Methyldopa Stada- in SS erlaubt? Bitte Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,

Folgendes Problem!
Ich bin Schwanger so Ende 5. Woche, und habe voher Blutdrucktabletten genommen, diese hiessen: Metropolol, die waren in der SS o.k. Habe sie aber jetzt verdoppeln müßen, und das nicht vertragen. Jetzt hat der HA mir heute obig genanntes Blutdruck Medikament verordet, ich hatte ihm gesagt ich sei Schwanger, allerdings hat das Rezept heute mein Mann abgeholt.

Jetzt kann ich die erst Morgen abholen, die Apotheke muss sie bestellen, und las im I-Net das sie in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden sollen.

Und nun?

Mein HA hat Morgen Urlaub, was soll ich machen?

#danke

LG, Julia+#ei

1

Hi Julia,

wie es man anfang der SS aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Aber lass ich letztes Jahr mit Tyler schwanger war hatte ich eine Gestose und nen Blutdruck von 170/120 #schock hab daraufhin Presinol/Methyldopa bekommen gab keinerlei Probleme bei mir.

War aber auch schon 35.ssw.

Kann mir aber echt nicht denken das es schädlich sein sollte, dein Arzt weiß das Du ss bist der wird Dir das schon nicht leichtsinnig verschreiben. Ansonsten frag morgen früh mal in der Apotheke nach oder ruf deinen Arzt an.

#niko

Schöne Kugelzeit

LG

taty, tyler und shawn

2

#danke

Habe gerade auch nochmals gegoogelt, jetzt fand ich mehrere Seiten wo stand, das es nachgewiesen wurde, das es in der Schwangerschaft NICHT schadet. Hast Recht, Lieben Dank #liebdrueck

3

Ruf doch mal bei deinem FA an, der weis es vielleicht.

Lg

4

Huhu,

habe mal für dich gegoggelt:

Methyldopa zählt zu den wenigen Medikamenten, die auch in der Schwangerschaft zur Behandlung eines Bluthochdrucks geeignet sind.


Quelle: http://www.netdoktor.de/medikamente/100002449.htm


Gruß Carola (die z.Z. auch unter B.Hochdruck leidet:-[)

5

Hallo Julia!

Methyldopa ist kein Problem. Ich habs in meiner ersten Schwangerschaft genommen und nehm es jetzt auch noch.

Keine Sorge - kannst Du unbedenklich nehmen. Es gehört, gerade in der Schwangerschaft, zum Mittel der Wahl.

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Patrick (34. SSW)

6

hallo Julia,

ich habe einen 14 wochen alten sohn und habe in der schwangerschaft auch methyldopa genommen.

mein Blutdruck ist von eh und je immer sehr hoch neige eben dazu wohl in der Schwangerschaft wurde er noch höher, habe 3mal 2Tabletten nehmen müssen, damit ging er denn einigermaßen udn ich habe sie auch noch nach der Schwangerschaft genommen alles super kann ich nur sagen.

Auch in der Entbindungsklinik kannten sie das Medikament und verabreichen es auch.

also brauchst dir keine sorgen machen, es wird ja bei deinen Frauenarzt immer kontrolliert ob und wieviel Tabletten du nehmen musst.

alles gute für dich in der schwangerschaft


liebe grüße
anette

7

Hallo Julia!

Ich kann Dich auch beruhigen, ich habe in der 1. SS ab der 27. Woche täglich 4x2 Tabletten (doppelte Tagesdosis) Methyldopa Stada genommen und dieses Mal nehme ich seit der 13. SSW (erst einmal) 2x1 Tablette. Ist wohl wirklich das Mittel der Wahl, also keine Sorge!

Selbst die doppelte Tagesdosis in der 1. SS hat in keinster Weise geschadet.

LG Vik+ Mia (3) + #baby Lilith (20+2) + #stern