Im 6. Monat nach Sansibar?

Guten Morgen

Mein Freudn und ich überlegen, im Februar nocheinmal Urlaub zu machen, dann bin ich im 6. Monat. Er hat Sansibar vorgeschlagen. Ich war noch nie in Afrika, weiß also gar nichts! Kann mri jemand was dazu sagen? Ist das für eine schwangere geeignet?

Danke für Meinungen und liebe Grüße,
Alice

1

Also ich würde schwanger nie in ein Land fliegen, dass keinen vergleichbar medizinischen Zustand wie Deutschland hat. Schon gar nicht, wenn keine zwingenden Gründe vorliegen.

Ich kenne mich in Sansibar aber überhaupt nicht aus. Dennoch würde ich einfach sagen, dass es -obwohl es natürlich total gut gehen kann - eine sinnlose Gefährdung des Babys ist.

LG
Anne

2

das ist ja die insel vor kenia...
ich hätte da schon bedenken - malaria!!!

wenn, dann ein malaria-freies land!

lg caro

3

Hallo!

Also ich würde das wahrscheinlich nicht machen. Es könnten ja immer Komplikationen auftreten. Zu Hause weiß ich, dass mein Kind und ich gut versorgt sind, falls es uns nicht gut geht. Und so müsstest du vielleicht erst in eine große Klinik geflogen werden, wo du dann kaum jemanden verstehst... Sorry, ich möchte dir echt keine Angst machen. Aber das sind die Gedanken, die ich mir bei diesem Thema machen würde.
Ich bin übrigens gerade im 6. Monat und habe teilweise leichte Wehen gehabt. Wenn ich da nicht sofort zu meiner Ärztin könnte, wenn sie stärker werden, wäre der ganze Urlaub die reine Zitterpartie für mich.

LG Anna

4

Hmmm... Schade... aber okay. Ich dachte,m wenn man ein gutes Hotel nimmt, und so, aber ihr habt wahrscheinlich recht. Wo kann man denn bloß um die Jahreszeit noch hinfliegen? Habt ihr ne andere Idee?

5

wie wärs mit einer kreuzfahrt, da ist dann immer ein arzt an bord!

6

ne kreuzfahrt!? also, ich weiß nicht, machen das nicht nur senioren? ich stelle mir das sooo langweilig vor. was macht man denn die ganze zeit auf dem boot?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich war schon mal im Sansibar und es ist sehr schön da, allerdings als Rucksackreisende und nicht schwanger. Wegen den Hygienischen Bedingungen oder so hätte ich keine Angst.
Aber wie schon geschrieben es ist ein Malariagebiet und wenn Du nicht direkt nach Sansibar fliegen kannst, sondern vom Festland kommst, musst Du vorweisen, dass Du eine Gelbfieberimpfung hast. Außerdem sollte man tropische Gebiete meiden. Gute Tipps für "Schwanger in den Urlaub" findest Du hier: http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_sein/urlaub_mit_bauch.html?p=1

Also eher nicht... wohin Ihr noch könntet... Sardinien, Sizilien

Ich war im sechsten Monat in der Schweiz zum Schlittenfahren (ähm).

Dann viel Spaß im Urlaub

11

Die Malaria Profilaxe verträgt sich nicht mit der SS.
War selbst auch mal dort und kann nur sagen, auch 5 Sterne Häuser entsprechen nicht dem europäischen Standard. Eine Pilzinfektion ist auch fast vorprogrammiert... :-(

Überlegs dir, die Reiserücktrittversicherung zahlt wahrscheinlich auch in so einem Fall.

12

Hallo Alice,

ich frage gleich mal anders herum. Wie fühlst Du Dich? Hast Du Beschwerden oder verläuft die Schwangerschaft ohne Probleme? Wenn es Dir gut geht, würde ich eine Urlausbreise wagen.

Ganz ehrlich, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Bin schon viel herumgekommen in der Welt (vorzugsweise Asien) und nie krank geworden bzw. krank nach Hause gekommen. Das ist alles eine Frage der Einstellung. Wenn man von vorherein schon sagt, dass man krank werden könnte, wenn man da und dorthin fährt, liegt man zu 100% flach.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, buche ein ordentliches Hotel in einem Land, zu dem man nicht 12 Stunden per Flugzeug unterwegs ist. Du kannst einige Dinge schon mit homöopathischen Mitteln vorbeugen (z.B. Okoubaka D3 geg. Reisedurchfall und Stärkung der Immunabwehr). Damit fängst Du einfach 2 Wochen vor der Reise an. Und für den Notfall: gute Ärzte gibt es auf der ganzen Welt. Ach ja, und die Reiserücktrittsversicherung sollte einen Rücktransport bei evtl. Bedarf natürlich einschließen. Und dann genieße Deinen Urlaub.

LG Dani + Krümel (17. SSW)