Vorwehen/ Übungswehen? BEL? Fragen!

Hallo Zusammen,

ich erwarte unser zweites Kind, bin in der 29 SSW und bekomme nun mehrmals am Tag einen harten Bauch. Bei meiner Tochter war dies nie der Fall, deshalb meine Frage. Was ist normal? Gestern hatte ich 6 oder 7 mal einen harten Bauch.

Zudem sitzt unser Kleines in BEL. Unsere Tochter lag seit 24 SSW mit demKopf nach unten. Haben die Kleinen noch so viel Platz zum drehen? Bis wann sollten sie sich gedreht haben?

Grüße
Julia

1

Hi Julia,

bekomme auch unser zweites Kind und bin jetzt 23te SSW. Habe diesen "harten Bauch" schon seit 4 Wochen immer wieder. Hatte beim ersten Kind ab der 32ten Woche vorzeitige Wehen, daher hatte ich etwas Angst bekommen. Antwort meines FA: Ungewöhnlich, aber nicht schlimm, gerade, wenn die Kinder noch in BEL sitzen (mein neuer kleiner sitzt auch noch), ist "nichts da" was wirklich nach unten auf den MuMu drücken könnte, da das GEwicht noch nicht so viel ausmacht.

Schonen ist trotzdem angesagt, wenn es häufiger wird hilft evtl. Magnesium bzw. würde ich dann zum Arzt. Habe auch ca. 5-6 "wehen" pro Tag.

Gedreht hat sich mein erster in der 31ten oder 32ten Woche. War eine unruhige Nacht für uns beide, bis er im Becken lag, aber "passen" tut das sogar noch in der 35ten/36ten Woche. Ich selber habe mich laut meiner Mutter wohl erst in der 38ten Woche bequemt umzudrehen!

Viele Grüße und wenig Beschwerden!

Sunnie77

2

Hallo!

Gute Frage, nächste Frage! Meine Maus liegt schon seit der 17.SSW in SL, ab wann die so liegen müssen, weiß ich nicht. Ich denke mal, dass es irgendwann auch zu "eng" wird, zum Drehen... Ich würde einfach mal deine FÄ fragen...
Ich habe auch seit langem abwechselnd einen harten Bauch, aber seit zwei Tagen fast ununterbrochen.. Ich denke mal, das das die Übungswehen sein werden....

GLG

Maike und Maja 35.SSW

3

huhu

also zu den übungswehen kann ich dir net viel sagen,hab nur schon oft gelesen,das 5-8 mal am tag normal sind,solange man keine schmerzen dabei hat. mein kleiner lag in der 29 ssw auch noch in bel,seit der 18 ssw. mein erster sohn lag schon seit der 25 ssw in sl.
machte mir auch gedanken darüber,aber mein fa sagte gleich das da noch alles drin ist und sie sich noch lange drehn könen. ja,und bei 31+0 ssw bin ich zum fa,weil ich seit dem abend zuvor so ein ziehen und stechen im unterleib und scheide hatte,und dabei stellte sich herraus,das sich der kleine gedreht hat und sich ins becken bohrt #freu
muss am 17.12 wieder hin,hoffe doch das er so liegen geblieben ist (nach meinem gefühl und den bewegungen würd ich sagen er liegt immernoch schön brav in sl #freu)

lg carolin + boy 34ssw

4

Morgen,

danke für Eure Antworten. Merkst Du die Tritte denn dann an den Rippen? Ich habe immer das Gefühl dass er sich noch wild drehen kann. Er lag das vorletzte mal sogar in Querlage.

Da hat man nun schon ein Kind und ist trotzdem unsicher ;)

Grüße
Julia

5

Hi!

Ich habe übungswehen seit der 18.SSW, damals habe ich ca. 10-15 mal am tag harter bauch bekommen. Inzwischen weiß ich nicht wie oft es passiert, aber sicher nicht weniger. Ist alles vollkommen normal solange die nicht auf die MuMu auswirken und das kann dir nur der FA sagen. Aber solange du keinen schmerzen hast ist alles im rahmen.

Übrigens mein Kind befindet sich immer noch in BEL (bin in der 37.SSW) und ich habe schon angst dass die geburt los geht und er sich noch nicht gedreht hat #schmoll da es mein erstes kind ist traue ich mir kein BEL-Geburt.
Aber dein Kind hat noch mäßig Zeit sich zu drehen ;-)

lg
Jessica

6

Hallo Julia!

Also ich habe jeden zweiten Tag einen dauerharten Bauch, meine Kleine liegt auch immer noch in BEL, jedenfalls war es so vor zwei Wochen.
Mein erstes Kind lag auch von anfangan in SL. Meine FÄ hat bei der letzten VU gesagt das wir noch 4-6 Wochen Zeit haben und dann erst entscheiden was wir machen.
Also ne Drehung werde ich nicht machen lassen, lieber bekomm ich mein Kind per KS.
Wie oft man einen harten Bauch bekommen kann am Tag was normal ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich das auch aus meiner ersten SS nicht kenne. Genauso wenig wie Übungswehen und Vorwehen, das kenne ich alles gar nicht.
Jetzt muss ich aber ständig liegen, weil ich mich vor Schmerzen nicht mehr bewegen kann.

LG Mareike mit Yannick Fabrice *2.12.2005 und Ciara Juliet 32. SSW