quälende Schwangerschaftsdermatose

Hallo,

ich habe eine ziemlich heftige Schwangerschaftsdermatose. D.h. es juckt mich am ganzen Körper, vor allem abends und nachts, aber inzwischen auch schon tagsüber. Ich bin überall blutig gekratzt und kann nachts kaum schlafen, weil die Haut am ganzen Körper wie irre juckt.

Meine FA scheint da relativ ratlos zu sein; sie meinte nur, dass sie so einen schweren Verlauf noch nicht gesehen hat... das hilft mir aber leider auch nicht weiter. :-[

Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer.

Hat jemand mir einen Rat, was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank,

Hannah 34+4 #blume

1

Hallo

Erstmal #liebdrueck du arme, das muss echt unangenehm sein!!
Hm, ich kann mir nur vorstellen das man dagegen Kortisonsalbe bekommt...also bei so schwerem Verlauf, im Normalfall hilft das sehr gut, aber ist natürlich nicht ideal (kann ich mir vorstellen) hat deine FÄ keine Therapie vorgeschlagen?

Lg Heike

2

Hallo Heike,

ich war auch beim Hautarzt deswegen, ist allerdings schon ein paar Wochen her, da war es noch nicht ganz so schlimm, der hat mir cortisonhaltige Creme verschrieben. Die benutze ich jetzt manchmal, aber nur gaaanz dünn. Das hilft schon, aber irgendwie habe ich da kein so gutes Gefühl dabei, wegen dem Kleinen.... Ausserdem steht im Beipackzettel, dass man nicht mehr als 30% der Haut damit bedecken sollte, und ich müsste mich so gut wie komplett damit eincremen.

Meine FÄ weiss das mit der cortisonhaltigen Creme und hat aber darüber hinaus keinen anderen Vorschlag gemacht.

Danke für Deine Antwort
#herzlich
Hannah

3

Oh weh :(
Soweit reicht mein Arzthelferinnen Wissen zwar nicht, aber es gibt noch andere Behandlunge wie zum Beispiel: UV-Bestrahlung, meines Wissens auch
Antihistaminika-haltige Salben (kortison frei) und bestimmte Feuchte Umschläge, in den schweren Fälle gibt es auch Kortison in Tablettenform! ICh weiß nicht wie stark deine Salbe ist, da gibts aber auch unterschiedliche... ich würd auf jeden Fall nachfragen! Gibts doch nicht, dass man dagegen nix machen kann #kratz

Ansonsten musst du dich damit trösten, das es nach der SS bestimmt aufhört #schein

4

Hallöchen,

bei mir hat Aloe vera-Spray super geholfen...einfach aufsprühen, kurz wirken lassen, wieder anziehen. Hab ich mehrmals am Tag gemacht..und nu ist der Juckreiz komplett wegen, nur die aufgekratzten Pünktchen sind halt noch da.

LG
Stine

5

Hallo Hannah,

ich kenn`s. Echt furchtbar.

Was wirklich gut hilft und dem Baby nicht schadet.

Bedan Lotion. Die bekommst Du in der Apo. Ist mit Johanneskraut und speziell für Neurodermitis geeignet.

Gute Besserung.


sw