Fragen zu SS-Diabetes!?!

Huhu!!!

Hab da mal ein paar Fragen an alle die sich mit SS-Diabetes auskennen! Und zwar, hat man da beim Urintest IMMER Zucker im Urin oder wenn man den ganzen Tag absolut nichts Süßes zu sich genommen hat dann nicht?
Und warum muss die Sache behandelt werden, sprich, was können für Mutter und Kind negative Folgen sein, wenn man es nicht behandelt?

Meine SS liegt nun schon ein Weilchen zurück, es wurde keine Diabetes festgestellt, aber ich frage mich, ob ich es trotzdem hatte und es eben nicht erkannt wurde. Meine Kleine kam auch extrem groß und schwer zur Welt und hatte die ersten Tage schlechte Blutzuckerwerte und ich hab gehört, dass sowas von ner SS-Diabetes kommen könnte, bzw. die Hebamme hat mich das nach dntbindung gfrg,obch a hate, wurde aber nie diagnostizert. ollt mich da jeltwas inrieren, davtl in nächster Zeit wieder ne SS anstehen könnte. Also, wär schön wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte!

Steffi

1

Hallo Steffi,

also ich habe leichte Schwangerschaftsdiabetes.

Normalerweise hat man immer ein wenig Zucker im Urin, aber nicht viel, kommt halt auf den Wert an. Sollte normalerweise auch in der Schwangerschaft getestet werden.

Folgen können für das Kind relativ schwerwiegend sein, wenn man es nicht behandelt bzw. nicht danach lebt. Die schlimmsten Folgen sind z.B. Organversagen bzw. dass sich die Organe des Babys nicht richtig entwickeln oder Herzfehler auftreten. Aber auch Übergewicht kann vorkommen und natürlich spätere Diabetes beim Kind.

Würde einfach bei der nächsten Schwangerschaft den FA drauf ansprechen, meiner hat damals einen Test gemacht, musste nüchtern so einen ekeligen Saft trinken und dann wird im abstand von jeweils einer Stunde 3 mal gemessen, wie hoch dein Blutzucker ist.
Daraus kann man dann schließen, wie gut dein Körper den Zucker abbaut. Gibt dann auch verschiedene Stifen einer Diabetes etc...

LG Mel + #baby Ben Luca (36 + 4)

2

hi, bei mir hat mein arzt in der 26 SSW bemerkt das mein baby etwas zu groß ist. dann musste ich mit 4 wochen abstand zum zuckertest gehen obwohl mein urin ganz in ordnung war. in der SS sollte man nüchtern unter 90 und nach dem essen unter 170 haben. habe mich auch sehr gut informiert welche gefahren entstehen können. 1. baby kann übergewichtig sein und bei der geburt schwierigkeiten kriegen 2. nach der geburt kann es bleiben (entweder der mutter oder baby) 3. man muss in der ssw insulin spritzen und und und... bei mir ist es gottseitdank wieder gut. der arzt meint aber, wenn ein baby über 4000 g auf die welt kommt hat es wahrscheinlich im mutterleib zucker gehabt aber man hat nichts bemerkt, es kann nähmlich nicht oft festgestellt werden. naja hab so durcheinander geschrieben, sorry. lg

3

Hallo,

also ich bin das 2. Mal schwanger und hatte beide Male SS-Diabetes. Beide Male hatte ich nie Zucker im Urin. Also daran kann man es nicht festmachen. Bei meiner Tochter war damals der Bauchumfang 2 Wochen weiter als der Rest und daher sollte ich den Test machen, der prompt positiv war. 1 Woche nach der Feststellung mußte ich auch schon Insulin spritzen. Jetzt habe ich ein eher schmächtiges Kind, so dass man im Grunde auch daran nicht festmachen konnte, dass ich Diabetes habe. Ich habe den Test jetzt gemacht, weil ich das erste Mal halt auch Diabetes hatte. Prompt wieder positiv, bislang aber ohne Insulin.
Folgen für das Kind bei Nichtfeststellung sind, dass das Kind für Dich Insulin mit produziert, dadurch extrem groß werden kann, wobei aber die Organe minder entwickelt sind. Nach der Geburt gibt es dann Probleme mit dem Zuckerhaushalt, weil das Kind ja dann weiter munter Insulin produziert, aber ja dann nur noch für sich selber, aber halt noch in rauheren Mengen.
Dadurch dass bei mir der Diabetes festgestellt wurde kam meine Tochter vollkommen gesund zur Welt. Hatte 54cm und 3820g. Also jetzt nicht wirklich soooo viel.
Andrea

4

Hallo,

also man hat nicht immer Zucker im Urin, wenn man auf seine Ernährung achtet und wenig süß isst, dann ist da auch kein Zucker drin, für die Mutter hat es meisstens keine Folgen, nur das man wenn man älter wird Altersdiabetes bekommen kann ist recht hoch und bei einer Weiteren SS kann es ebenfalls wieder auftreten aber für dein Kind ist es nicht gut, es wächst schneller obwohl die inneren Organe noch garnicht soweit sind, und nach der Geburt können Komplikationen auftreten, an deiner Stelle würde ich dann einen Test beim FA oder Hausarzt machen lassen wenn du SS bist. Der wird meisstens in der 24-28ssw Durchgeführt.

Alles Gute!!!

LG flori571+Sarah(2,5)+Jamie 38ssw

5

Hallo,
also der Zucker im Blut kommt nicht unbedingt von Süßem, sondern eher von Kohlehydraten die man zu sich nimmt (Zucker besteht glaube ich zu 99% aus Kohlehydraten), die im Körper dann in Zucker umgewandelt werden. Ein Gewisser Glukosespiegel hält sich ja immer im Blut.
Wenn eine Schwangerschaftsdiabetes nicht behalndelt wird, kann das zu einer Makrosomie führen, d.h. die Kider sind im Vrhältins zu ihren Organen, übermässig groß und schwer. Auch kann es durch die permanente Überversorgung mit Zucker im Mutterleib, nach der Geburt zur Unterzuckerung des Kindes kommen.
Alles in allem eine harmlose Sache, wenn es ständig konrolliert wird.
Das nächste al würd ich einfach einen G2lu1kose-Toleranztest machen lassen.

LG Sarah mit Emilio (fast 4), Lorena(15mon) und Ü#ei 32.ssw

6


Hallo Steffi,

ich hatte bei unserem Kleinen15Mon eine SS Diabetes und ich wünsche niemandem die Sorgen und Ängste die ich nach der Geburt hatte!#heul#heul#heul
Ich hatte damals Insulin gespritzt und konnte aber meine Werte nicht in den Griff bekommen,obwohl ich nie über 180 war ,trotzdem war ich nicht gut eingestellt in der SS sollte nüchtern unter 90 und 1Std nach dem Essen maximal 140 sein beser unter 120:-(
tja Maurice kam auf die Welt und kam gleich auf die ITS wurde dort komplett intubiert und klar war unterzuckert ,eine Woche wussten die Ärzte und Schwestern nicht ob er es schafft#heul#heul#heul
Mein Sonnenschein hat es geschafft weil wir supi Ärzte auf der iTS in Fulda haben #danke .
Mein Problem war das mir vorher nie jemand gesagt hat das sowas passiren kann.
Zucker hat man unanhängig vom Urin,wichtig ist auch der Langzeitwert,der sollte unter 6 sein.
Deswegen bitte immer wenn auch auf eigenen Kosten kontrollieren lassen ,es ist für Euere Kinder:-)
Bin wieder SS und habe wieder Diabetes und seit zwei Tagen schlechte Werte und denke das ich noch diese Woche auf Insulin umstellen werde:-)
Alles Liebe
Petra:-)

7

Hallo,

gehöre auch zu den SS-Diabetikerinnen.

"hat man da beim Urintest IMMER Zucker im Urin oder wenn man den ganzen Tag absolut nichts Süßes zu sich genommen hat dann nicht?"

Der Zucker im Urin ist überhaupt nicht aussagekräftig, ich hatte nie Zucker im Urin (obwohl ich viel Süßes/Obst gegessen und getrunken habe) und habe SS-Diabetes. Der Zuckerwert im Urin ist ein "Langzeitwert" von den Wochen davor, hat also mit der aktuellen Ernährung nichts zu tun.

"was können für Mutter und Kind negative Folgen sein, wenn man es nicht behandelt?"

Da ist die Spannbreite sehr groß: beide können später eine Diabetes bekommen, das Kind kann Fehlbildungen bekommen, während der SS zu schnell wachsen...... Nach der Geburt muss der Blutzuckerspiegel des Babys streng überwacht werden. Bei Unterzuckerung gibt man dann Glukose.

"ich frage mich, ob ich es trotzdem hatte und es eben nicht erkannt wurde"

Das kann gut passieren, wenn du keinen Test gemacht hast (zahlt die KK nicht) oder der Test vielleicht zu früh war. Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist allerdings auch für die Ärzte nicht einfach. Ich wurde in der 30. SSW getestet, da war das Ergebnis noch nicht eindeutig. 2 Wochen später wurde der Test wiederholt und dann eindeutig SS-Diabetes festgestellt.

Wenn du wieder #schwanger bist, lass auf jeden Fall den Test machen - die paar Euro reißen es nicht raus.

Alles Gute & LG, Bille