2. Screening = Feindiagnostik??

Also irgendwie verwirrt mich das alles!Das war bei meinem ersten Sohn einfacher also bei meinem ersten Sohn hat die FÄ mich zur Nackenfaltenmessung überwiesen, da es komisch aussah, ich also nach Berlin, super Ultraschall etc. musste nix bezahlen, dann hat sie 2. Screening gemacht und mic zur Feindiagnostik überwiesen, ich wieder nach berlin, alles super, musste nix bezahlen. In dieser SS Arztwechsel, wollte der Arzt die NFM selber machen wollte dafür aber 140 Euro, ich also in berlin angerufen, bin dahin ohne Überweisung und hab nur 10 Euro Praxisgebühr bezahlt, nix weiter! Nun sagte ich zum Arzt dass ich auch zur Feindiagnostik nach Berlin wolle. Er kein Problem, dann ich: na und wann wird das 2. Screening gemacht?Er:na das ist doch die Feindiagnostik.ich so: aha dann meinte er, er könne natürlich auch vorher nochmal nach baby schauen, ich so:klar wäre toll, er also Termin für 19.SSw ausgemacht zum 2. Screening und um die Feindiagnostik solle ich selber in Berlin anrufen, hab ich getan, Termin für 22.SSW bekommen, aber sie meinten total verwundert warum ich ohne Überweisung käme, soll aber dann wieder 10 Euro Praixgebühr zahlen, mehr nicht!Nun bin ich verunsichert, nicht dass dann doch noch kosten kommen, wie siehts bei euch aus?Macht euer Arzt 2. Screening und schickt euch zur Feindiagnostik oder wie ist es bei euch?

1

also meine FA macht mitte januar das 2screening ... hat mich aber trotzdem zum spezialisten überwiesen, weil sie sagt, der hat einfach die bessren geräte usw.... aber eben zum 2screening, nicht feindiagnostik ....

da wird vermessen und organe gekuckt, gezählt, ob alles da ist....

die "feindiagnostik" ist eine andere untersuchung, -- eine weiterführende zum 2.screening (bei problemen, risikoschwangeren usw....) , - da wird zusätzlich noch herzUS gemacht und Doppler von Nabelschnur, Venen usw... --

hier im forum wird oft das 2screening mit feindiagnostik gleichgesetzt ....

2

Hallo,

Reguläre Untersuchungen sind die normalen Vorsorgen und 3 Ultraschalluntersuchungen. NFM und Feindiagnostik ist quasi wenn keine Anhalt auf ne Fehlbildung/Entwicklungsstörung vorliegt schnickschnack und muss selber bezahlt werden. Ist was nicht in Ordnung oder besteht der Verdacht dadrauf kriegst normal ne Überweisung und dann kostets nix.
Find ich aber ohne Indikation überflüssig, muss aber jeder selber wissen.
Lg,
Simone, die auch ohne Feindiagnostik ihr Kind austrägt...

3

Bei mir gab es auch keinen Verdacht auf eine Fehlbildung...........

Aber es ist doch schön, dass kleine in 3D zu sehen.
Man ist doch neugierig und hat davon sehr schöne Erinnerungen;-)

Man will es ja immer sehen.
Habe auch so schon mehr als die drei regulären US.
Die finde ich nämlich arg wenig.

Ich würde eine Feindiagnostik immer wieder machen lassen.

LG Janine

4

Also ich wurde von meinem Fa auch zur Feind. geschickt aber nicht weil was nicht in ordnung sein könnte sondern weil dort viel mehr möglichkeiten bestehen den kleinen wurm besser zu sehen usw. Ich hab eine überweisung bekomm und musste nichts zahlen. Nur pro bild ( 3D) 1 €. 4D gibt es ja auch aber meine kleine lag ziemlich verdeckt und wollte nichts von sich zeigen.

Schöne Schwangerschaft noch!!!!