Starke Wassereinlagerungen --> Einleitung??

Hallo,

komme gerade vom FA bzw. auch von der Hebammensprechstunde. Seit ca. 1 Woche habe ich starke Ödeme in den Beinen / Füßen, was recht unangenehm ist. Während des Gesprächs mit dem FA fiel dann der Begriff "Einleiten" der Geburt.
Ich bin in der 37. SSW.
Wurde bei jemandem von euch auch aus o.g. Grund eingeleitet? und hat das irgendwelche Nachteile für den Zwerg?

LG biene #blume

1

Fast jede Schwangere hat doch Wassereinlagerungen gegen Ende. Warum muss man deswegen einleiten? Noch nie davon gehört.

Meine Beine gingen ab den Waden gerade runter und Juri kam am ET+9 (Blasensprung).

Gruss. Alla

2

Hallo Biene,

kommt ganz auf das KKH an, aber ich würde mal sagen, dass deswegen nicht eingeleitet wird!

Ich hatte 7 Tage nach der Geburt 17kg verloren.
Das meisste war Wasser, kannst dir also vorstellen wie ich aussah und das ich mich kaum noch bewegen konnte.
Außerdem hatte ich ne Symphysenlockerung und ein 4,7kg schweres Baby.
Ich musste kämpfen für ne Einleitung vor EET und bekam erst am errechneten Termin wirklich ne gescheite Behandlung und den Wehentropf.
Vorher nur Cocktail und Prostaglantintabletten und immer wieder die Aussage: " so früh vor Termin (10 Tage vor ET) wird das eh nix werden".

Die letzten Tage wirst jetzt auch noch packen!
Alles Gute und LG,

sarah mit leah 22mon + maximilian 3mon

3

Hallo Biene!

ICh hate mit meinem ersten Sohn im letzten Monat auch extreme wassereinlagerungen! Habe sogar männerlatschen tragen dürfen...

also eingeleitet wurde deshalb nicht aber sehrwohl engmaschiger kontrolliert weil man eine Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) ausschließen sollte.

Zur Aufklärung:

Meist, aber nicht immer, geht der Eklampsie die so genannte Präeklampsie oder EPH-Gestose voraus (Gestose & Schwangerschaft), die einhergeht mit Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin und Bluthochdruck. Eben weil bei einer Präeklampsie das lebensgefährliche Risiko der Krampfanfälle besteht, wird man um Mutter und Kind zu schützen, darüber nachdenken, ob die Schwangerschaft gegebenenfalls durch einen Kaiserschnitt vorzeitig beendet werden sollte.

mach dir aber keine Sorgen!

lg, daniela

4

Hallo,

ich hatte zum Ende hin auch starke Wassereinlagerungen.

Allerdings wurde bei mir nicht eingeleitet. Ich war 2 Tage vor ET beim Fa u. der machte eine Eipollösung. Schmerzhaft, hat aber geholfen. Genau am ET war Phil da.

lg Tina