SS und arbeiten mit infektiösen Patienten????

guten morgen,

ich hab gestern positiv getestet #huepf#huepf#huepf aber nun frage ich mich,wie ich meine noch heimlich ss und meine arbeit unter einen hut bekommen soll.
ich bin krankenschwester und arbeite in der dialyse. wir haben auch patienten mit hepartitis b und c ( eine pat. ist hochgradid ansteckend), MRSA und CDT die ich natürlich jetzt nicht mehr betreuen möchte#schock
weiß allerdings nicht so genau,wie ich das machen soll ohne das jemand was mit bekommt#kratz
oder soll ich es lieber sofort meinen chefs sagen???
wie seit ihr damit umgegangen???

#danke für eure hilfe

lg zoe

1

na herzlichen glückwunsch und willkommen ...

also im normalfall gehörst du zu den berufsgruppen, die unter das mutterschutzgesetz fallen, sprich entweder anders eingesetzt werden müssen oder berufsverbot bekommen....

du solltest sobald du beim arzt warst, deinen AG darüber informieren, -- er ist sogar verpflichtet, das irgendeiner stelle zu melden .... deine arbeitstätigkeiten werden dann überprüft und vieles infektiöses darfst du dann nicht mehr machen usw.... dein FA weiss hierüber ganz genau bescheid, ---

klar ist: du solltest wegen infektionsgefahr baldmöglichst den AG informieren ....

tanja

3

vielen dan k für deine super schnelle antwort#freu
hab am montag fa termin und wenn alles ok werd ich es dann auch so schnell wie möglich meinem arbeitgeber sagen......bis dahin muß ich mich noch so durchmogeln;-)

lg zoe

2

Hi Zoe!
Ich würde gleich zu Chefchen gehn und ihn informieren!
Sollte er darauf keine Rücksicht nehmen wollen das du schwanger bist und du dich nicht anstecken darfst dann informiere deinen FA und der könnte dir dann mit einen eingeschränkten oder kompletten Beschäftigungsverbot weiterhelfen!
Da brauchst du auch kein Blatt vorn Mund zu nehmen ein guter Doc versteht deine Ängste.;-)

Anika+Alexandra(2)+#ei(11+2)

4

GuMo,

soweit ich weiß darfst (!) du gar nicht mehr arbeiten!

In solchen Berufen gilt das Berufsverbot durch das Mutteschutzgesetz weil es zu gefährlich ist.

Das sollte dir dann eigentlich durch deinen AG gesagt werden - wenn er es denn weiß. Sonst sprich vorher am besten mit deinem FA.

Ich weiss es halt nur von einer Freundin, die auch in so einer Branche arbeitet...

gruss, Nicole

5

Guten Morgen Fr. Kollegin ;-)!

Als ich letztes Jahr #schwanger wurde, wurde ich von der Hämatologie auf die allg. Innere versetzt. Habe sofort bescheid gesagt, als ich wußte, dass ich #schwanger bin. Mit den Chemotherapien und den infektiösen Pat war mir das echt zu riskant!

Also, alle infektiösen Pat sind tabu! Kein MRSA, keine Hepatitis und der restliche Kram! Ich durfte auch nicht zu VRE und Noro Viren. Zu Pat mit Varizellen auch nicht, obwohl ich gegen Windpocken immun bin...
Du darfst jede Art von Injektion verweigern. In der Dialyse gehört dann auch Shunt anstechen dazu.

Ich würde dir raten, deinem Arbeitgeber bescheid zu sagen!

LG Lena & #baby Max (8 Monate)

6

Hallo Zoe,

ich selbst komme aus dem Medizinischen und kann Dir nur dringend raten, Deinen FA über Deine genaue Tätigkeit zu informieren. Du wirst sicher umgehend ein absolutes Beschäftigungsverbot bekommen (es heißt Beschäftigungsverbot, die meisten hier schreiben Berufsverbot....was aber völlig Unsinn ist - ein Berufsverbot bekommt man vor Gericht und das möchte niemand wirklich haben ;-))

Außerdem solltest Du in Deinem Fall unverzüglich den Arbeitgeber informieren, evtl. spricht er Dir auch das BV aus.

Ein Weiterarbeiten in Deinem Job halte ich für unmöglich.

VG und viel Glück

T.

7

Hallo,
bin bzw. jetzt wohl eher war auch Krankenschwester. Hab gleich nach dem Test Bescheid gesagt. Hatte schon etwas Muffensausen aber ein Wunder:
Ich hatte so super Kollegen , die mich sofort hinter den Schreibtisch getackert haben und meinten mehr soll ich nicht machen.

Grundsätzlich finde ich daß unser Beruf abolut KEIN Beschäftigungsverbot ( automatisch) rechtfertigt. Wenn der AG weiß daß Du Schwanger bist, muß der Dir einen dementsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.

Google mal unter "Mutterschutzgesetz Pflege". da gibts ne ganz tolle Aufstellung was man nicht mehr machen muß ( ich will nicht von dürfen reden, weil ja schon jeder für sich selbst verantwortlich ist, oder?)


Viel Spaß beim Brüten

Sonnenblume_14 ( 36.SSW)