Jetzt schon zu Hause bleiben ??

Guten Abend ihr Lieben,

Erst einmal ein Bericht der Vorgeschichte:

Vor 2 Wochen bin ich fast auf der Arbeit zusammengebrochen, weil ich keine Kraft mehr in den Beinen hatte. War dann auch beim Arzt und der meinte ich wäre wohl überarbeitet. Ich wurde dann für 1 Woche krank geschrieben. Als es dann nach 1 Woche aber immer noch nicht besser war wurde mein Krankenschein nochmals um 1 Woche verlängert. Ich müsste nun am Dienstag wieder arbeiten gehn. Habe am Montag aber noch einmal einen FA Termin.

Die 2 Wochen haben mir so gut getan. Ich konnte regelmässig zur Toilette, habe ständig geschlafen und hatte viel weniger Magenkrämpfe weil ich gar keinen Stress mehr hatte.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich möglicherweise schon jetzt in der 17 SSW ganz zuhause bleiben könnte. Ich bin mir sicher dass ich die Arbeit nicht schaffe, obwohl ich im Büro arbeite. Aber da sitzt man ständig am Computer , habe dann viele Rückenschmerzen und man wird nur noch mehr müde.

Nun meine Frage:
Kann man aus Müdigkeit und Schlappheit zuhause bleiben ? und wie funktionniert das ?

Vielen Dank fürs zuhören

LG Marion

1

Hallo Marion, also ich finde dass das keine Gründe sind um daheim zu bleiben. Du bist schwanger und nicht krank. Ausserdem kommt ja jetzt erst noch die Zeit wo Du Dich wohl fühlst und denkst das Du "Bäume ausreissen" könntest... Schönen Abend, LG

2

...sorry aber ich finde Müdigkeit und Schlappheit sind absolut KEIN Grund zu Hause zu bleiben. Ich fänds auch nicht OK wenn Dein FA Dich deswegen weiter zu Hause läßt.

Meiner Meinung nach sind das ganz normale SS-Beschwerden und sei Dir ganz sicher, es kommen noch mehr dazu...

Außerdem kriegst Du nach 42 Kalendertagen ja auch nur noch Krankengeld ( ca 67% des Durchschnittsgehaltes).

Ein Berufsverbot vom Arzt gibts nur bei Gefahr ( fürs Leben) für Dich oder Dein kind, das ist wohl auch nicht der Fall. Dein AG kann ein BV aussprechen, wenn er die Mutterschutzbedingungen nicht einhalten kann, das scheint auch nicht so...

Sorry,aber für solche Fragen hab ich gar kein Verständnis, mienst Du Deine Belastbarkeit wird mit Baby und mehreren nicht geschlafenen Nächten besser...

Da bleibt wohl nur noch Zähne zusammenbeißen und durch...


sonnenblume_14 (35.SSW)

3

bin genauso weit wie du... und hab den selben Job...

hab auch mit der Müdigkeit zu kämpfen aber deswegen daheim bleiben??? Wenn man es mal genau nimmt sind wir ja nur noch 3 Monate in der arbeit...

Wenn du aber absolut keinen Bock hast auf arbeit... geh zum hausarzt und lass dir ne krankheit einfallen...

4

Hi,
wenn du kein gutes Betriebsklima hast und es jemanden gibt der deine Arbeit macht ist es ja o.k. Bei mir war es zeitweise auch schwer dann gng es aber besser. Außerdem habe ich noch keine Nachfolgerin. Ich habe zwar einen AZubi aber der konnte ich auch das alles nicht aufbrummen. jetzt ist es leider so, dass ich einen sehr schmerzhaft entzündeten Ischias habe und mein Arzt hat mich gleich für zwei Wochen krank geschrieben. Und danach will er mich auch wieder sehen. Die Woche hat mir auch sehr gut getan und ich habe mir überlegt am Mo doch Zu gehen. Jetzt bin ich heute einkaufen gewesen (nur ein paar Kleinigkeiten) und schon liege ich wieder flach mit starken schmerzen. Jetzt bin ich in dem Gleichen Dilemma wie du. gehen oder nich? wie würde denn dein Chef reagieren?

Lg Yvonne 25 ssw

5

...ich glaub ein entzündeter Ischias ist wohl was anderes als Müdigkeit, oder????

6

Hallo,
hast Du schon mal überlegt,was andere Frauen die ss sind leisten müssen??
Ich bin auch manchmal müde und schlapp,was machst Du denn wenn das Kind da ist?Von dem/der kleinen kannst Du Dich auch nicht krankschreiben lassen oder?

7

Also es ist so dass ich bereits vor der SS ein sehr geschwächtes Immunsystem hatte durch Asthma und Allergien. Nun seit ich schwanger bin nimmt mein Zwerg mir noch den Rest weg. Ist ja dann wohl normal dass Mama keine Energie mehr hat und ständig schlapp ist.

Klar weiss ich dass es mit Baby nich viel einfacher wird aber zumindest muss mein Körper dann keine Zusatzleistung mehr bringen und mein Immunsystem wird bestimmt stärker sein als jetzt.

8

Sorry aber wenn du nachts dann regelmäßig raus musst und nicht zum schlafen kannst wirds sicherlich nicht besser... sorry...

9

Hi!

ICh hab auch einen Bürojob.......und glaub ja nicht mir tut nix weh oder so! Müde bin ich auch alle paar Tage mehr da ich mittlerweile nachts kaum noch schlafen kann.

Aber Gründe für eine BV oder Teilbv sind das in meinen Augen nicht! Es sei denn dein Mumu öffnet sich bereits oder sowas!

Ich empfehle dir eher zu gucken, ob deinen Urlaub nicht irgendwie cleveer legen kannst das alle paar Wochen mal ein langes WE oder so machen kannst.Versuch acuh in den Alltag kleine Entspannungsrituale einzubauen und im Haushalt gibt es auch noch den Partner!

Bedenke jedoch jesto dicker der Bauch desto anstrengender wird es!

So werd nu die Zähne auch wieder zusammenbeißen und mich um meinen Umzug kümmern!

Außerdem wenn das Baby erstmal da ist....wer weiß was dann noch auf uns zukommt!

LG

Simone 26+6

Vergiss nicht das du keine Überstunden usw mehr machen darfst. Vergiss auch nicht das aufstehen etc.

10

Hallo,
ich bin der Meinung, dass Müdigkeit und Schlappheit kein Grund dafür sind, zu Hause zu bleiben.
Ich bin Studentin. In diesem Semester muss ich leider viel mehr zu Hause am Computer arbeiten. Das nimmt mir keiner ab. Ich kann es sein lassen und auf die Scheine verzichten (das bedeutet gleichzeitig, dass ich mein Studium in den Sand setze) oder ich mache es auch wenn ich müde und schlapp und es mir mal nicht so gut geht. Egal, wieviel Verständnis jeder hat, die Scheine, die ich brauche, schenkt mir keiner.
Wenn du ständig am Computer sitzen musst und davon Rückenschmerzen bekommst, dann rede mit deinem Chef, ob du mehr Pausen machen kannst oder eine längere Mittagspause zum Spazierengehen. Es gibt auch Übungen, die den zwischenduch machen kannst.
Du kannst auch überprüfen lassen, ob dein Arbeitsplatz ergonomisch korrekt eingestellt ist (davor gibt es auch Broschüren von Krankenkassen).
Versuch dir den Arbeitsalltag zu erleichtern, aber mach nicht wegen der Schwangerschaft krank.
LG Annika

11

Hallo Marion,

vorsicht jetzt kommt so ein blöder Spruch von einer Bereits-Mama.

Es wird mit Baby nicht besser, ich würde sogar sagen, genieße es, solange Du "nur" Deinen Job hast. ;-)

Natürlich verstehe ich Dich man ist, schlapp müde etc. Aber das ist ja kein Grund um sich krankschreiben zu lassen.

Ich bin froh, dass ich wieder arbeiten darf, nachdem ich wegen starker Blutungen krank geschrieben war und ich hoffe, dass ich bis zum Mutterschutz arbeiten gehen darf.

Frag mal wegen der Müdigkeit Deine Hebamme oder den Arzt, vielleicht ist es ja Dein Blutdruck? Mir hilft da Rosmarinöl ganz gut.

LG
Amelie

12

liebe marion, ich finde du solltest zu hause bleiben wenn du dir das finanziell erlauben kannst-geniess die besondere zeit und die entspannung; und das alles OHNE schlechtes gewissen!!!