Schilddrüsenüberfunktion gefährlich?

Hallo!

Augrund meines ständig erhöhten Pulses hat mein Hausarzt mir Blut abgenommen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine leichte Überfunktion der Schilddrüse habe.:-(
Ich muss in einer Woche wieder hin zur Blutentnahme.
Ist so eine Überfunktion gefährlich für das Krümelchen?
Mach mir jetzt große Sorgen, dass es dem Kleinen schädigt!

LG Carmen 15.Ssw

1

Hallo!

Das es schädlich ist, hab ich noch nicht gehört. Denke, Du wirst ein paar Medis bekommen, die aber nicht schädlich für das Kind sind. Ich selbst bin "Unterfunktionistin" und nehme Jod ein. Seid ich aber schwanger bin nehme ich Folsäure mit Jod und kann deshalb auf zusätzliche Jodeinnahme während der SS verzichten!

LG Marion mit Leon (7 Jahre) und Baby inside 12+2

4

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das beruhigt mich etwas. Mein Hausarzt will in einer Woche nochmals Blut abnehmen und wenn der Wert dann immernoch erhöht sein sollte bekomme ich Medikamente.
Ich soll jetzt kein Folio mehr nehmen, da ich nicht so viel Jod zu mir nehmen soll. Ich soll mir jetzt Folsan holen. Da ist kein Jod drin.

LG Carmen

2

Hallo,

habe ich auch und hatte ich schon in beiden Schwangerschaften. Hat bei mir keinerlei Probleme gemacht. Mußte mein Medikament weiter nehmen wie immer.

Mach dir keine Sorgen.

LG te00y

5

Hallo!

Danke für Deine Antwort.
Wenn mein Wert in einer Woche auch noch erhöht ist muss ich warscheinlich auch Medikamente nehmen. Habe mir jetzt nur Sorgen gemacht dass in dieser Zeit irgendetwas mit dem Baby passiert oder schon passiert ist.
Naja nächsten Mittwoch habe ich einen Termin beim Fa. Danach bin ich bestimmt beruhigter.

LG Carmen

3

hallo,
ich habe zwar unterfunktion, aber alles lief bestens und das kind ist heute kern gesund.
lg
simone

6

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Musstest Du Medikamente nehmen oder nicht? Hattest Du das schon vor der Schwangerschaft oder ist es erst durch die Schwangerschaft gekommen?

LG Carmen

11

Sorry, habe das heut erst gelesen.
Ich musste Medikamente nehmen, die U-Funktion hatte ich schon sehr lange. Habe es aber aus irgendeinem Grunde für nicht so ernst erachtet das ich die Medis irgendwann nicht mehr nahm. Da war ich so grad 20 Jahre alt.
Ich wunderte mich das ich dann später nicht schwanger wurde. Mit 28 bekam ich dann meinen kleinen. Ohne Medis zu nehmen. Halt, eine mini Dosis Aspirin musste ich nehmen weil ich in meiner aller ersten Schwangerschaft eine Gestose hatte. Nach kurzer Zeit (nach Geburt) brach ich fast zusammen und ich wusste nicht wieso. Ein Check bei Doc zeigte ganz miese Schilddrüsenwerte und er schaute mich an, meinen Sohn (den hatte ich dabei), er sagte nur das es ein wunder ist das ich ihn schwanger wurde und ein gesundes Kind zur Welt gebracht habe.
Heute bin ich auch schwanger, aber diesmal mit Medis. Ich denke es wird alles gut gehen. Wichtig das man oft überwacht wird. Und wie man bei meinem kleinen sieht, scheint es doch auch etwas Höheres zu geben das über unsere kleinen wacht und entscheidet was mit ihnen geschieht.
Sei lieb gegrüßt

7

Hallo Carmen!
Ich hatte in meiner ersten SS eine schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenüberfunktion und wurde dann ziehmlich früh (ca 12. SSW) mit Medis eingestellt und engmaschig kontrolliert. Die Medis wurden dann ständig angepasst, bis ich sie irgendwann nicht mehr brauchte. Hab mir damals auch große Sorgen um das Krümelchen gemacht. Aber es ist alles gut gegangen und die Ärztin sagte mir damals, dass die behandlung Notwendig ist, sonst würde das Kind Schäden davon. ich drück dir die Daumen.

LG Nina

8

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Meinst Du ich kann jetzt noch eine Woche warten biis zur nächsten Blutentnahme oder ist das zu gefährlich?
Ich habe in einer Woche die nächste Blutentnahme und wenn der Wert dann immernoch zu hoch ist bekomme ich Medikamente. Mach mir Sorgen dass etwas passiert.

LG Carmen

9

Hi Carmen!
Ich würde das sicherheitshalber mal mit dem FA absprechen, der kennt sich da bestimmt besser aus, was da während der SS zu tun ist. Beim Hausarzt weiß ich da nicht so recht.

LG Nina

weiteren Kommentar laden