Wie kann man NICHT zunehmen bzw. abnehmen in der SS?

Hallo Mamis und Schwangere,

Frage steht ja schon oben. Gibts hier zufällig frauen, die das geschaft haben? Während der Schwangerschaft abzunehmen? Bei mir ist es so, ich wiege mom 139,5kg bei 1,75m Körpergröße. Deswegen will ich und soll ich eigentlich etwas abnehmen. Ist ja auch nicht gut fürs baby so ne Walross-Mami zu haben...
Kann man in der SS ganz normal abnehmen wie vorher? oder geht es in der SS langsamer bzw schlechter?

1

Hallo,

glaube es ist so das du es vorher mit deinem FA absprechen musst und du dann komplett deine ernährung umstellen musst..
So ist das z.b. bei meiner angeheirateten Tante, bei ihr ist es wieder was anderes weil sie auch Diabetikerin ist..

Aber ich würde den Arzt einfach mal darauf ansprechen..

Lg ipek mit #baby Boy 23ssw

2

Wer hat dir gesagt das du abnehmen sollst? Ich hoffen nicht der Gyn#schock
Abnehmen in der ss ist gefährlich, da dadurch Schlackstoffe freigesetzt werden
Du solltest versuchen nicht übermäßig zuzunehmen in dem du gesund und ausgewogen ißt.
Ich hab in meiner ss damals 13 kg zugenommen inkl Wassereinlagerung (Elefantenfüße*g)
10 Tage nach der Geburt war alles runter weils nur Wasser + Kind etc war
Ich hab eben kaum fettig und süß gegessen, dafür viel Vollkornprodukte, Jogurt, Obst Gemüse etc

4

Doch der Gynäkologe... Er meinte es wäre nicht schädlich. Hab ihn extra gefragt. ich mach ja WW und er meinte, dass man sich bei WW gesund ernähren würde und dass ich deswegen ruhig weiter abnehmen soll.

Leider bin ich eit einer Woche irgendwie garnicht mehr im WW-Programm drinnen. Hab irgendwie Appetitlosigkeit usw. aber wenn ich was esse, dann auch irgendwie das falsche, was ich nicht soll. Vor manchen Saschen hab ich auch ekel (heute z.B. vor öligem Reis von meinem Mann). Versuche aber zwecks Vitaminen viele Mandarinen zu essen, und Grapefruits ess ich auch.
Milch findich zur Zeit richtig zum kotzen... die kann ich nicht trinken :-(

8

Weight Watchers bietet Dir doch die Möglichkeit alles zu essen? Also auch mal die "ungesunden" Sachen.
Also ich habe damals mit WW aufgehört als ich das erste Mal schwanger wurde.

Habe in dieser SS bisher rund 6 Kg abgenommen, wenn auch nicht gewollt. Hatte zwei OP`s (Blinddarm und Gebärmutter-op) und da verliert man zwangsläufig Gewicht. Und obwohl ich nicht wirklich schlank bin, meinet meine Ärztin, ich soll keinesfalls noch weiter abnehmen, was leichter gesagt als getan ist.

Wünsch Dir alles Gute

Stefanie mit 2 #stern #stern und #ei (14+2)

3

Hi, in der SS sollte man keine Diät machen und nicht abnehmen, sondern sich nur ausgewogen ernähren. Abnehmen kannst du nach der SS auch noch. (Obwohl es mir nach meiner 1. SS auch nicht geglückt ist

Ich habe ähnliche Werte wie du, bin jetzt in der 19. Woche und habe knapp 3 kg zugenommen.

Liebe Grüße und eine schöne SS

Sandra (19.Woche) + Cora (2Jahre)

5

Eine Schwangerschaft ist nun wirklich der schlechteste Zeitpunkt zum Abnehmen. Davon würde ich Dir unbedingt abraten. Und das mit dem NICHT zunehmen geht auch schlecht, da das Kind, die Gebärmutter, der Mutterkuchen und auch das Fruchtwasser etwas wiegen. Und Dein Körper wird automatisch etwas anlegen, um Dein Kind optimal versorgen. Klar gibt es Frauen die kaum etwas zunehmen. Abnehmen tun viele in der Früh-SS weil sie mit Übelkeit und Erbrechen zu tun haben. Das ist dann aber unbeabsichtigt.

Denk da bitte nicht mehr dran. Nach der Schwangerschaft hast Du immer noch genug Zeit zum Abnehmen.

Ernähre Dich gesund und ausgewogen. Viel Obst und Gemüse, wenig Fett und Zucker. Den Rest macht Dein Körper schon allein. Warum sollst Du abnehmen? Hat Dir Dein FA geraten? Bestimmt aber nicht in der Schwangerschaft. Das kann ich mir nicht vorstellen.


LG Mellie 30. SSW

6

#kratz#kratz#kratz#kratzEine SS ist ja nun wirklich der schlechteste Moment um abzunehmen!!!!!Muss man sich wohl vorher überlegen!!!!#augen

7

Hallo Goldauge!

Also erstmal... man kann in der Schwangerschaft abnehmen. Das mal ganz klar voraus, vor allem bei so einem Startgewicht (nicht böse gemeint ;-))

Ich erzähl dir mal von mir:

In meiner ersten SChwangerschaft habe ich in den ersten 3 Monaten 8 kg abgenommen! Ich bin bei 1,60 mit 123 kg gestartet! Aber ich habe es erst gar nicht bemerkt. Denn ich habe automatisch meine Ernähung umgestellt. Ich konnte nichts süßes und fettiges mehr essen. Nur noch ausgewogen und gesund, sprich viiiieeel Obst und GEmüse! Dann habe ich es 3 Monate lang gehalten. D.H. weder zu noch abgenommen. Auch eben wegen besagter Ernährung.
Die letzten 3 Monate hab ich regelrechte Fressanfälle gekriegt und mich auch wieder sehr "gehen" lassen. Und hab die 8 Kilo wieder zugenommen.

Das REsultat nach der Geburt: etwa 2 Wochen danach hatte ich 12 kg weniger als vor der Schwangerschaft #schock

Diesmal bin ich mit 111 kg gestartet, und stehe im moment bei 109kg in der 28.ssw. bekomme von überall her komplimente, weil ich ja "abgenommen" hab da sich ja das Fett abbaut und Kind und Fruchtwasser zunehmen. Ich hoffe vielleicht nach der Geburt unter die 100kg Marke zu fallen.

Also es geht, man darf nur keine Diät machen. Stell deine Ernährung um und dann gehts von alleine! Dein Kind holt sich alles was es brauch! Denn du hast genug Reserven. Und wenn nicht wird dein FA das rechtzeitig sagen.

Mach dich net verrückt, aber versuch nicht allzuviel zuzunehmen. Musst ja nicht unbedingt abnehmen.

Ich wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit!

Kannst dich gerne mal über VK bei mir melden!

Lg Sarah + Silas (1) an der Hand + #babyboy Joshua in bauchi 28.ssw

9

Hallo Goldauge,

ich bin auch eine XXL-Mami und in diese 2.SS mit 105 kg gestartet. Meine FÄ meinte zu mir, dass sie mich aufgrund des doch etwas höheren Ausgangsgewichts doch bitten würde, dass ich nicht viel mehr als 6 kg zunehme... Soweit, sogut! Hatte ihr damals schon gesagt, dass ich wohl, wie bei meiner Grossen, GAR NIX zunehmen werde (beide SS liefen bisher fast identisch). Bisher hab ich Recht behalten ;-) Habe jetzt 100 kg, dabe esse ich ganz genauso gesund weiter wie vor der SS... Kann mittlerweile nicht mehr soviel essen, weil der Kleine schon sehr auf den Magen drückt, dafür esse ich halt mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt!

Absichtlich abnehmen würde ich Dir in der SS auch ganz und gar nicht empfehlen!!! Das Baby holt sich DAS, was es von Dir braucht! Und wenn Du kürzer trittst und selbst nicht genug Energie hast, wirst Du das ganz schnell merken. Die kleinen Racker sind nämlich ganz schön gierig ;-)

Bin zwar kein Spezialist, aber im Zweifelsfall würde ich mal mit einem Ernährungsberater in Verbindung mit FA und Hebi sprechen, denn EIGENTLICH sollte man in der SS nicht bewusst abnehmen (so die Aussage meiner FÄ und Hebi)...

Lass es Dir gutgehen und Dich nicht verrückt machen! Wünsche Dir noch eine schöne und möglichst beschwerdefreie Kugelzeit #liebdrueck

Liebe Grüße,

lk. + Katharina (18 Monate) + Randale-Wurm (31.SSW)

10

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Bin auch so eine Moppelmami :-) Aber eigentlich fühle ich mich wohl *lach* selbst mein Sohn (2 3/4 Jahre alt) meinte letztens: "Mami, du bist viel kuscheliger als Papa!" *lach*

Ich hab in die erste SS mit 102 kg (169 cm groß) gestartet... Am Ende hatte ich 17 kg mehr... hab aber auch, so doof wie ich war, teilweise für zwei gegessen... Auf jeden Fall war nach der Geburt nicht viel weg und da wir dann Stillschwierigkeiten hatten, hab ich Frustessen geschoben... Irgendwann hab ich die Notbremse gezogen, hab angefangen ab zu nehmen...

Bei 112,3 kg wurde ich wieder gewünscht schwanger!

Da hab ich erst ab etwa der 33 SSW angefangen zu zu nehmen... Und zwar "nur" 4 kg... Ich hatte nach der Geburt 6 kg weniger, als vor der SS... Tja, auch da das gleiche Problem mit dem Frustessen...

Bei 116,1 kg hab ich die Notbremse gezogen, hab angefangen meine Ernährung umzustellen. Innerhalb von 6-7 Monaten hatte ich 15,5 kg abgenommen...

Mit 100,9 kg wurde ich überraschender Weise schwanger... Gestriger Stand in der SSW 11+0 war: 100,6 kg... Sprich, noch nichts zugenommen! Ich esse weiterhin gesund, aber mehr, als während der "Diät"... Erlaube mir auch mal ein Eis oder Schocki...

Mal sehen, wie es weiter läuft!

Drücke dir die Daumen, dass du dein Gewicht halten kannst!

LG, Marina

11

Hallo guten morgen #freualso abnehmen könntest Du etwas wenn Du dich ausgewogen Ernährst das heisst nicht zu vielee Kohlenydrate viel Obst und gemüse viel Trinken und was halt wichtig ist mehrere mahlzeiten am tag also 5 Morgens ein brötchen vormittags ein johgurt und stück obst Mittags viel Gemüse halt auf Mehlsaucen und Kohlenhydrate achten dan ruhig Nachmittags noch mal eine Kleinigkeit Obst oder etwas brot und Abendbrot 2-3Scheiben brot und vieleicht am spät Abend noch mal eine Banane oder Johgurt ist halt vorschlag nee gewisse richtline Dein Baby holst sich das was es braucht mache Bitte keine hauruck Diät wichtig ist halt regelmässige Mahlzeiten und auf Kohlenhydrate zu achten (Kartoffen Nudeln Reis ZuckerMehl) Du darfst keine Wunder Erwarten die umstellung dauert aber einige pfunde werden mit der zeit rutschen und bitte nicht HUNGERN .LG.Cori.