wie bekommt man toxoplasmose

ich weiss ja, dass man, wenn man mit dem kot einer katze in berührung kommt, toxoplasmose bekommen kann.

wir haben keine katzentoilette, somit fällt dieses risiko weg.


bekommt man das auch im normalen umgang mit katzen?

schönen abend noch

micha und klitzekleiner krümel 5+1

1

Hallo,

also nach dem Streicheln nicht die Hände waschen, Obst und Gemüse ungewaschen vertilgen oder zubereiten, Rohes Fleisch essen (z.B. Salami, blutiges Steak,...), dann hast Du ganz gute Chancen Toxo zu bekommen, sofern Du noch nicht immun bist.

Hoffe, konnte Deine Frage beantworten ;-)


(*Sorry, sind wohl die Hormone :-))
LG Silke

2

Gartenarbeit ohne Handschuhe sollte man auch vermeiden, da man sich auch durch Erde mit Toxo anstecken kann.

3

also, ich habe seit 9 jahren katzen (zeitweise sogar 3) und hatte immer ein katzenklo. und ich wurde toxoplasmose negativ getestet!

laß dich besser testen, kostet ein paar euro - aber dann bist du auf der sicheren seite!

viele grüße!