Schwangere mit Katzen da?

Hallo ihr lieben!

wir haben jetzt seit einer woche ein kleines Kätzchen. Und heute war ich beim FA und habe das gesagt sie meinte die katze solle lieber nicht im Bett bei uns schlafen. Eigentlich hat sie auch nur die erste Nacht bei uns geschlafen. Seit dem lassen wir die im Wohnzimmer. Jetzt wollt ich mal fragen wie macht ihr das so mit den Katzen? Letztens hat sich unsre z.B. mit dem Kot etwas beschmiert und ist auf mich gesprungen#schock. Dann hab ich die kurz abgeputz. Und seit dem mach ich mir sorgen wegen Toxoplasmose. Habe heute erst mal einen Bluttest machen lassen. Das ich das Katzenklo nicht sauber machen darf das weiß ich. Aber sollte ich die katze vielleicht doch wieder abgeben? Mache mir wohl viel zu viele sorgen:-(.

Würde mich über Katzenmamis freun!

LG Lini+Tabea+Boy 25 SSW:-D

1

Hallöchen,

Also ich hatte mei Miezchen schon en halbes Jahr bevor ich SS geworden bin und habe alles genau no so gemacht wie vorher;-) Ich habe mir oh nie gedanken drüber gemacht sie weg zu gebeben oder so. Der Test ergab oh das ich mir keene sorgen machen müsse, also es war alles ok.

Mach dir ne all zu viele gedanken, warte einfach den Test ab.

LG Kesi

2

Also auf GAR KEINEN FALL ABGEBEN!!
Wir haben sogar zwei Stubentiger...und bis jetzt ist alles gut..ins Schlafzimmer durften sie eh noch nie..aber das aus Schlafgründen...sie haben uns nit schlafen lassen.Katzenklo macht mein Mann sauber oder ich mit Handschuhen..ich denke so lange du mit dem Kot nit spielst *lol* kann dir da auch nichts passieren!

Lg
Kitana

3

hallo

Also ich habe 2 Katzen. Die eine war schon da als ich mit meinen Sohn SS war. Ich mache das Katzenklo nur mit Handschuhen sauber und wasche mir trotzdem danach meine Hände. Und ich schmuse nicht mehr so intensiv mit den beiden. Nach dem streicheln immer Hände waschen.
Du kannst die beim Tierarzt auf Toxoplasmose testen und Impfen lassen, habe ich auch gemacht. Trotzdem bin ich auch vorsichtig.

LG Karina

4

Ich bin Toxo-negativ obwohl ich schon jahrelang Katzen habe. Ich mache das Klo nicht sauber, da sie eh Freigänger sind, aber schmusen und knuddeln tu ich sie immer noch gleich. Man sollte sich eben vor dem Essen die Hände 1 x mehr waschen. Gib sie aber blos nicht ab deswegen.

Liebe Grüsse

5

hallo
also ich habe schon immer katzen gehabt und ist noch nie was passiert..
meine katzen schlafen nachts immer bei mir am fußende.. klar katzenklo mache ich auch nicht und immer schön hände wascen..
nur weil man schwanger ist ist das noch lange kein grund die katze abzugeben..
eher bekommt man toxo durch rohes fleisch als durch ne katze.. war vor kurzen sorgar ein bericht von im fernsehn..
wünsche dir alles gute
lg sandy+
alicia-michelle(9)+lukas-maximilian(3)+lyann-sophie im bauch (25+3)

6

ich lebe seit ich denken kann mit Katzen zusammen und habe jetzt in den ganzen 23 Jahren noch niemals Toxoplasmose gehabt (laut Bluttest)

Warum sollte ich es dann jetzt bekommen?
Ich denke, da macht man sich zu verrückt.
Unsere Mieze schläft bei uns im Bett, sie kuschelt sich Abends zu uns aufs Sofa, und ich mach auch das Katzenklo.
Ich wasche mir nur häufiger als früher die Hände.
Aber sonst???

Toxoplasmose wird über den Katzenkot übertragen - ja.
Aber auch nur, wenn der Kot mit deinen Schleimhäuten in Berührung kommt.
D.h. du müsstest dir dann schon die Finger abschlecken oder Nase-popeln, damit EVENTUELL was passieren könnte...

Liebe Grüße
Tina

7

Hier!!!!

Ich bin eine zweifache Katzenmami.
Und ich werde meine beiden Tiger garantiert NICHT weg geben. Wegen Toxo wird ein Herrmann gemacht, man könnte meinen es ist eine zweite Pest.
Ist es aber nicht. Der Toxo test wurde ursprünglich nur eingeführt, weil eine Infektion WÄHREND der Schwangerschaft UNBEHANDELT schadet. Ist man positiv getestet, also er Test den Du jetzt hast machen lassen liegt keine Neuinfektion vor. Es wurden lediglich Antikörper in Deinem Blut nachgewiesen - heißt soviel wie: Glückwunsch, Ihnen kann damit nichts mehr passieren, sie hatten schonmal irgendwann Toxo und das kann man nur einmal bekommen.

Ist der Test negativ (wie bei den meisten) bedeutet das nur, dass man die Infektion noch nicht hatte. Dann wird entweder das Katzenklo vom Freund/mann oder einem selbst geputzt (gründlich Hände waschen nicht vergessen). Und man sollte nach dem Knuddeln mit der Katze die Hände waschen, besonders, wenn man dann noch mit Lebensmitteln zu tun hat (was ja selbstverständlich ist). Eher kann man sich Toxo einfangen, bei Gartenarbeiten. Man weiß ja nie, ob da nicht ein Toxo-Kätzchen seinen Kot abgelassen hat. Aber auch da gilt, im Zweifelsfall mit Handschuhen dort werkeln und danach gründlich die Hände (und auch das Gemüse etc.) waschen.

Des wars auch schon. Ach ja, durch knuddeln wird Toxo DEFINITIV NICHT übertragen, die Erreger sind nur im Kot der Katze zu finden.

Lieben Gruß

Stefanie mit 2 #stern #stern #ei (15+5) und 2 #katze #katze

PS: Kannst auch Deine Katze auf Toxo untersuchen lassen, wenn Du ganz sicher gehen willst (ist besonders bei Hauskatzen sinnvoll, Freigänger können sich ja jederzeit außerhalb anstecken)

8

Hey Lini,

Toxo kannst du ja nicht nur durch katzen und deren Kot kriegen, aber ich denke das weißt du.

Ich habe zwei Stubenmonster und die schlafen bei uns im Bett. Zwar nicht immer, also nur wenn se Lust drauf haben aber das Schlafzimmer ist für die immer offen. Die leigen auch abends auf dem Sofa auf meinem Bauch. Auch wenn sie manchmal schon runter rutschen :-)

Ich habe seitdem ich denken kann habe ich Katzen und bin Toxo negativ, aber das Klo mach ich sauber allerdings mit Handschuhen (müßte es mein Mann machen könnte ich danach das ganze Bad putzen, weil er spucken müßte). Ansonsten gehe ich mit meinen Katzen um wie immer.

Ok, das kleine Missgeschick was passiert ist, ist denke ich mehr ekelig als gefährlich.

Aber das ist meine Meinung.

LG Jenny

9

Ich hab seit zwei Jahre zwei Katzen- und bin Toxoplasmose negativ!

Schließe mich den anderen an: Katzenklo macht dein Schatz sauber, nach dem Kuscheln Hände waschen, aber bloß nicht abgeben!

Soll das Kätzchen denn raus, also Freigänger werden?

Mit dem im Bett schlafen, kann man getrennter Meinung sein. Meine zwei haben absolutes Schlafzimmer-Tabu. Ich mag das nicht so gerne. Im Wohnzimmer mit eigenem Schlafplatz fühlen sie sich viel wohler.

Liebe Grüße,
Prinzessin mit #ei 14+0