frage zur plazenta

guten morgen

erstmal wünsch ich allen nen schönen #niko.

und zwar war ich gestern zu ks besichtigung und dabei meinte die hebi wegen verkalkung an der plazenta da würde man alle "sünden" der ss sehen rauchen etc.
das war mir ja schon bekannt.
gestern abend habe ich mir dann gedanken gemacht weil ich habe gehört das die plazenta von raucherinen doch schwarz/blau sein soll.
aber verkalkungen sehen doch weis aus.
soll jetzt nicht heisen das ich rauche nur das ich mir ein bisschen gedanken mache wegen der farbe.
zudem ist mir gestern mal aufgefallen das mein fa die plazenta nie wirklich per us angeschaut hat bzw habe ich das nicht mitbekommen was mich auch bissl stutzig gemacht hat.

wie is es denn nu mit der farbe?? würde mich echt mal interessieren.

steffi+#ei33ssw

1

Hallo Steffi,

im Ultraschall sieht man doch keine Farben. Weiss heisst hier: undurchlässig, schwarz: Flüssigkeit. Mal ganz grob erklärt.

Gruß, m

2

ich habe gehört, dass eine durch nikotinverseuchte plazenta blau/lila sein soll..

aber ich weiß es auch nicht. verkalkungen sind ja wohl normal, nur bei raucherinnen kann es zu einer schnelleren verkalkung und somit zur unterversorgung des kindes kommen.

mich würd ja auch interessieren, ab wann die planzentabildung abgeschlossen ist, bzw. ab wann sie anfängt, sich zu bilden?

LG
sabrina

3

nein mit den farben mein ich ja nach der geb aber verkalkungen etc kann man doch trotzdem auf dem us sehen.

4

Also meine war nach der Geburt auch ziemlich dunkel, fast lilabraun und ich habe NIE geraucht.

5

das stimmt, verkalkungen kann man wohl auch auf dem us sehen. hat mir zumindest ne bekannte gesagt.

ich habe, da ich ja anfangs geraucht habe, auch meinen arzt gebeten, mal einen blick auf die plazenta zu werfen. war aber bisher alles ok..

lg
sabrina