Fruchtwassermangel 17.ssw und in Klinik, wer hat Erfahrungen?

Hallo an alle hier!
Bin total durcheinander vor lauter Sorge, deshalb suche ich hier mal nach Erfahrungen von Euch...
Meine Freundin hatte im Sommer eine FG und jetzt (es hat zum Glück sofort wieder geklappt) ist sie wegen Fruchtwassermangels ins KH gekommen, um festzustellen woher der Mangel kommt.
Sie hatte vor knapp 2 Wochen abends plötzlich viel Flüssigkeit im Höschen und zusätzlich etwas bräunliches Blut. Wir sind daraufhin sofort ins KH und haben einen US bekommen plus eine kurze Vaginale Untersuchung. Da war laut US alles ok, Herz schlägt und wohl auch die Fruchtwassermenge war ok. Es wurde zwar ein stationärer Aufenthalt empfohlen, es hieß aber auch Schonung zu Hause wäre ok. Am nächsten Tag ist sie dann zum FA und der konnte auch nichts besonderes feststellen, Herztöne ok, Kind bewegt sich, hat ihr aber strikte Schonung zu Hause empfohlen, möglichst wenig rumlaufen und Flüssigkeitsverlust beobachten.
War dann auch übers WE soweit ok, nur noch minimaler Flüssigkeitsverlust, nach 2 Tagen garnichts mehr aber knapp 1 Woche danach bei der Nachkontrolle beim FA stellt der auf einmal zu wenig Fruchtwasser fest und schickt meine Freundin in die Klinik. Dort liegt sie nun seit letzten Mittwoch, also fast 1 Woche und morgen soll nun eine FW-Untersuchung mit gleichzeiter bzw. anschließender Nachfüllung durhgeführt werden, damit man sieht ob z.B. ein Blasensprung vorliegt oder dann auch (wegen der besseren Darstellbarkeit mit genügend Flüssigkeit) beim US genau die Nieren zu checken. Heute wurde nochmal ein großes US gemacht und man konnte zumindest erkennen, das hinter und vor dem Baby eine gewisse Menge Fruchtwasser vorhanden ist und es auch Fruchtwasser im Magen hat und somit ja zumindest genug zum "Lungentraining" vorhanden sein muß!? Bin aber trotzdem immer nervöser, da wir nicht innerhalb eines halben Jahres das 2. Baby verlieren wollen und wir uns jetzt schon so an das kleine gewöhnt haben und uns darauf freuen. Ist auch so schön wenn man schonmal die Bewgungen im US sieht und man sieht das es klatscht und winkt.
Deshalb frage ich mich ob jemand hierbei Erfahrungswerte hat und mich ein wenig beruhigen kann. Die Ärzte sagen, bei einem Blasensprung wäre die Prognose eher schlecht, weil es noch so früh ist. Kann man aber einen Blasensprung nicht schon ausscheiden, wenn immer noch Fruchtwasser da ist (leider noch nicht unbedingt mehr als letzte Woche) und auch bei den vaginalen Untersuchungen bisher kein Fruchtwasser festgestellt werden konnte?
Bin für jede Info dankbar!

LG Alex

1

ohje, erstmal: ruhig bleiben.

ich kenne mich net genau aus und habe nicht wirklich ahnung...

aber: ich habe gehört dass frau auch einen hohen blasenriss haben kann. sprich ein kleiner riss in der fruchtblase. dieser kann bei vieeeeel schonung auch wieder verkleben.

falls deine freundin sowas hat, dann wird sie leider bis zum ende der ss liegen müssen :-(

ich drück euch auf jeden fall feste die daumen. selbst wenn sie ans bett gefesselt wird: die zeit vergeht..auch wenn nur langsam. nicht aufgeben! (spreche da aus erfahrung...)

immer positiv denken.

glg

2

hi alex,
ach je, das tut mir so leid, dass ihr jetzt solche ängste durchmachen müsst! leider kenne ich mich auch nicht so besonders gut aus - die meisten hier sind ja keine ärzte ... ein blasensprung wäre natürlich nicht so gut, das schreibst du ja selbst. aber vielleicht liegt es an was anderem und die einzelheiten hängen nicht direkt zusammen!
ich drücke alle daumen, dass ihr das kleine behalten dürft. alles liebe für deine freundin und dich,
ganz viel #klee#klee#klee#klee#klee
lieben gruß
anjulia
28. ssw

3

#liebdrueck habe auch meine probleme mit dem fruchtwasser :-)
und habe mich daher schon ganz gut dadrüber informiert.
zumal ich deswegen schon in behandlung bei 4 ärzten war.
mit dem fruchtwasser is das so eine sache weil man halt nich genau die menge bestimmen kann. kann ma ja schlecht rauslassen, abmessen und wieder einfüllen. ;-)
wurde denn als der verdacht auf blasensprung war dieser tröpfchentest gemacht? bei mir haben die bei der vaginalen untersuchung direkt oben kontrolliert ob da noch spuren vom fruchtwasser sind. der ph-wert von fruchtwasser ist ja wesentlich höher als der der normalen scheidenflora.
wurde der flüssigkeitsverlust als fruchtwasser eingestuft? weil zu vermehrtem ausfluss kommt es in der schwangerschaft immer. habe mich da auch immer verunsichern lassen.
von dem auffüllen hab ich schon gehört, aber das war bei mir dann nicht nötig weil ich es mit viel schonen und vor allem füße hochlegen, dann wohl irgendwie geschafft habe das es wieder ein bisschen mehr wurde und dann wieder in der norm war.
wenn es wirklich ein riss in der fruchtblase ist muss das nicht unbedingt immer laufen, wenn der riss zb. weiter oben ist kommt kaum was raus. hat mir zumindest ein arzt gesagt. aber dann müsste der muttermund durchlässig sein und das fruchtwasser wäre messbar in der scheide.
ursachen für die schwankenden mengen konnte mir leider auch keiner nennen. die haben nur gesagt das is bei der einen so bei der anderen is es vllt zuviel.
hui is ganz schön lang geworden :-)

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wenn noch was ist kannst du mich auch gern über die vk anschreiben.

lg fish + #baby finchen 33.ssw

5

Danke für Deine Info, hab leider die Untersuchung beim FA vor knapp 2 Wochen und die erste und heutige Untersuchung in der Klinik nicht mitbekommen. Sonst war ich immer dabei. Komischerweise war aber weder in der Klinik noch beim FA Fruchtwasser in der Scheide etc. festgestellt worden. Komischerweise war aber dann 6 Tage später auf einmal viel zu wenig drin.
Naja, morgen wird dann halt die FW-Untersuchung mit Auffüllung durchgeführt, was ja auch ein gewisses Risiko birgt und was wir normal vermeiden wollten. Da das Ersttrimester Screening den Risikowert meiner Freundin halbiert hatte, wollten wir eigentlich keine FW-Untersuchung machen. Jetzt machen die es halt, weil sie eh mit einer Nadel da rein müssen.
Ich bin morgen auf jeden Fall dabei und hoffe mal das beste. Kann mich hier auf der Arbeit eh nicht konzentrieren....

Danke nochmal

4

Danke Euch für die Aufmunterung. Es wäre zwar auch schlimm, wenn meine Freundin bis zum Ende der SS in der Klinik bleiben müßte aber des wäre ja momentan schon schön für uns, wenn wir wenigstens dadurch eine gute Prognose für unser Baby bekämen.
Das schlimmste ist diese Ungewissheit, war vorher auch immer da, obwohl ja alles ok war aber jetzt ist es ja schon kritisch und dementsprechend fühlt man sich.
Das wünsch ich echt keinem.

Vielen Dank nochmal und viel Glück für Euch!

6

Hi Alex,
ich habe zwar leider keine Antwort für Dich, wollte aber nachfragen was bei der Fruchtwasserauffüllung rauskam und wie es Deiner Freundin geht. Ich habe nämlich aktuell genau das gleiche Problem und bin auch in der 17. /18. SSW. Meine Fruchtwasserauffüllung ist erst nächste Woche.
LG
Christina