen (da rezessiv (nicht dominant)) dieses helle Gen kann er an sein Kind weitervererben. Wenn du dann bspw. mindestens ein helles Gen traegst, und dieses weitergibst - dann bekommt dein Baby hell!! Verstehste? Es ist also davon abhaengig, welche Gene dein Kerl hat und welche du, und wie zufaellig diese verteilt werden.

Mein Bruder und seine Frau: beide dunkle Augen / dunkles Haar. Die ersten beiden Kinder dunkel! Das dritte Kind nun blauaeugig und hell. Das bedeutet, die Eltern muessen beide ein helles Gen tragen, welches die weitergegeben haben. Und Tatsache, dieses helle Gen haben sie, denn beide Opas haben blaue Augen.

Verstehste mich???

Lieben Gruss, hoffe ich konnte dir helfen!!

Hege

15

Hi!

Ich hatte zwar Bio LK, aber das ist schon zuuuu lange her ;-)

Ich habe braune Haare und braune Augen, mein Mann (dunkel)blonde Haare und blaue Augen, meine Eltern beide dunkelblond und bräunliche bzw. graue Augen, meine Schwiegererltern beide dunkelblonde Haare und blaue Augen....

Wir haben wegen meiner dunklen Gene mit einem dunklen Baby gerechnet, viell. noch mit blauen Augen....

Mia ist blond und hat grau-blaue (eher graue) Augen, sie hat so gut wir gar nichts von mir ausser der hohen Stirn ;-)

Sind jetzt schon gespannt, ob ich mich bei Nr. 2 vielleicht mal ein wenig durchsetzen konnte ;-)

LG Vik+ Mia (3) + #baby Lilith (20+2) + #stern