Listerien- auch durch Bresso, Pretella und Schmelzkäse??

Hallo,

meine Frage steht ja oben. #gruebel#gruebel

Wäre lieb wenn ihr antwortet. Habe alle drei Sachen bisher gegessen. Vor 2 Monaten wurde ich darauf getestet. #kratz

Da war auch alles ok, allerdings Listeriose negativ ( hatte das also noch nie)

Smiley07

1

Bresso ist ja ein Frischkäse, allerdings wärmebehandelt. Mach mir nun Gedanken.....

2

Hallo Smiley,

ich glaube, du machst dir ein bisschen viele Gedanken!

Außerdem heißt Frischköse ja nicht gleich Rohmilchkäse. Und lediglich Rohmilchprodukte solltest du meiden. Diese müssen in Deutschland gekennzeichnet sein.

Übrigens frage ich mich, wie du auf Listeriose getestet sein solltest. Meinst du vielleicht "Toxoplasmose" - diese wird allerdings durch rohes Fleisch, Katzenkot etc. übertragen aber bestimmt nicht durch Käse.

Lange Rede, kurzer Sinn: Guten Appetit!

Franca

4

ja glaub auch, dass das Toxoplasmose war, wär mir neu, dass man Listeriose testen kann

6

Ich hab auch immer das Gefühl, die meisten hören nur einmal in der SS was davon, dass es Rohmilchkäse geben soll und haben nun Angst vor Goda. Was Rohmiclhkäse wirklich ist wissen die wenigsten. Den einzigen Rohmilchkäse, den ich bislang gegessen habe war in Frankreich direkt vom Ziegenbauern gekauft. Im Supermarkt hab ich noch nie welchen gesehen.

Liebe Grüße
qrupa

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Frischkäse heisst noch lange nicht, dass er aus Rohmilch ist. Das muss wenn dann auch drauf stehn. Normal ist jeder Frischkäse aus "Pasteurisierter Milch" oder "wärmebehandelt". Also keine Panik ;-)

Lg vom Urmelchen, 32. SSW + die Maus 2,5 J.

5

Gegen Listerien kannst Du gar nicht immun sein. Wenn der Test negativ war, heißt das, dass Du gerade keine Infektion hattest. Was ja auch so sein soll ;-)

Vielleicht hilft Dir diese Liste ja weiter:

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

LG S.